• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Breath of the Wild - Nintendo äußert sich zur Kritik am Season-Pass

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Breath of the Wild - Nintendo äußert sich zur Kritik am Season-Pass gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Breath of the Wild - Nintendo äußert sich zur Kritik am Season-Pass
 
Als Argument für diese Behauptung führt er an, dass die beiden Zusatzinhalte eben nicht schon unmittelbar nach dem Release nachgeschoben werden, sondern erst mehrere Monate später.

Ah ja, das ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument. Selbstverständlich ist es vollkommen ausgeschlossen, dass die DLC-Inhalte bereits während der Entwicklung vom Hauptspiel entwickelt wurden und schlichtweg einige Monate verzögert released werden ;)
Manchmal fragt man sich doch, für wie blöd die Spieler gehalten werden. Nintendo will mehrfach kassieren, fertig. Das wäre zumindest mal ne ehrliche Antwort. Und wenn man nicht ehrlich sein will, sollte man ggf. einfach den Mund halten statt die Kunden für dumm zu verkaufen.
 
Ah ja, das ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument. Selbstverständlich ist es vollkommen ausgeschlossen, dass die DLC-Inhalte bereits während der Entwicklung vom Hauptspiel entwickelt wurden und schlichtweg einige Monate verzögert released werden ;)
Manchmal fragt man sich doch, für wie blöd die Spieler gehalten werden. Nintendo will mehrfach kassieren, fertig. Das wäre zumindest mal ne ehrliche Antwort. Und wenn man nicht ehrlich sein will, sollte man ggf. einfach den Mund halten statt die Kunden für dumm zu verkaufen.

und das könnte man jetzt über jeden dlc sagen, der je veröffentlicht wurde. fakt ist, nintendo liefert neue inhalte. hier finde ich dlc's wie bei resident evil, die kurz nach launch rauskommen viel unsympathischer als extra entwickelte inhalte, die dann halt kostenpflichtig angeboten werden. ich würde erst mal abwarten, was diese inhalte GENAU mit sich bringen, anstattt hier jetzt schon haltlos von purer geldgier und kundenverarsche zu reden. fakt ist, dass nintendo im gegensatz zu vielen anderen publishern bis jetzt noch nie im hauptspiel vorhandene dateien als dlc angeboten hat und mit den dlc's zu mario kart, new supr mario bros, pikmin, fire emblem etc. eigentlich immer gute arbeit geliefert haben.
 
und das könnte man jetzt über jeden dlc sagen, der je veröffentlicht wurde.

exakt ;)

...und kundenverarsche zu reden.

Von Verarsche war keine Rede, das hat sich lediglich auf die Argumentation seitens Nintendo bezogen. Ich bin kein Freund von DLC-Politik, aber jeder soll selbst entscheiden, ob er/sie sowas kauft (wenn ich einen Entwickler unterstützen will, kaufe ich auch gerne mal was dazu). Aber dann wenn ich als Entwickler sowas mache, sollte man auch mal ehrlich sein.
 
Das Nintendo und alle anderen in der Branche damit Geld verdienen wollen/müssen, muss glaube ich nicht mehr erwähnt werden. Das ist ja kein Geheimnis. Daher finde ich die Argumentation sehr passend. Sie haben lange dran gearbeitet (um Geld zu verdienen) und wollen auch nach Release noch was für die Spieler nachschieben (um Geld zu verdienen)
 
Von Verarsche war keine Rede, das hat sich lediglich auf die Argumentation seitens Nintendo bezogen. Ich bin kein Freund von DLC-Politik, aber jeder soll selbst entscheiden, ob er/sie sowas kauft (wenn ich einen Entwickler unterstützen will, kaufe ich auch gerne mal was dazu). Aber dann wenn ich als Entwickler sowas mache, sollte man auch mal ehrlich sein.
ich schildere mal, in welchen fällen mich dlc nervt und in welchen fällen ich ihn gut finde. wie gehabt: nintendo macht es wenigstens nicht wie capcom, ubi, ea etc. und bietet material als digitalen dlc an, der eigentlich schon im hauptspiel vorhanden ist und nur noch freigeschaltet wird. auch ist es bei nintendo zum glück so, dass wir auch keine zwangsinstallationen zu befürchten haben, da das spiel unfertig in die produktion geschickt wurde.
dlc ist mmn gut, wenn er abseits des hauptspiels entwickelt wurde, wodurch die vollwertigkeit des games nicht beeinträchtigt wird, dennoch einen mehrwert darstellt, indem es ne neue geschichte, ein paar neue features und im fall von breath of the wild einen neuen schwierigkeitsgrad (idealerweise eine art master quest mit neuen rätseln) gibt. hier sind z.b. die witcher-dlc's absolut vorbildhaft. diese erzählen von der hauptgeschichte unabhängige stories, die für leute gemacht sind, die einfach nochmals für ein paar stunden in die spielwelt abtauchen wollen.
ich stehe wie gesagt dlc im allgemeinen positiv gegenüber, wenn die publisher/entwickler gewissenhaft handeln. noch lieber wäre mir natürlich, wenn man dlc's auch auf der cartridge abspeichern könnte, das wird sich aber, sollte nintendo nicht für jeden download geld verlangen, wohl nicht spielen.
 
Naja, wenns wie bei The Witcher ist, sollen sie ruhig kassieren...
ansonsten kann man ja erstmal warten, wie die DLCs ausschauen.

PS: Wie gesagt, der Season Pass rennt ja nicht weg, oder hab ich was verpasst und er wird teuerer nach einer gewissen Zeit?
 
Also ein höherer Schwierigkeitsgrad muss erst noch entwickelt werden? Schon ok, aber sowas könnte man ja auch einfach kostenlos anbieten oder? ;)

Das man für Stories, Dungeons usw. Geld möchte kann ich ja durchaus verstehen, vor allem wenn der Umfang stimmt. Hier hat CD Projekt ja gezeigt wie sowas aussehen kann :)
 
Also ein höherer Schwierigkeitsgrad muss erst noch entwickelt werden? Schon ok, aber sowas könnte man ja auch einfach kostenlos anbieten oder? ;)
auch hier kommt es drauf an, ob die monster lediglich mehr einstecken, oder ob eben auch rätsel etc. davon betroffen sind und man ne art master quest bekommt. zweites ist mit einigem an entwicklungsaufwand verbunden und kann auch was kosten.
 
Zurück