• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hearthstone: Heroes of Warcraft - Open-Beta teilweise gestartet

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.242
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Hearthstone: Heroes of Warcraft - Open-Beta teilweise gestartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Open-Beta teilweise gestartet
 
Schade, wurde gerade so schön, weil man immer mehr nur "erfahrene" Spieler getroffen hat. Da wurden die Duelle richtig spannend teilweise. :B

Aber gut: geht ja nicht darum, dass eine Minderheit spannende Duelle hat, sondern alle Zugriff drauf haben und Blizz noch weitere Fehler entdeckt/beseitigt. :)
 
Sieg bestimmt zu 90% das Deck/Kartenglück und der Rest ist "können"

Du kannst der geilste Spieler der Welt sein,wenn der andere mehr Glück und ein Top Deck erkauft hat,wirst du gnadenlos untergehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt PCG wieder ein paar Codes für die Beta zum Vergeben?
 
Sieg bestimmt 90% das Deck/Kartenglück und der Rest ist "können"
Ich denke da unterschätzt du den Wert von Spielerfahrung/Können. Ähnlich wie beim Pokern spielt Glück zwar auch eine sehr wichtige Rolle, aber es sind nicht umsonst häufig die gleichen Leute die sich für Turniere qualifizieren und am Ende im Finale stehen.

Es sind man braucht halt die Erfahrung vieler Matches, um vorherzusehen bzw. zu erahnen, was der Gegenspieler plant bzw wie er auf meine Aktionen reagieren wird. Sicher kann auch ein Anfänger mit einem völlig verpfuschten Spielstil gegen einen erfahrenen Spieler gewinnen, wenn der Anfänger die genau zur richtigen Zeit die richtigen Karten auf die Hand bekommt und der Erfahrene nur Müll zieht.
Aber auch solche Matches habe ich schon oft genug kippen sehen. Klar spielt das Deck insgesamt auch eine Rolle, aber es braucht nicht zwangsläufig teure, rare, epische und legendäre Karten um zu siegen. Ich hab ein u.a. Hunter-Deck das allein aus Basiskarten und weißen Karten besteht und das funktioniert gut selbst gegen vermeintlich "stärkere" Decks.

Bekommt PCG wieder ein paar Codes für die Beta zum Vergeben?
Öhm ... warum solltes es für die Open-Beta Codes geben? Wenn du einen Code bräuchtest wäre es doch keine Open-Beta mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn eigentlich im Vergleich zu Magic The Gathering? Zu abgespeckt und zu vereinfacht oder geht's noch? Weil Magic ist ja schon etwas komplexer.
 
Wie ist das denn eigentlich im Vergleich zu Magic The Gathering? Zu abgespeckt und zu vereinfacht oder geht's noch? Weil Magic ist ja schon etwas komplexer.
Habe Magic nie wirklich intensiv gespielt und es ist ewig her. Aber ich erinnere mich noch, dass es verschiedene Ressourcen-Karten gab, die man benötige um Kreaturen und Zauber auszuspielen. Ich könnte vielleicht eher Vergleiche zu "Might & Magic Duel of Champions" ( ebenfalls F2P) ziehen, da ich das vor kurzem noch gespielt habe.

Was Hearthstone schon mal deutlich simpler macht als Magic oder DoC ist, dass es nur eine Ressource gibt und das ist Mana, welches jede Runde automatisch um einen Punkt ansteigt, es gibt allerdings Karten mit denen man es kurzzeitig um einen oder mehrer Punkte erhöhen kann. Man muss sich also nicht wirklich den Kopf um das Ressourcen-Management zerbrechen, weil es da keine Auswahl gibt.

Auch die Vielfalt der Kartenarten ist auch stark begrenzt, ich würde sagen es gibt eigentlich nur 3 Grundtypen: Kreaturen, Zauber und Fallen (die jedoch nur Mage, Pala u. Hunter Decks vorkommen) und nicht wie z.B. bei DoC noch zusätzlich Schicksale, Ereignisse und Gebäude, die den Verlauf eines Spiel stark beeinflussen können. Decks sind auf gerade mal 30 Karten begrenzt. Vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass es deutlich leichter ist den Helden anzugreifen, wenn keine Feindkreatur mit "Spott" auf dem Spielfeld liegt (Figur mit Schild-Umrandung) kann man fröhlich auf den gegnerischen Helden eindreschen.

Ich würde sagen, dass alles mach das Spiel deutlich simpler als andere TCG-Vertreter, aber das ist jetzt nicht unbedingt schlecht. Insgesamt wird das Spiel dadurch dynamischer, die Matches teils in weniger als 10 Minuten entschieden, ein endlos langes Ringen das sich über mehr als eine halbe Stunde hinziehen kann, wie in DoC, wirst du in Hearthstone nicht erleben. Bei gerade mal 30 Karten dauert es vielleicht 15 Minuten bis die Letzte von einem Spieler gezogen wurde und von da verliert der Spieler ohne Kartenstapel jede Runde mehr Energie für jede Karte die er nicht ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn eigentlich im Vergleich zu Magic The Gathering? Zu abgespeckt und zu vereinfacht oder geht's noch? Weil Magic ist ja schon etwas komplexer.

Magic ist deutlich komplexer. Hearthstone ist im Grunde ein Magic "light", doch merkt man die Orientierung an Magic an jeder Ecke.

- So wächst in Hearthstone dein Manapool kontinuierlich und immer gleich für jeden Spieler. Auch gibt es keine verschiedenen Manafarben. Das Ressourcenmanagement beschränkt sich also nur darauf, wie du das zur Verfügungstehende Mana in deinem Zug verteilst.

- Wie in Magic spielst du Kreaturen und Zauber aus. Es entfällt jedoch das System mit Instantzaubern, mit der du den Zug deines Gegnersstören kannst. Fähigkeiten werden direkt ausgeführt beim ausspielen der Karte. Das gilt auch für Kreaturenfähigkeiten.

- Das Kampfsystem ist vereinfacht. Es gibt kein eigentliches Blocksystem wie in Magic. Als Angreifer kannst du wählen ob du direkten Schaden an den Gegner austeilst oder seine Kreaturen angreifst. Als Spieler in der Defensive kannst du nur zugucken. Das einzige was du machen kannst ist durch Kartenfähigkeiten die Offensive des Gegners auf einzelne Kreaturen zu lenken und dich so etwas zu schützen.

- Das Deckmanagement ist simpler: du hast direkte Zauber und Kreaturen. That's it. Kein Management von Managebenden Karten, Artefakten, etc. Im Spiel gibt es auch keinen "Friedhof" aus dem du evtl. wieder Kreaturen holen kannst oder ähnliches.

Für Magicfans ist das Spiel fast ein wenig simpel, da die Strategie ziemlich untern Tisch fällt. Am Anfang hat man ja noch ziemlich gleichwertige Kartendecks, da gehts noch, aber später, wenn die Decks ausdifferenzierter sind, hängts vor allem davon ab wie du dein Deck zusammengestellt hast und welche Karten nacheinander kommen. Möglichkeiten wie in Magic, wo du auch mit einem eher schwächeren Deck durch eine gute Strategie viel reißen kannst gibt es in Hearthstone nicht. Doch die fehlende Komplexität macht das Spiel wiederum recht schnell. Für nen kurzen TCG Zock ists alle mal gut zu gebrauchen - viel erwarten darf man aber nicht, dafür ists zu sehr auf Massenkompatiblität gebürstet.
 
Zurück