• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pathfinder: Kingmaker - Ein Classic-Rollenspiel zum Verlieben

Schellnkoenig

Urgestein
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Pathfinder: Kingmaker - Ein Classic-Rollenspiel zum Verlieben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pathfinder: Kingmaker - Ein Classic-Rollenspiel zum Verlieben
 
Sieht gut aus. Aber das hat Pillars of Eternity auch doch das musste ich bereits im zweiten Akt abbrechen, weil die gemessene Langeweile weit über den zulässigen EU-Grenzwerten lag...
 
Der Trailer ist ja auf deutsch. Ist das Spiel auch deutsch vertont? Oder evtl. nur Untertitel?
 
Sieht gut aus. Aber das hat Pillars of Eternity auch doch das musste ich bereits im zweiten Akt abbrechen, weil die gemessene Langeweile weit über den zulässigen EU-Grenzwerten lag...

Es unterscheidet sich stark von Pillars of Eternity einfach schon weil es auf Pathfinders DND Regeln basiert.
 
Hab das Spiel schon länger im Auge.

Wird der Test vor Release erfolgen oder erst danach?
 
Schaut optisch schon mal sehr nett aus. Bin zwar nicht vertraut mit dem Pathfinder-Universum, aber wenn das Spiel in puncto Welt und Story an PoE u. DOS2 herankommt, dann wird es wohl ein mustplay für mich.
 
Gibt's eigentlich mal LPs auf Deutsch? Bin mir was die Übersetzung angeht noch unsicher!
 
Guter Monat für RPGs. DQ XI, Bard's Tale 4 und jetzt Pathfinder und am 31. August kam die DOS2 Definitive Edition raus.
 
Schaut optisch schon mal sehr nett aus. Bin zwar nicht vertraut mit dem Pathfinder-Universum, aber wenn das Spiel in puncto Welt und Story an PoE u. DOS2 herankommt, dann wird es wohl ein mustplay für mich.
Worldbuilding von PoE und DOS2 mit dem von Pathfinder zu vergleichen ist ein Apfel und Birnen Vergleich und zwar alte Schrumpeläpfel mit den besten Birnen aller Zeiten.

Nicht falsch verstehen ich mochte beide Spiele, aber Paizo hat mit Pathfinder ein riesiges Universum geschaffen mit abertausenden Seiten Lore zu ihrer Welt die sich kontinuierlich konsistent weiterentwickelt. Wobei ich zugeben muss der Königsmacher Abenteuerpfad, auf dem das Spiel beruht, war - zumindest was die Story angeht - sehr dünn und hat von seinem "wir bauen nebenbei ein Königreich auf" profitiert.
 
Worldbuilding von PoE und DOS2 mit dem von Pathfinder zu vergleichen ist ein Apfel und Birnen Vergleich und zwar alte Schrumpeläpfel mit den besten Birnen aller Zeiten.

Nicht falsch verstehen ich mochte beide Spiele, aber Paizo hat mit Pathfinder ein riesiges Universum geschaffen mit abertausenden Seiten Lore zu ihrer Welt die sich kontinuierlich konsistent weiterentwickelt. Wobei ich zugeben muss der Königsmacher Abenteuerpfad, auf dem das Spiel beruht, war - zumindest was die Story angeht - sehr dünn und hat von seinem "wir bauen nebenbei ein Königreich auf" profitiert.
Mag ja sein, dass das Pathfinder Universum mit seiner umfassenden, konsistenten Lore und Welt viel mehr zu bieten hat. Aber mir ist halt wichtig, das es auch in dem Spiel für Leute die keine Ahnung davon haben funktioniert und somit eine gute Erfahrung abliefert. Wie gesagt bin mit Pathfinder nicht vertraut, es würde mir persönlich nichts nützen, wenn es ein Spiel wird, welches Pathfinder-Fan feiern weil sie über all Elemente u. Zusammenhänge des Universum wieder erkennen und als ahnungsloser Spieler ist es am Ende vielleicht nur eine mittelmäßige Erfahrung. Daher hoffe ich mal, dass die Geschichten/Welt die präsentiert wird, sich auch alleine tragen und den unerfahrenen Spieler begeistern kann.
 
Mag ja sein, dass das Pathfinder Universum mit seiner umfassenden, konsistenten Lore und Welt viel mehr zu bieten hat. Aber mir ist halt wichtig, das es auch in dem Spiel für Leute die keine Ahnung davon haben funktioniert und somit eine gute Erfahrung abliefert. Wie gesagt bin mit Pathfinder nicht vertraut, es würde mir persönlich nichts nützen, wenn es ein Spiel wird, welches Pathfinder-Fan feiern weil sie über all Elemente u. Zusammenhänge des Universum wieder erkennen und als ahnungsloser Spieler ist es am Ende vielleicht nur eine mittelmäßige Erfahrung. Daher hoffe ich mal, dass die Geschichten/Welt die präsentiert wird, sich auch alleine tragen und den unerfahrenen Spieler begeistern kann.

Hab jetzt die ersten 5 Stunden Kampagne gespielt und bisher ist es definitiv äußert solide Fantasykost. Ob ein Neueinsteiger damit abgeholt wird, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da oft auch andere Regionen und Gegebenheiten erwähnt werden die nur jemand der Pathfinder kennt versteht, allerdings schaffen sie eher Lebendigkeit in der Welt, als dass es wirklich Storyrelevant ist. Als Beispiel Sätze wie "...Ich war mit meinen Kameraden sogar in Ustalav..." der Pathfinder Pen and Paper Spieler weiß, dass es von der Ecke in der Königsmacher spielt weit weg ist und auch nicht gerade den absoluten Kuschelparadisruf hat, für einen der es nicht kennt hat es soviel Gewicht wie "...Ich war mit meinen Kameraden sogar in Mittel-Unterdeichsel..." . Dennoch fühlt sich die Welt dadurch natürlich größer an und vermittelt gut das Gefühl, dass man letztlich nur in einer kleinen Ecke eines riesigen Kontinents ist.

Nach 5 Stunden kann ich noch natürlich noch nicht viel zu der Story sagen, aber das PC Spiel holt einen am Anfang besser ab als die Buchvorlage.
 
Zurück