• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines: Mit Gratis-Updates gegen Softwarepiraten

Ich denke das wird ein Stück weit funktionieren aber vor allem wirkt hier das ein kleines Team ein gutes Spiel zum fairen Preis erschaffen hat. Das ganze noch mit offenen Zugängen für Mods. Das alles wirkt ehrlich und sympatisch, es ist praktisch der Gegenentwurf zum Geschäftsmodell von EA.
Wenn Sie jetzt noch regelmäßig Content liefern, haben Sie de facto gewonnen. ;)

Ich habe es mir sofort gekauft und war sehr überrascht über die Menge der Mods die es bereits gibt, selbst Einen für mein exotisches Problem - Ich nutze 2 Monitore und der Mauszeiger bleib nicht im Spiel, was scrollen per Maus am Rand der schwierig werden lässt. - Top!

Ich denke auch das die den richtigen Weg gehen. Alleine der Steam Workshop wird für viele schon Grund sein das Game zu kaufen. Außerdem ist der Preis im Gegensatz zu Sim City, für so ein klasse Game echt gut.

Ich glaube der Schlüssel im Kampf gegen Software Piraterie können zum einen kostenlose (Bonus)Updates sein und zweitens natürlich - und da möchte ich meinem Vorredner recht geben - vernünftige Preise! Denn leider wurde man schon soooo oft getäuscht und hat 50€ für ein Spiel bezahlt, was keine 20€ Wert war. Im Gegenzug bin ich absolut bereit einem kleinen Newcomer Studio 20€ für ein Spiel zu zahlen, wenn es denn Spaß macht. Und insgesamt finde ich auch, bei 20€ "schaut man mal rein", bei 50€ "schau ich auch mal rein aber nicht NACHDEM ich 50€ bezahlt habe ;)
Edit: Und natürlich sind auch kreative Kopierschutzlösungen wie bei Game Dev Tycoon, Siedler 3, Batman etc.hervorragend geeignet :B

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Schlüssel im Kampf gegen Software Piraterie können zum einen kostenlose (Bonus)Updates sein und zweitens natürlich -

öhm... gibts denn solche Gratis-DLCs denn nicht auch gecrackt?

Also warum soll das ein Anreiz für Kopierer zum Kauf sein?

öhm... gibts denn solche Gratis-DLCs denn nicht auch gecrackt?

Also warum soll das ein Anreiz für Kopierer zum Kauf sein?

Leute die das Spiel jetzt illegal spielen wollen müssen immer wieder einen Patch runterladen (eigentlich genau wie die Leute die das Spiel gekauft haben) wenn die Updates da sind. Wohingegen die schlauen Piraten den Hype einfach an sich vorbeiziehen lassen und sich das Spiel komplett ziehen sobald aller Updates draußen sind. Jap es macht eindeutig Sinn für Piraten das Spiel zu kaufen....

Leute die das Spiel jetzt illegal spielen wollen müssen immer wieder einen Patch runterladen (eigentlich genau wie die Leute die das Spiel gekauft haben) wenn die Updates da sind. Wohingegen die schlauen Piraten den Hype einfach an sich vorbeiziehen lassen und sich das Spiel komplett ziehen sobald aller Updates draußen sind. Jap es macht eindeutig Sinn für Piraten das Spiel zu kaufen....

Es zielt darauf ab, dass Piraten gierig UND faul sind. Dass sie sich das Spiel aus Gier day 1 laden und zu faul sind sich updates zu suchen, was Sinn macht, wenn man bedenkt was für degenerierte Idioten Piraten sind :-D

Preis/Leistung stimmt hier absolut, entsprechend gibt es keinen Anlass sich dieses Spiel ilegal zu besorgen. Es wurde geliefert was versprochen wurde. Tolles Spiel mit extrem wahsinnigen Modsupport, mittlerweile schon übelst viel im Workshop. Man kann selbst relativ leicht Mods erstellen. Also rundum top.

Jetzt fehlt mir diese positive Überraschung nur noch bei den Shootern. Dürfte den etablierten am Markt ziemlich zu schaffen machen.

Es zielt darauf ab, dass Piraten gierig UND faul sind. Dass sie sich das Spiel aus Gier day 1 laden und zu faul sind sich updates zu suchen, was Sinn macht, wenn man bedenkt was für degenerierte Idioten Piraten sind :-D
Die Leute die es gekauft haben kriegen die updates automatisch per steam, keine suche nach updates oder bist du nicht mit steam vertraut?

Ich kenne mich damit wirklich nicht aus.
Aber steht dann in der Downloadliste fürs Spiel nicht einfach "CitySkylinesand + DLC"
Wäre dann natürlich interessant zu wissen, ob man Spielstände von einer Version zur nächsten übernehmen kann.

Da stell ich mir glatt die Frage:
Kann man sich im Original gegenseitig Spielstände schicken und mit der Stadt dann weiter spielen?

Da stell ich mir glatt die Frage:
Kann man sich im Original gegenseitig Spielstände schicken und mit der Stadt dann weiter spielen?

Ich glaube es gibt im Spiel imo sogar eine direkte "Teilen"-Funktion.
Bin nicht ganz sicher, ob die auch für Savegames gilt, aber für Karten und Objekte auf jeden Fall.
Kann leider gerade nicht nachschauen.

Das funktioniert. Man kann Saves auch in den Workshop laden und öffentlich machen, siehe der Nachbau von Los Santos.

PS: Wie genau es geht weiß ich auch nicht aber im Workshop gibt es ne Rubrik "SaveGame"

Ein Top Spiel mit Grandiosen Wertungen, und das Weltweit zu einem Top niedrigen Preis, wieso sollte man da noch Raubkopieren?
Bei diesen ganzen 50-60 Euro Schund mit DLC Schwemme Shop Always On und Bug Festival und was weiß ich nicht noch alles ist doch Kunden Verarsche Hoch 3, da müssen sich die Publisher auch nicht wundern das man solchen Schrott dann Raubkopiert.
Qualität wird eben gekauft, und wenn es dann noch günstig ist und mit Top Wertungen den Großen massiv in den Hintern tritt, dann können die Großen weiterheulen wenn sie immer noch nichts begriffen haben.

Ein Top Spiel mit Grandiosen Wertungen, und das Weltweit zu einem Top niedrigen Preis, wieso sollte man da noch Raubkopieren?

Da unterschätzt wer die Kreativität der Raubkopierer es sich schön zu reden Geizhälse zu sein
wie der Punkt das Steam vorraussetzung ist

Ich meine, würde man die weniger tragische Methode nehmen und die Boxedversion cracken müsste man ja noch immer Geld dafür ausgeben

Da unterschätzt wer die Kreativität der Raubkopierer es sich schön zu reden Geizhälse zu sein
wie der Punkt das Steam vorraussetzung ist

Ich meine, würde man die weniger tragische Methode nehmen und die Boxedversion cracken müsste man ja noch immer Geld dafür ausgeben

Das stimmt, trifft aber meiner Meinung nach nur die Raubkopierer die immer Raubkopieren, egal ob das Game gut schlecht günstig oder was weiß ich ist.

Aber viele holen sich eben ein Game auch Gratis weil es zu teuer ist für das Gebotene und solche Leute kann man mit günstiger und vor allem guter Qualität zurückholen ins Bezahl Lager.

Ich weiß nicht wie weit das wirklich gegen Raubkopierer hilft, aber ich finde kleine Updates ohne Zusatzkosten sind ein schöner Weg den Kunden zu zeigen, dass man nicht nur an ihren Brieftaschen interessiert ist. Das Beispiel kann gerne Schule machen.

Einen positiven Einfluss auf den Absatz dürfte wohl die, im Fall von Cities: Skylines offenbar vergleichsweise niedrige Raub- beziehungsweise Schwarzkopierquote gehabt haben. Publisher Paradox Interactive beziffert diese mit 0 am Tag des Erscheinens von Cities: Skylines beziehungsweise 16 Prozent am Tag darauf.
Das kann nicht stimmen, denn eine gecrackte Version gab es schon am Releastag, wie man leicht durch eine kurze Google-Suche nachprüfen kann. Deren Methode zur Ermittlung der gecrackten Versionen scheint wohl nicht zuverlässig zu funktionieren.

Gegen Raubkopie hilft diese Herangehensweise wohl eher wenig, aber vermutlich werden dadurch mehr Leute nach dem Anspielen der gecrackten Version das Spiel kaufen, eben wegen zusätzlicher Updates und Steam Workshop (aber wohl eher, weil das Spiel einfach gut ist).

Endlich hats mal einer verstanden ! Nur für die Einstellung vom Hersteller alleine gehöhrt das Spiel gekauft und unterstützt. Mal davon abgesehen das es mir persönlich, bisher sehr gut gefällt.

Also meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zum Erfolg in den Mods. Dadurch das die Community so einen offenen Zugang zu den Tools erhält, ist neuer Content zu erschaffen leicher denn je. Da man für Mods aber zum Teil aktuelle Spielversionen braucht und für andere nichts, macht es das für den Raubkopierer schwierig herauszufinden welche Version er den nun braucht denn nicht immer gibt es zu jeden Spiel ständig die aktuellste Version. Klar gibt es dort auch Updates aber oft nur die größeren Updates. Mini Updates werden nicht sooft bedient. Ich denke, Leute die sich Cities Skyline gekauft haben, taten das auch aus dem Grund sich ihr Spiel modden zu wollen um eine noch schönere Städebausimulation zu bekommen, jedenfalls war das bei mir der Fall.
Schaut man sich mal andere stark modbare Spiele an, stellt man schnell fest, dass diese sehr erfolgreich sind bzw. waren. Als Beispiel kann man The Elder Scrolls - Oblivion nennen. Auch wenn die Teile zuvor auch gut moddbar waren, explodierten beim 4. Teil die Mods und es war fast schon klar, dass wenn man die Modfähigkeit erhält, der nächste Teil umso erfolgreicher wird, was ja auch ganz klar eingetreten ist.
Raubkopierer haben bei solchen Spielen einfach bei weitem nicht so viel Spass wie der ehrliche Käufer und Geiz ist eben nicht immer Geil :)

Die Vorgehensweise von Paradox ist hervorragend dazu geeignet Raubkopierer in Kunden umzuwandeln. Das funktioniert ganz einfach darüber, dass sämtliche Mods für Skylines (aber eben auch Europa Universalis und Crusader Kings etc.) nur über genau zwei Quellen zu beziehen sind: Steam Workshop + Paradox Forum. In beiden Fällen ausschließlich nach Aktivierung des Produktkeys. Das spart Paradox nicht nur mitunter teuren Kopierschutz (sie müssen lediglich - und das tun sie auch sehr konsequent - gegen Veröffentlichungen der Mods anderso vorgehen).

Was dann passiert ist simpel:
Raubkopierer X besorgt sich das Spiel und entscheidet a) super oder b) nein danke. Wenn das Spiel gefällt, wächst auch das Interesse an den Mods, denn Paradox-Spiele sind bekanntlich i.d.R. von Beginn an auf Modfreundlichkeit angelegt und das findet wiederum sehr regen Anklang in der Modcummunity. Schon entstehen - siehe jüngst Skylines - tausende von Mods, mitunter wirklich grandiose und diverse Raubkopierer kaufen sich dann nachträglich das Spiel eben doch - genau wegen all dieser Mods.

Kostenlose DLCs, Updates und auch die eine oder andere kostenpflichtige Erweiterung tun ihr übriges dazu. Aus meiner Erfahrung mit Crusader Kings 2 sprechend bedeutet Add-On nämlich bei Paradox das, was bei Anderen Expansion oder zweiter Teil bedeuten würde.

Man male sich aus Bethesda kauft Nexus und Skyrim-Mods und Co. sind nur nach Produktaktivierung oder via Workshop downloadbar.. was für ein einfacher und brillianter Kniff um Spieler durch Qualität zu überzeugen.

Die Zeiten in denen das Basisspiel nicht zu knakcne sei sind längst vorbei - aber Mods und Updates kann man wesentlich besser kontrollieren.

Zurück