• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds: Der DLC im Test

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds: Der DLC im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds: Der DLC im Test
 
Tja, war auch zu erwarten, dass es nicht so viel neues gibt. Gerade nach der relativ kurzen Zeit nach dem Hauptspielrelease. Ich bin noch unsicher, ob ich's schon zum Vollpreis haben will.
 
Klingt ja ganz gut. Aber dann muß ich diese Steuerung wieder lernen. Und außerdem hab ich noch etliches in Ägypten zu tun ...

EDIT: Quanta costa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum Neuerungen und die Story auch nicht das gelbe vom Ei? Die war doch neben der Grafik das einzige, was Horizon von Spielen wie Far Cry Primal abgehoben hat. Ne, holt mich nicht ab, ich belasse es beim Hauptspiel. Vielleicht irgendwann noch mal als GOTY Edition.

EDIT: Quanta costa?
Zwanni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum Neuerungen und die Story auch nicht das gelbe vom Ei?

Daß hier storymäßig nichts Großes zu erwarten ist, sollte eigentlich keine Überraschung sein. Es ist ein DLC. Ich bin mir aber sicher, daß da schon so manche Köpfe rauchen, wie man das hohe Niveau auch im zweiten Teil halten kann. Herr Dammes kennt sicher die Namen und die Hintergründe, aber mir kam es so vor, als wäre die Story ursprünglich gar nicht als Zweiteiler ausgelegt. Das wird nicht einfach, da nochmal nachzulegen, aber das Ende des ersten Teils läßt genug Raum für eine Fortsetzung. Die werden wir dann aber erst im zweiten Teil sehen, anders wäre das wohl in der kurzen Zeit auch gar nicht machbar.
 
..., aber mir kam es so vor, als wäre die Story ursprünglich gar nicht als Zweiteiler ausgelegt. ...
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Zwar gab's ausreichend offene Enden, die waren aber vielleicht ursprünglich auch nicht geplant.
Das Spiel hat IMHO unheimlich vom unverbrauchten Szenario profitiert; die Quest-Mechaniken trugen zum Teil deutlich CD Projekt Handschrift und waren damit schon altbekannter Genrestandard. Schon im Hauptspiel wurde mir das Grinden langweilig und ich habe viele Resourcen später nur gekauft.
Da müßte ein zweiter Teil schon noch eine deutliche Schippe drauflegen.
 
Das sehe ich auch so. Ich freue mich schon sehr darauf! Horizon ist mein Spiel des Jahren 2017!

"Horizon" hat schon eingeschlagen wie eine Bombe. Ich hatte wenig Erwartungen an das Spiel, ich dachte, okay, "Killzone" mit Dinos, muß ich nicht haben. Aber dann fand ich's sogar besser als den Hexer. Das ist sicherlich Geschmackssache. "Origins" hat noch Ambitionen auf einen Podestplatz angemeldet, aber da ich zum Jahresende traditionell lieber für ein Indiespiel votiere, ist mein Spiel des Jahres 2017 bisher noch "Hollow Knight". Mann, was hab ich mich da gequält, und keine Minute war langweilig.
 
Daß hier storymäßig nichts Großes zu erwarten ist, sollte eigentlich keine Überraschung sein. Es ist ein DLC. Ich bin mir aber sicher, daß da schon so manche Köpfe rauchen, wie man das hohe Niveau auch im zweiten Teil halten kann. Herr Dammes kennt sicher die Namen und die Hintergründe, aber mir kam es so vor, als wäre die Story ursprünglich gar nicht als Zweiteiler ausgelegt. Das wird nicht einfach, da nochmal nachzulegen, aber das Ende des ersten Teils läßt genug Raum für eine Fortsetzung. Die werden wir dann aber erst im zweiten Teil sehen, anders wäre das wohl in der kurzen Zeit auch gar nicht machbar.

Das Spiel hat für mich fast ausschließlich von der einen Frage gelebt: Warum zum Teufel laufen hier Roboterdinosaurier in der "Steinzeit" rum? Die ganze Erzählweise und die NPC fand ich eher schwach, aber das Setting hatte so einen "Lost" Spannungsbogen, das hat man nicht sehr oft. So etwas zu wiederholen dürfte nur sehr schwer zu realisieren sein

Vielleicht konzentriert man sich darauf, die ganzen Schwächen des ersten Teiles auszumerzen und traut sich auch mal ein paar eigene Ideen einzubauen, dann fiele ein etwas schwächere Story nicht so ins Gewicht. Es wäre auch schön, wenn man verschiedene Enden einbaut, dann hätten die Entscheidungen in den Auswahldialogen auch Mal einen richtigen Sinn.
 
Es kostet gerade 17€ das ist mehr als In Ordnung . Mich wundert nur warum eine PC Seite Ps4 Spiele Bewertet.
 
Als jemand, der im Hauptspiel Platin erspielt hat, komme ich an dem DLC einfach nicht vorbei. Mich hat Horizon damals total in seinen Bann gezogen, die Stroy und Auflösung fand ich persönlich hervorragend. Dass es im DLC jetzt nichts aufregendes zu erzählen gibt, habe ich auch erwartet. Die Hauptgeschichte an sich wurde ja erzählt. Andererseits freue ich mich trotzdem auf jedes noch so kleine neue Storyschnipsel. Hoffentlich ist meine Aloy für den DLC nicht so übermächtig stark, wie zum Ende des Hauptspiels (hab den Test aus Spoilergründen nicht gelesen und weiß nicht, ob man seinen Spielstand weiter spielt).
 
Es kostet gerade 17€ das ist mehr als In Ordnung . Mich wundert nur warum eine PC Seite Ps4 Spiele Bewertet.

Und ich würd's ja gerne mal erleben, daß jemand korrekt die Bindestriche in Substantivkomposita setzt. Es heißt "PC-Seite" und "PS4-Spiele", goddamnit.

Ich weiß, 90 % der Schreiber hier können "das" nicht von "dass" unterscheiden. Das ist auch so eine Volksseuche, und ich bin da ein einsamer Rufer in der Wüste.
 
Und ich würd's ja gerne mal erleben, daß jemand korrekt die Bindestriche in Substantivkomposita setzt. Es heißt "PC-Seite" und "PS4-Spiele", goddamnit.

Ich weiß, 90 % der Schreiber hier können "das" nicht von "dass" unterscheiden. Das ist auch so eine Volksseuche, und ich bin da ein einsamer Rufer in der Wüste.
Wenn wir schon pingelig sind, vor dem "und" kommt kein Komma :P.
 
Ich weiß, 90 % der Schreiber hier können "das" nicht von "dass" unterscheiden. Das ist auch so eine Volksseuche, und ich bin da ein einsamer Rufer in der Wüste.

Ich will ja jetzt nicht gemein sein, aber dass ss einem kurzen Vokal und ß einem langen Vokal folgt, scheinst Du auch noch nicht so ganz verinnerlicht zu haben. Zitat von Honigpumpe gestern Abend 22:44 Uhr: "Was immer er anfaßt, wird zur Scheiße."

Aber damit genug Rechtschreibhans für heute. Solange man versteht, was das Gegenüber sagen will, ist doch alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon pingelig sind, vor dem "und" kommt kein Komma :P.

Da kommt sehr wohl ein Komma, denn es trennt zwei Hauptsätze. Ich weiß, das wird heute an den Schulen nicht mehr so gelehrt. Aber schön, daß Du es bemerkt hast. Ich schreibe nicht nach neuer Kommasetzung.
 
Ich will ja jetzt nicht gemein sein, aber dass ss einem kurzen Vokal und ß einem langen Vokal folgt, scheinst Du auch noch nicht so ganz verinnerlicht zu haben. Zitat von Honigpumpe gestern Abend 22:44 Uhr: "Was immer er anfaßt, wird zur Scheiße."

Aber damit genug Rechtschreibhans für heute. Solange man versteht, was das Gegenüber sagen will, ist doch alles in Butter.

Ich hätte auch "anfäßt" schreiben können, DAS wäre mal falsch gewesen. Außerdem bin ich mit dem Satz nicht ganz zufrieden. Besser wäre "zu Scheiße" gewesen. Ich wollte es noch korrigieren, aber letztlich war es mir nicht wichtig genug.
 
Ich hätte auch "anfäßt" schreiben können, DAS wäre mal falsch gewesen. Außerdem bin ich mit dem Satz nicht ganz zufrieden. Besser wäre "zu Scheiße" gewesen. Ich wollte es noch korrigieren, aber letztlich war es mir nicht wichtig genug.
Anfäßt/anfaßt ist meiner bescheidenen Meinung nach beides gleich falsch, es heißt anfasst. Zum zur habe ich absichtlich nichts gesagt, auch wenn "zur der Scheiße" extrem merkwürdig klingt. Es hätte ja sein können, dass es irgendein Dialekt ist. So, nun reicht es mir aber auch wirklich mit Rechtschreibung. In Foren ist sie mir egal, auch wenn ich gelegentlich mit den Augen rollen muss.
 
Zurück