• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Späte Einsicht oder Bankrotterklärung? Peter Bathges Kommentar zum Offline-Patch

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City: Späte Einsicht oder Bankrotterklärung? Peter Bathges Kommentar zum Offline-Patch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City: Späte Einsicht oder Bankrotterklärung? Peter Bathges Kommentar zum Offline-Patch
 
Ich denke, dass da Nichts mehr dem hinzuzufügen ist. Außer vielleicht, dass EA lieber den Patch nicht herausgebracht hätte, denn nun fühlen sich wohl endgültig die allerletzten SimCity-Fans hinters Licht geführt.

Leider wird es wohl nie mehr wieder Spiele geben, die einfach nur einen Spielertyp bedienen sollen. Sim City ist für die breite Masse gemacht. Opa Manfred, der seinem 8 Jährigen Enkel ein Spiel für 60 Euro kauft, weils doch so "intelligent" ist. Genau so kann man wohl den Zielkunden von EA im Bezug auf die Sim-Reihe sehen. Hat ja bei Die Sims ja auch wunderbar geklappt.
 
Ich denke, dass da Nichts mehr dem hinzuzufügen ist. Außer vielleicht, dass EA lieber den Patch nicht herausgebracht hätte, denn nun fühlen sich wohl endgültig die allerletzten SimCity-Fans hinters Licht geführt.

Leider wird es wohl nie mehr wieder Spiele geben, die einfach nur einen Spielertyp bedienen sollen. Sim City ist für die breite Masse gemacht. Opa Manfred, der seinem 8 Jährigen Enkel ein Spiel für 60 Euro kauft, weils doch so "intelligent" ist. Genau so kann man wohl den Zielkunden von EA im Bezug auf die Sim-Reihe sehen. Hat ja bei Die Sims ja auch wunderbar geklappt.
Ob es jetzt nun schlecht ist, ein Spiel auch für jüngere Spieler zu entwickeln und damit eine breitere Zielgruppe zu haben, sei mal dahin gestellt. Und für den 8jährigen Enkel ist so ein "SimCity-Lite" sicher besser geeignet, als ein Vorgänger. (mal abgesehen von dem Preis und den ganzen DLCs, für die man insgesamt drei teurere Weihnachtsgeschenke kaufen könnte :B)
 
Tja, leider kommt die Einsicht effektiv zu spät.
 
Schön geschrieben! :)
Ich hab es mir bis heute nicht geholt. Nicht mal wegen des Online-Zwangs, sondern wegen der viel zu kleinen Karten und der verkorksten Simulation. Diese Punkte werden wohl nie behoben werden, dementsprechend wüsste ich auch nicht, warum ich mir das Spiel je kaufen sollte.
 
Ich denke, dass da Nichts mehr dem hinzuzufügen ist. Außer vielleicht, dass EA lieber den Patch nicht herausgebracht hätte, denn nun fühlen sich wohl endgültig die allerletzten SimCity-Fans hinters Licht geführt.
Wer in den letzten Jahren den Werdegang von EA, v.a. in Bezug auf den Umgang mit Kundenwünschen, aufmerksam verfolgt hat, müsste schon etwas länger mitgekriegt haben, dass da irgendwas gewaltig schief läuft. Sei es, weil EA die Vorreiterrolle für neue Kopierschutzmechaniken übernimmt (damals mit Spore), selbstverständliche Features (LAN-Modus!) ersatzlos streicht, Server nach nur wenigen Jahren einstellt, gute Marken mit Abzockspielen verschandelt (Dungeon Keeper!), kleinere Firmen aufkauft und dann alle Mitarbeiter gegen die Wand fahren lässt (Plants vs. Zombies; kaum war die Übernahme gesichert, wurden fast sämtliche Mitarbeiter entlassen) oder gleich ruhmreiche Serien vergammeln lässt (EA hält u.a. Lizenzen für Lands of Lore und Populous...). Die Marketinglügen gehören ja auch noch dazu, eben die erwähnte "SimCity ist ein Online-Spiel, Offline wird niemals möglich sein"-Sache... Oder das permanente Schlechtmachen von Nintendo, einer der wenigen Spielehersteller, der noch Gameplay vor Hochglanzoptik stellt... Oder die Meinung eines EA-Managers, der lieber die "Pyramiden"-Spiele ganz aus den Läden haben will, weil Spiele auch noch 10 Jahre später zum Vollpreis über die Ladentheke gehen sollen, wenn es nach dem Manager geht...

Wie man auf die Idee kommen kann, einen SimCity-Nachfolger zu basteln auf einer Engine, die schon bei kleinen Dörfern zusammenbricht, spricht auch schon für sich Bände.

Leider wird es wohl nie mehr wieder Spiele geben, die einfach nur einen Spielertyp bedienen sollen. Sim City ist für die breite Masse gemacht. Opa Manfred, der seinem 8 Jährigen Enkel ein Spiel für 60 Euro kauft, weils doch so "intelligent" ist. Genau so kann man wohl den Zielkunden von EA im Bezug auf die Sim-Reihe sehen. Hat ja bei Die Sims ja auch wunderbar geklappt.
Ich für meinen Teil sehe nichts Schlimmes, wenn ein Unternehmen versucht, neue Käuferschichten zu erschließen. Dass dafür aber ausgerechnet bekannte Namen hinhalten müssen (Der Mobile-Ableger von Dungeon Keeper wäre kaum mehr als eine Fußnotiz wert gewesen, wenn das Ursprungsspiel nicht so liebevoll ausgearbeitet gewesen wäre) und ausgerechnet jene Features gestrichen werden, die den Namen überhaupt so groß gemacht haben (ebenjenes SimCity, mit dem man - im Gegensatz zu allen Vorgängern - maximal eine Kleinstadt, aber niemals eine Metropole errichten kann), ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht der Fans. Neue Käufer kann man auch anders erschließen, ohne bestehende zu vergraulen...

Und die Spielertypen von Damals werden vermutlich auf andere Vertriebswege zurückgreifen; der Indie-Sektor spuckt in letzter Zeit öfters lupenreine Diamanten ab, und auch Kickstarter wäre lange nicht so erfolgreich, wenn die AAA-Sparte auch diesen Spielertyp anständig bedienen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
EA bleibt sich seiner Tradition treu. Und dem anschließenden inhaltslosen Geschwurbel auch.

Bin gespannt was man für Sims 4 so alles an "Optimierungen" auf Lager hat.
 
Dieses Sim City war doch von Anfang an eine riesige Verbrauchertäuschung. Ein Offline-Patch ist zwar eine Verbesserung aber wird das Spiel nicht retten. Einfach abhaken und was anderes spielen.
 
Wie so oft ist Peter hier sehr treffsicher.

Ich hadere dennoch mit mir, ob ich SimCity jetzt doch noch eine Chance geben soll oder nicht. Ich mag die Serie sehr und SimCity 2000 war eines der ersten komplexen Strategiespiele an die ich mich rangewagt hatte. Deswegen hatte die Serie bei mir eigentlich immer ein Stein im Brett. Ich habe SC5 dennoch ignoriert weil es meine Freiheiten zu sehr eingeschränkt hat. Vor allem die kleinen Karten sind da ein Hindernis. Der Always On Kopierschutz war der nächste Punkt, der jetzt ja beseitigt ist. Ich werde mal die Modder im Auge behalten, dennoch möglich, dass ich mich mit dem Spiel nie anfreunden werde.
 
Womit nun endültig belegt ist, daß meine Entscheidung Sim City nicht zu kaufen, richtig war.
 
Sim City ist für die breite Masse gemacht. Opa Manfred, der seinem 8 Jährigen Enkel ein Spiel für 60 Euro kauft, weils doch so "intelligent" ist. Genau so kann man wohl den Zielkunden von EA im Bezug auf die Sim-Reihe sehen. Hat ja bei Die Sims ja auch wunderbar geklappt.

Richtig
Wer hat etwas anderes erwartet? Deswegen versteh ich auch weiterhin den Wirbel darum nicht. Es ist für gelegenheitsspieler. Leute die einfach nur gemütlich losbauen und das Spiel wieder flott beiseite legen. Denen es egal, ist ob das System dahinter nun gut funktioniert.

Der Offline modus ist ja eine nette Geste. Aber weiterhin wird das Spiel dadurch nicht besser. Der ganze Grafikstil gefällt mir nicht. Es fehlt weiterhin einfach alles. Die Firma maxis ist schon längst eine art "Smartphone Entwickler" oder "Facebook App" entwickler. Schon mit den letzten Spielen von denen wie Sims oder Spore hat man das doch deutlich gesehn
 
Ich musste schon damals bei "Ding der Unmöglichkeit" laut lachen. Naja... immerhin... wenn es jetzt mal dann für n 5er irgendwo rumliegt, vielleicht. Aber eher nicht.
 
Ich musste schon damals bei "Ding der Unmöglichkeit" laut lachen. Naja... immerhin... wenn es jetzt mal dann für n 5er irgendwo rumliegt, vielleicht. Aber eher nicht.

ganz ehrlich, der Fünfer ist besser investiert in eine Version von Sim City 4 + Addon
Und naja, éigentlich war es schon bei Beginn zum Scheitern verurteilt, nicht mal alleine wegen der Fußfessel, sondern weil die Karten auch nur so Groß wie nen Dorf sind, die Karten dazu noch lächerlichweit auseinander liegen das man eine Landschaft mit vollgestopften Würfeln hat und dass sich das eine Stadt nach ein paar Stunden totgespielt hat
 
Und die Spielertypen von Damals werden vermutlich auf andere Vertriebswege zurückgreifen; der Indie-Sektor spuckt in letzter Zeit öfters lupenreine Diamanten ab, und auch Kickstarter wäre lange nicht so erfolgreich, wenn die AAA-Sparte auch diesen Spielertyp anständig bedienen würde...

Stimmt! Daran habe ich auch gedacht nachdem ich mein Kommentar gepostet habe. Es gibt paar sehr interessante Kickstarter-Projekte, die aber bisher leider entweder nicht fertig sind, oder am Ende sich nur als Seifenblasen herausstellen. Indie-Spiele sind definitiv ein kleiner Hoffnungsschimmer für Spieler mit Ansprüchen.
 
mit der öffnung des spiels für mods hat simcity wenigstens wieder eine chance, den namen "city" zu verdienen. das bisherige simvillage ist ein graus. ich versteh auch gut warum dan moskowitz (ehem. lead gameplay eng. bei maxis) kurz nach release von maxis weg in ein 2-mann-studio gewechselt ist. bleibt zu hoffen, dass sich ein publisher alle jenen vielzockern unter uns annimmt, die qualitative spiele anstatt massenware haben wollen. EA wird das nicht sein.
 
ist der Vorgänger nicht eher Sim City Societies, welches ebenfalls zum Scheitern verurteilt war?
 
ist der Vorgänger nicht eher Sim City Societies, welches ebenfalls zum Scheitern verurteilt war?

Jeder Sim City-Fan, der etwas auf sicht hält, hat die Existenz von Societies verdrängt ;)
Sim City 4 war für uns alle der letzte Teil der Serie vor dem Sim City-Remake.
 
Jeder Sim City-Fan, der etwas auf sicht hält, hat die Existenz von Societies verdrängt ;)
Sim City 4 war für uns alle der letzte Teil der Serie vor dem Sim City-Remake.

SCS war von Anfang halt schon nen Spin-Off für Leute die sich nicht für Spiele interessieren
 
Sim City 2000 war das erste PC-Spiel das ich gespielt habe. Viele Stunden habe ich seither als virtueller Bürgermeister verbracht. Den neusten Ableger habe ich trotzdem noch nicht angerührt.

Zu Release fehlte mir einfach die Zeit. Inzwischen bin ich recht froh, dass dieses Debakel an mir vorbeigegangen ist.
 
Zurück