• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Spiel befindet sich laut Ex-Publisher in Entwicklung

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: Spiel befindet sich laut Ex-Publisher in Entwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: Spiel befindet sich laut Ex-Publisher in Entwicklung
 
Im Jahr 2016 wurde ein Port von Baldur's Gate: Siege of Dragonspear für Mobile-Geräte von Entwickler Beamdog veröffentlicht, die ebenfalls hinter einem potenziellen Baldur's Gate 3 stecken könnten.

Bloß kein Beamdog. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, die Enhanced Editionen waren alle nicht berauschend, die deutsche Sprachversion (Sprache, nicht Text) ist Jahre (!) später nach dem Erscheinen frei gegeben worden. Die neuen Gebiete waren unter aller Kanone und belanglos, dazu massiv verbuggt. Und die politische Neuausrichtung von Jaheira war ein Schlag ins Gesicht. Beamdog würde eine tolle Marke ruinieren. Sollen die lieber bei ihren Enhanced-Spielen bleiben und die vernünftig patchen, bevor sie neue Spiele raus bringen.

Da gibt es bedeutend bessere Entwickler. Merkwürdig, dass Baldurs Gate 3 aktuell durch das PC-Games Forum geistert, mittlerweile mache ich mir eher vor der wirklichen Ankündigung Sorgen als vor den ganzen Hirngespinsten.
 
Minsk und Boo sind hocherfreut!
Wenn sich das Spiel auf die Stärken von Teil 1 und 2 besinnt und nicht versucht das Rad neu zu erfinden.

Nicht zu vergesssen:
"Böses, darf ich vorstellen, mein Schwert.
Schwert, darf ich vorstellen, das böse.
Schwert, fass!!"
 
Larian Studios ist eines der wenigen Studios, denen ich zutraue , das sie ein würdiges Baldurs Gate 3 abliefern. Nichtmal mehr Bioware im jetzigen Zustand wäre dazu in der Lage.
 
Total unnötig, Thron des Bhaal hat die Geschichte erzählt, die in BG3 vorkommen sollte. Die Charaktere haben alle im Epilog ihren Frieden gefunden, es gibt keinen Grund zurückzukehren - außer natürlich die Geldgier angesichts der Strahlkraft der Marke ...
Bitte kein Teil 3, lasst mir meine schönen Erinnerungen und die Serie in Frieden ruhen.
 
Total unnötig, Thron des Bhaal hat die Geschichte erzählt, die in BG3 vorkommen sollte. Die Charaktere haben alle im Epilog ihren Frieden gefunden, es gibt keinen Grund zurückzukehren - außer natürlich die Geldgier angesichts der Strahlkraft der Marke ...
Bitte kein Teil 3, lasst mir meine schönen Erinnerungen und die Serie in Frieden ruhen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Entwickler müsste schon ein neues Fass aufmachen, ein völlig neues tolles Rollenspiel an der Schwertküste schaffen, dann aber Baldurs Gate sein lassen, was es ist. Gefühlt jedes Jahr spiele ich das Spiel einmal durch und finde immer noch neues, auch nach an die 400 Spielstunden. Wie hat Bioware damals bloß geschafft, ein Spiel so voll zu packen?! Allein dieser geniale Männergesang in Kerzenburg (BG1) oder dieser Dungeon mitten in Athkathla (BG2) oder dieses bescheuerte sprechende Schwert. Vielleicht auch deswegen wagt sich keiner aus meinem Freundeskreis an das Spiel, wenn ich erwähne, wie sehr man sich in dieser Welt verlieren kann. Der nächste kalte Winter kann kommen :B Aktuell habe ich mehr Sorgen vor der Ankündigung, ich hoffe es sind nur Gerüchte...

Wappla schrieb:
Larian Studios ist eines der wenigen Studios, denen ich zutraue , das sie ein würdiges Baldurs Gate 3 abliefern. Nichtmal mehr Bioware im jetzigen Zustand wäre dazu in der Lage.

Es ist schade drum, was aus Bioware geworden ist. Mal gucken, ob sie sich mit Anthem verheben . Immer dieses schreckliche game as a service! Ständig online, ständig riesige leere Welten, ständig neue Ärgernisse. Bei Fallout jetzt die gleichen Scherze. Zumindest Pathfinder - Kingmaker hat mich nach langem mal wieder positiv überrascht.
 
Lieber ein neues CRPG in den Forgotten Realms, als eine Marke zu Grabe tragen. Hatte das schon woanders erwähnt, wenn BG noch dazu wie DOS Rundenbasiert wird (was Baldurs Gate nun mal nicht ist), dann Gute Nacht. Will ich nicht! Larian Studio hin oder her, die Anforderungen an ein neues BG wären extravagant hoch. Und die Community ist seit dem letzten BG-Teil noch kritischer geworden. Man sieht ja wie Bards Tale IV derzeit zerissen wird. Pathfinder hatte auch einen holprigen Start.

Bioware (2018 ) != Bioware (1998 ). Es gab Zeiten da habe ich Biowarespiele blind gekauft habe, aber ME:A habe ich glücklicherweise einen großen Bogen gemacht. Schon da hätte man die Serie nach Teil 3 in Frieden Ruhen lassen sollen. Anthem gefällt mir in den Trailern vom Spielprinzip überhaupt nicht und ich werde es mir auch nicht holen.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass BG3 rauskommt. Klar, ich würde mich erstmal freuen. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass es eine Fortsetzung braucht. Selbst das einstige Baldurs Gate 3: The Black Hound, das von Black Isle vorzeitig eingestellt wurde, war keine direkte Fortsetzung. Aber ich würde da versuchen unvoreingenommen ranzugehen, was schwer wird, weil mich der erste DOS-Teil nicht überzeugt hat und ich daher den zweiten nie gespielt habe...
 
Lieber ein neues CRPG in den Forgotten Realms, als eine Marke zu Grabe tragen. Hatte das schon woanders erwähnt, wenn BG noch dazu wie DOS Rundenbasiert wird (was Baldurs Gate nun mal nicht ist), dann Gute Nacht. Will ich nicht! Larian Studio hin oder her, die Anforderungen an ein neues BG wären extravagant hoch. Und die Community ist seit dem letzten BG-Teil noch kritischer geworden. Man sieht ja wie Bards Tale IV derzeit zerissen wird. Pathfinder hatte auch einen holprigen Start.

Bioware (2018 ) != Bioware (1998 ). Es gab Zeiten da habe ich Biowarespiele blind gekauft habe, aber ME:A habe ich glücklicherweise einen großen Bogen gemacht. Schon da hätte man die Serie nach Teil 3 in Frieden Ruhen lassen sollen. Anthem gefällt mir in den Trailern vom Spielprinzip überhaupt nicht und ich werde es mir auch nicht holen.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass BG3 rauskommt. Klar, ich würde mich erstmal freuen. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass es eine Fortsetzung braucht. Selbst das einstige Baldurs Gate 3: The Black Hound, das von Black Isle vorzeitig eingestellt wurde, war keine direkte Fortsetzung. Aber ich würde da versuchen unvoreingenommen ranzugehen, was schwer wird, weil mich der erste DOS-Teil nicht überzeugt hat und ich daher den zweiten nie gespielt habe...

Das kann ich nur unterschreiben. Andererseits hatte man schon damals mit Baldurs Gate 3 nicht vor gehabt, - wie du ja selbst schreibst - die alten Spiele fortzusetzen. Baldurs Gate 3 - The Black Hound, was ja damals gecancelt wurde, weil es wohl Streitigkeiten mit Wizard of the Coast um die Lizenz gab, sollte an Charaktere aus Icewinddale anknüpfen, die alte Infinity-Engine sollte abgelöst werden. Ein Rollenspiel im Stil von Icewinddale 2, was ich ausgesprochen reizvoll fände. Allein das Design von IWD2 fand ich toll, die Menüs deutlich ausgereifter als noch bei Baldurs Gate 2. Beamdog hatte ja damals auch angekündigt, nicht die Ideen von The Black Hound aufzugreifen, sondern ihr eigenes Ding zu machen. Beamdog kann nur einfach keine spannenden Stories schreiben, die Gebiete der Enhanced Edition sind alle lahm und unausgegoren. Deswegen lasst das Meisterwerk in Würde alt werden. Schon diese Beamdog-Enhanced-Edition-Doktorei macht mich nervös. Sich an alten geliebten Charakteren zu vergreifen und nach eigener Moralformel umzuschreiben geht nun einmal nicht!

Im Gegensatz zu Dir wäre ich bei einer Ankündigung weiterhin skeptisch. In Pillars of Eternity hatte ich damals Hoffnungen gesteckt, bin aber kräftig enttäuscht worden. Auch aus diesem Grund mache ich um Teil 2 einen großen Bogen. Große, etablierte Namen können viel Murks machen. Die Geschichte Biowares zeigt das heute allzu deutlich. Andererseits fand ich Dragon Age - Inquisition wieder echt toll, es hat mir über einen langen Zeitraum viel Spaß gemacht und die Charaktere waren allesamt gut geschrieben, insbesondere die "big moments" waren wieder deutlich markanter als in Dragon Age 2 (Varric, der von Cassandra um den Tisch gejagt wird, großartig!).

Man sieht ja wie Bards Tale IV derzeit zerissen wird. Pathfinder hatte auch einen holprigen Start.

Dass Bards Tale IV so verbuggt ist, hat mich enttäuscht. Schade, dass Pathfinder so einen holprigen Start hat. Das Spiel an sich ist nämlich toll, mal von kleinen Fehlern und einem Balance-Probleme abgesehen. Auch wenn mir die Charaktere einen Hauch zu kitischig sind. Aber wieder ein Rollenspiel, in dem ich mich auf Anhieb wohl fühle, da Atmosphäre und Musik und die Sprecher stimmig wirken. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Rollenspiel, auch wenn es Baldurs Gate nicht das Wasser reichen kann. Ich hoffe der Start bricht dem ambitionierten Projekt nicht das Genick und der Season Pass birgt noch ein paar nette Inhalte. Neue Gebiete, ein paar interessante neue Charaktere, tiefere Romanzen. Ich drücke dem russischen Entwickler die Daumen.
 
Also ich weiß ja nicht, was du Samstags so machst, aber ich arbeite da in der Regel nicht. ;)

Ja richtig, da hast du recht, du musst an deinem freiem Samstag keine News die sonst bezahlt werden bringen. Entschuldige.

Ich dachte, es hätte ja mal sein können das gerade ein Redi der auch in gerade diesem Genre so aktiv ist mal die 5 Minuten bringen könnte das kurz auf die Main zu posten. Ich denke du hast auch von zu Hause auf Zugriff auf euer CMS um da ganz kurz bei Willen was gutes für PCG zu tun. Aber so weit ist es dann doch nicht. Wie gesagt, Sorry und verstehe ich vollkommen. Viel Spass hier noch auf unseren Seiten.:-D
 
Schöne Info.
Was mich wundert, darfst du keine News auf der Main schreiben, oder warum ist so eine wichtige Info noch nicht da?

Ich wundere mich eher, dass Matthias überhaupt am Wochenende hier postet.
Enthusiasmus in allen ehren. aber Abgrenzung muss auch sein. Sonst wirds zur Normalität, dass "man" am Wochenende arbeitet.
 
Ich wundere mich eher, dass Matthias überhaupt am Wochenende hier postet.
Matthias, soweit ich weiß war vor seinem Job hier auch nur User/Gamer und auch Forums poster. Nicht unbedingt hier aber eben aktiv in Foren. Deshalb auch seine Kommentare auch nach Dienstschluß. Also nix besonderes.
@Matthias, berichtige mich wenn ich da was falsches Sage.
 
naja, ist ja auch nicht so als wenn man einfach ein neues Spiel machen könnte das mit der Forgotten Realms Lizenz arbeitet
Weil das wäre auch dann meine Frage mit welcher Version vom Regelwerk man dann Arbeiten würde
 
Zurück