• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 7: Warum Nintendo und Square einst getrennte Wege gingen

BenKegel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 7: Warum Nintendo und Square einst getrennte Wege gingen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Final Fantasy 7: Warum Nintendo und Square einst getrennte Wege gingen
 
Also über "das" Rollenspiel auf dem SNES kann man sicherlich vergnüglich streiten.
Meistens entscheidet sich das zwischen Chrono Trigger, Final Fantasy 3 (6) und Earthbound.
NOCH NIE habe ich irgendwo gelesen/gehört/gesehen, das Secret of Mana als DAS Rollenspiel bezeichnet wurde. Als sehr gutes sicher, aber auf keinen Fall als bestes. Insofern könnt Ihr hier euch ein "First" sichern.
 
NOCH NIE habe ich irgendwo gelesen/gehört/gesehen, das Secret of Mana als DAS Rollenspiel bezeichnet wurde. Als sehr gutes sicher, aber auf keinen Fall als bestes. Insofern könnt Ihr hier euch ein "First" sichern.

Ich habe noch nie gehört, dass Secret of Mana als Rollenspiel bezeichnet wird. Das ist ein Action-Adventure wie Zelda.

Ansonsten irritiert mich das Artikel auch ein wenig, da er teils klingt, als würde er von einem amerikanischen Spieler stammen, denn wirklich viele RPGs, insbesondere halt Final Fantasy und Chronotrigger, erschienen hierzulande ja gar nicht und waren auch nicht mit Hardware-Basteleien spielbar, man brauchte wenn tatsächlich ein amerikanisches SNES.

Das erste Final Fantasy das hier erschien war bekanntermaßen FF VII, Teil VI wurde dann später auch noch für die PS1 geportet.
 
Also über "das" Rollenspiel auf dem SNES kann man sicherlich vergnüglich streiten.
Meistens entscheidet sich das zwischen Chrono Trigger, Final Fantasy 3 (6) und Earthbound.
NOCH NIE habe ich irgendwo gelesen/gehört/gesehen, das Secret of Mana als DAS Rollenspiel bezeichnet wurde. Als sehr gutes sicher, aber auf keinen Fall als bestes. Insofern könnt Ihr hier euch ein "First" sichern.

Hat das vielleicht mit den Verkaufszahlen zu tun? Secret of Mana hat zumindest in Europa eine (relativ) große Käuferschaft angezogen.

Ich habe noch nie gehört, dass Secret of Mana als Rollenspiel bezeichnet wird. Das ist ein Action-Adventure wie Zelda.

Doch, doch, es ist eins. Verglichen mit Vertretern aus der goldenen Homecomputer-RPG-Ära (Champions of Krynn, Pool of Radiance) und der PC-RPG-Ära (Baldurs Gate) nur ein rudimentäres, aber es hat alle wichtigen Merkmale (Komplexes Kapmfsystem, ein Magiesystem, Ausrüstung kann gekauft und verkauft werden, eine Gruppe,...)

Ansonsten irritiert mich das Artikel auch ein wenig, da er teils klingt, als würde er von einem amerikanischen Spieler stammen, denn wirklich viele RPGs, insbesondere halt Final Fantasy und Chronotrigger, erschienen hierzulande ja gar nicht und waren auch nicht mit Hardware-Basteleien spielbar, man brauchte wenn tatsächlich ein amerikanisches SNES.

Das erste Final Fantasy das hier erschien war bekanntermaßen FF VII, Teil VI wurde dann später auch noch für die PS1 geportet.

Wenn wir jetzt auf die Suche gehen und einen englisch-sprachigen Artikel mit fast dem gleichen Inhalt finden würden, wäre das eine Überaschung für dich?
 
Ansonsten irritiert mich das Artikel auch ein wenig, da er teils klingt, als würde er von einem amerikanischen Spieler stammen, denn wirklich viele RPGs, insbesondere halt Final Fantasy und Chronotrigger, erschienen hierzulande ja gar nicht und waren auch nicht mit Hardware-Basteleien spielbar, man brauchte wenn tatsächlich ein amerikanisches SNES.

ich hab final fantasy 3 (6) mit adapter auf einem deutschen snes gespielt, genauso wie zahlreiche weitere us-spiele. :O
 
ich hab final fantasy 3 (6) mit adapter auf einem deutschen snes gespielt, genauso wie zahlreiche weitere us-spiele. :O

Ich hatte auch so einen Adapter, ich hatte mir z.B. Shadowrun importiert, weil ich nicht auf den Europa-Release warten wollte. Final Fantasy 3 (6) funktioniert damit aber nicht richtig, egal welcher Adapter, das Ende geht z.B. nicht.

Hat das vielleicht mit den Verkaufszahlen zu tun? Secret of Mana hat zumindest in Europa eine (relativ) große Käuferschaft angezogen.
Ja, es war eines der Spiele, das in großer Box mit Berater rauskam, die haben immer ordentlich gezogen. Ich glaube die Reihe ist in Amerika auch nicht annähernd so populär, weswegen auch wir dann keine weiteren Teile mehr bekamen.

Doch, doch, es ist eins. Verglichen mit Vertretern aus der goldenen Homecomputer-RPG-Ära (Champions of Krynn, Pool of Radiance) und der PC-RPG-Ära (Baldurs Gate) nur ein rudimentäres, aber es hat alle wichtigen Merkmale (Komplexes Kapmfsystem, ein Magiesystem, Ausrüstung kann gekauft und verkauft werden, eine Gruppe,...)
Naja, es wurde damals schon als Action-Adventure und "im Stil von Zelda" vermarktet. Es fehlt ja auch ein Levelsystem. Wenn also Mana ein RPG ist, dann ist Tomb Raider auch eines ...

Wenn wir jetzt auf die Suche gehen und einen englisch-sprachigen Artikel mit fast dem gleichen Inhalt finden würden, wäre das eine Überaschung für dich?
Ähm, nicht wirklich ...
Obwohl ich es immer einfacher finde so einen Artikel selbst zu schreiben. Gut und flüssig zu übersetzen dauert immer länger.
 
Ich hatte auch so einen Adapter, ich hatte mir z.B. Shadowrun importiert, weil ich nicht auf den Europa-Release warten wollte. Final Fantasy 3 (6) funktioniert damit aber nicht richtig, egal welcher Adapter, das Ende geht z.B. nicht.

ich hab ff 3 damit wie gesagt durchgespielt.
lediglich mit dem intro gabs iirc probleme.
 
ich hab ff 3 damit wie gesagt durchgespielt.
lediglich mit dem intro gabs iirc probleme.

Gut, dann hattest du halt einen Wunder-Adapter, ich hatte nur ein schnödes Action Replay. Und laut sämtlicher Berichte damals konnte man eben FF VI nicht durchspielen.
 
Gut, dann hattest du halt einen Wunder-Adapter, ich hatte nur ein schnödes Action Replay. Und laut sämtlicher Berichte damals konnte man eben FF VI nicht durchspielen.

mit anderen worten; du hälst mich für einen lügner. :-D
 
mit anderen worten; du hälst mich für einen lügner. :-D

Ich weiß es nicht, deine Aussage steht gegen die sämtlicher Spielezeitschriften damals (und ich hatte sie alle). Welchen Adapter hattest du denn, vielleicht ging es damit ja wirklich? Wenn ich gewusst hätte, dass es geht hätte ich mir das Spiel ja auch importiert.
 
Ich weiß es nicht, deine Aussage steht gegen die sämtlicher Spielezeitschriften damals (und ich hatte sie alle). Welchen Adapter hattest du denn, vielleicht ging es damit ja wirklich? Wenn ich gewusst hätte, dass es geht hätte ich mir das Spiel ja auch importiert.

keine ahnung. allerdings müsste das ding sogar noch im elterlichen keller lagern.
der im mega-fun-test erwähnte dataflash adapter wars jedenfalls nicht.

es könnte der fire adapter gewesen sein. zumindest war die bauart dieselbe (hinten pal-modul, vorne ntsc).
$_57.JPG
 
Ich weiß nicht, was im Artikel der Vergleich mit Plattformern in Sachen 3D-Umschwung soll. Auf Spiele wie FF hat die Umstellung Gameplaytechnisch so gut wie keine Veränderung mit sich gebracht, wo bei Castlevania oder Sonic (beide 3D-Adaptionen sind alles andere als schlecht) die Kamera und punktgenaue Sprünge und ein ausgedachtes kampfsystem in drei Dimensionen wichtig waren, läuft man bei FF nur umher, in Zwischensequenzen und rundenbasierte Kämpfe, also nichts neues...

Weil's mich grad stört:
Mir kommt gerade bei Castlevania 64 vor, dass es halt einen Negativkommentar braucht, damit alle mitschwimmen. Die N-Zone hat damals über 80% gegeben und mir jat das Spiel so viel Spaß gemacht, dass ich es mit beiden Charakteren mehrfach durchgespielt habe. Gerade die Atmosphäre war echt klasse, das Kampfsystem funktionierte gut und die kleinen Problemchen bei der Kamera waren auch kein Beinbruch, da die Speicherkarte gut und regelmäßig platziert waren.
Absolut grandios fand ich die Storyabweichungen, wenn man zu gewissen Urzeiten an gewissen Orten war. War man in der Villa zu Mitternacht im Rosengarten, lernte man eine Vampirdame kennen, die einem später das Leben retten sollte, zur anderen Zeit war da der schusselige Vampirjäger und da gab's auch noch den Händler, der, wenn man seine Hilfe zu sehr in Anspruch nahm, zum Zwischengegner wurde.
Im Gegensatz zu LoS war das von der Atmosphäre ein richtiges Castlevania. Es ist bei weitem bicht perfekt umgesetzt, aber mMn immer noch ein sehr gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier handelt es sich wohl um einen Autoren aus der Ecke "ich weiß alles über Square/Enix, aber nix über alles andere".
Sonic Adventure 1/2 sind wohl nach den klassischen Sonic 1+2 mit die besten Sonic The Hedgehog-Games. :B
 
Zurück