• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Age of Empires: Definitive Edition im Test: Zwischen Tradition und Moderne

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Age of Empires: Definitive Edition im Test: Zwischen Tradition und Moderne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Age of Empires: Definitive Edition im Test: Zwischen Tradition und Moderne
 
@Matthias Dammes: "So können sich die Figuren nun nicht mehr nur in vier Richtungen drehen, sondern haben ganze 16 Animationsphasen."
Hallo Matthias, es waren 8 Richtungen im Originalspiel und es sind nun 32 Richtungen.

@Matthias Dammes: "Gerade optisch zeigt das Spiel welchen Charme komplett auf 2D-Sprites basierende Spiele auch heute noch haben können."
Ergänzend dazu, wurden die Objekte alle in 3D neu erstellt und dann in 2D gerendert. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn nur so konnte man die massige Anzahl an Sprites für die sehr flüssigen Animationen und Richtungen bewerkstelligen. (Beispielrechnung: Bei 60 Bps und angenommenen 3s Animation müßten es grob gerechnet ca. 6000 Sprites pro Einheit sein. Vorausgenommen, dass die Sprites nicht gespiegelt werden.)
Aber es stimmt schon, der entstandene 2D-Look sieht wirklich sehr gut und trotzdem noch schön Retro aus. Kommt aber auch durch die isometrische Ansicht zustande. Und da sie die alte Engine behalten haben, sollte es sich auch noch nach Age of Empires anfühlen. Da sieht man mal zu was die Uralt Engines noch imstande sind.
 
@Matthias Dammes: "So können sich die Figuren nun nicht mehr nur in vier Richtungen drehen, sondern haben ganze 16 Animationsphasen."
Hallo Matthias, es waren 8 Richtungen im Originalspiel und es sind nun 32 Richtungen.

Das mit 4 und 16 habe ich direkt von Aussagen des Creative Directors mir gegenüber entnommen.
 
Das mit 4 und 16 habe ich direkt von Aussagen des Creative Directors mir gegenüber entnommen.

Ok, seltsam, auf der Entwickler-Seite sprechen sie von 8 und 32 Richtungen und im alten Spiel kann man die 8 Richtungen erkennen.
Vielleicht hat er auch die gespiegelten Sprites rausgerechnet, obwohl dann wären es ja 5. Ganz egal, es sind nun eine riesige Menge an Einzelbildern. :)
 
Etwas aberwitzig - und das sollte man schon erwähnen - ist die Tatsache dass das Spiel aufgrund der aufpolierten Original-Engine sehr CPU-lastig ist und in höchster Zoomstufe zu einknickenden Frameraten neigt. Vor allem jenseits FHD-Auflösung, wie Gamestar bereits festgestellt hat.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Und jetzt noch Command&Conquer 1 so schön aufgepäppelt.
 
Leider ist die Kampagne bei mir quasi unspielbar. Die KI besteht aktuell daraus, dass sie den Spieler nach einer Minute überrennt. Wenn man dann beim 5. Anlauf endlich mal die ersten 3-4 Wellen überlebt hat, wird die KI auf einmal NUTZLOS. Sie tut gar nichts mehr, außer ihre Dorfbewohner zum Suizid zu schicken. Die ersten beiden Missionen (auf Standard/Normal!) der griechischen Kampagne bestanden komplett aus "wie abuse ich die KI-Bugs, um zu gewinnen?"
 
Ich hätte mal eine Frage für alle, die schon mal den LAN Modus ausprobiert haben: Ist es nötig mehrere Versionen des Spiels zu besitzen, wenn man es auf mehreren Geräten zu Hause gegeneinander spielen will, oder genügt hierfür lediglich ein einzelner Kauf?
 
Ich hätte mal eine Frage für alle, die schon mal den LAN Modus ausprobiert haben: Ist es nötig mehrere Versionen des Spiels zu besitzen, wenn man es auf mehreren Geräten zu Hause gegeneinander spielen will, oder genügt hierfür lediglich ein einzelner Kauf?

Also natürlich musst du für jeden Rechner/Benutzer eine Kopie des Spiels haben. Andere Alternativen um sowas zum laufen zu bringen wären illegal, da man sowas dann als Raubkopie bezeichnet. Und ob es überhaupt funktioniert ist noch die andere Frage. Kopierst du das Spiel einfach auf einen anderen Rechner, so könnte es sein das sich der LAN Modus verweigert wenn das Programm sieht das nicht zwei unterschiedliche Spiele ID´s dort vorhanden sind.
Und ich glaube kaum dass das Spiel einen LAN Modus hat wie damals Starcraft1, da ging das nämlich, ganz Legal.
 
Also natürlich musst du für jeden Rechner/Benutzer eine Kopie des Spiels haben. Andere Alternativen um sowas zum laufen zu bringen wären illegal, da man sowas dann als Raubkopie bezeichnet. Und ob es überhaupt funktioniert ist noch die andere Frage. Kopierst du das Spiel einfach auf einen anderen Rechner, so könnte es sein das sich der LAN Modus verweigert wenn das Programm sieht das nicht zwei unterschiedliche Spiele ID´s dort vorhanden sind.
Und ich glaube kaum dass das Spiel einen LAN Modus hat wie damals Starcraft1, da ging das nämlich, ganz Legal.


Da das Spiel an den MS-Account gebunden ist, musst du nicht für jeden Rechner eine extra Kopie haben, sondern nur mit dem gleichen Konto eingeloggt sein. Ob man dann aber im LAN spielen kann, ist eine gute Frage. Das kann ich leider auch nicht beantworten.
 
Also natürlich musst du für jeden Rechner/Benutzer eine Kopie des Spiels haben. Andere Alternativen um sowas zum laufen zu bringen wären illegal, da man sowas dann als Raubkopie bezeichnet. Und ob es überhaupt funktioniert ist noch die andere Frage. Kopierst du das Spiel einfach auf einen anderen Rechner, so könnte es sein das sich der LAN Modus verweigert wenn das Programm sieht das nicht zwei unterschiedliche Spiele ID´s dort vorhanden sind.
Und ich glaube kaum dass das Spiel einen LAN Modus hat wie damals Starcraft1, da ging das nämlich, ganz Legal.

So stumpf war die Herangehensweise gar nicht, aber ich gebe zu das laienhaft und missverständlich erklärt zu haben - Windows z.B. darfst du ja auch mit einer Lizenz auf mehrere heimische Geräte aufspielen (zumindest war das früher mal so und ich wüsste nicht, dass sich dies geändert hätte). Die Frage ist also eher: erkennt das Game, dass auch das gleiche Heimnetzwerk, mit der gleichen Windows ID dahinter steht? ;) ich bilde mir ein bei Age of Myth ging das nämlich
 
Da das Spiel an den MS-Account gebunden ist, musst du nicht für jeden Rechner eine extra Kopie haben, sondern nur mit dem gleichen Konto eingeloggt sein. Ob man dann aber im LAN spielen kann, ist eine gute Frage. Das kann ich leider auch nicht beantworten.
Dieses meinte ich ja mit andere Alternative.:-D

So stumpf war die Herangehensweise gar nicht, aber ich gebe zu das laienhaft und missverständlich erklärt zu haben - Windows z.B. darfst du ja auch mit einer Lizenz auf mehrere heimische Geräte aufspielen (zumindest war das früher mal so und ich wüsste nicht, dass sich dies geändert hätte). Die Frage ist also eher: erkennt das Game, dass auch das gleiche Heimnetzwerk, mit der gleichen Windows ID dahinter steht? ;) ich bilde mir ein bei Age of Myth ging das nämlich
Sorry, aber das ist Humbug was du da erzählst. Jede Windows Lizenz ist nur für einen Rechner, außer du hast eben andere Volumen Lizenzen, sowohl Heute und auch damals war es nicht anders. Natürlich lies sich das nicht kontrollieren auf wie vielen Rechnern damals Windows mit nur einer Original Kopie lief. Legal war es aber nicht und Heute ebenso wenig, wobei sich das heute schon eher kontrollieren lässt sobald du Online gehst.
 
Sämtliche Ressourcen sind begrenzt. Einheiten haben nur 2 Modi (Stellung halten und Angriffsbewegung). Einheiten u. Gebäude lassen sich nicht abreißen (nur zerstören mit dem Katapult). Insgesamt sehr enttäuschend. Ich habe es in der griechischen Kampagne nach dem 3. Level wieder deinstalliert. Für mich war es rausgeworfenes Geld.
 
Zurück