• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-Hardware: Ist alles nur kindisches Bling-Bling?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Gaming-Hardware: Ist alles nur kindisches Bling-Bling? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gaming-Hardware: Ist alles nur kindisches Bling-Bling?
 
Wenn der Rest stimmt, darf auch gern etwas Beleuchtung im Spiel sein...stylisch, aber zurückhaltend. Was mich viel mehr stört, ist der Fakt, dass Standard-Hardware mit dem "Gaming"-Aufkleber gleich mal ein ganzes Stück teurer ist...warum?
 
*grins*,heute kam die Meldung über MSI Zeug bei computerbase:

https://www.computerbase.de/2017-01/msi-aegis-nightblade-desktop-pc-kaby-lake-pascal-preis/

Die Teile stehen auch im MM herum und meine Güte die sind in echt sogar noch hässlicher, weil der Plastikbomber richtig billig auschaut.

Wie dem auch sei, ich suche gerade nach einem kleinen PC Gehäuse für einen neuen PC - glaubt mir, was man da zu sehen bekommt, spottet jeder Beschreibung und man sucht tatsächlich die Nadel im Heuhaufen, wenn man KEIN Fenster will (statt dessen ein normales Strömungssystem, vorn rein, hinten raus, nicht oben, nicht an den Seiten, vorn mit Staubfilter, hinten raus, mehr nicht).

Oder findet mal eine Maus zum daddeln ohne Beleuchtung, kann man fast vergessen.
 
Früher hatte ich auch mal blink blink an und in meinem Rechner. Heute kann das Ding auch in einer Bierkiste sein, der Rechner verläßt die Wohnung eh nicht mehr, und mir ist ein leiser Rechner tausendmal wichtiger geworden als auch nur die kleinste ExtraLED. Das einzige, was nach wie vor beleuchtet sein muß, ist meine Tastatur. Aber selbst da muß man ja nicht zwangsweise auf überteuerten Gamingschrott zurück greifen.
 
Wie dem auch sei, ich suche gerade nach einem kleinen PC Gehäuse für einen neuen PC - glaubt mir, was man da zu sehen bekommt, spottet jeder Beschreibung und man sucht tatsächlich die Nadel im Heuhaufen, wenn man KEIN Fenster will (statt dessen ein normales Strömungssystem, vorn rein, hinten raus, nicht oben, nicht an den Seiten, vorn mit Staubfilter, hinten raus, mehr nicht).
Die modernen Gehäuse haben halt optional so gut wie immer mehr MÖGLICHE Lüfterplätze, damit sie für jeden in Frage kommen, denen das Grunddesign zusagt, egal ob da ein Celeron und keine Grafikkarte drin ist, so dass schon ein einziger Lüfter beinah schon übertrieben ist, oder ein FX-9000 mit R9 390X im Crossfire, wo mehr Luftzufuhr nötig ist - die Lüfterplätze musst Du aber ja nicht nutzen, und mit "Gaming"-BlingBling hat das Vorhandensein von mehr Lüfterplätzen echt nix zu tun. Es gibt nen Haufen total schlichter Gehäuse, die du nehmen kannst. Und selbst die, wo dann ein LED-Lüfter dabei ist: dann knippst man halt das Kabel für die LEDs durch, oder baut andere Lüfter ein ;)

Wenn du mir sagst, was du ausgeben wolltest und wie "klein" du "kleines Gehäuse" meinst, such ich gern was raus ;)


Ich persönlich hab ne Wasserkühlung in einem weißen Gehäuse und dazu rotes Wasser sowie einen roten LED-Lüfter (und 5 weitere ohne LED) und eine 30cm-LED-Leiste in Rot, die eher "von der Seite" nur ein wenig auf die Hardware leuchtet. Und das finde ich dann insgesamt nicht zu "verspielt", das schimmert rötlich vor sich hin, sieht beinah ein wenig organisch aus, wirkt eher edel als "krass" oder "cool". Zudem ist das Gehäuse selbst vom Design her auch schlicht. Was IMHO gar nicht geht sind so "aggresssive" Teile, wo die Front auch aus nem Transformer-Film stammen könnte. Egal ob mit LED oder nicht.


Oder findet mal eine Maus zum daddeln ohne Beleuchtung, kann man fast vergessen.
also, GANZ ohne ist vlt wirklich nicht so leicht, aber zB ich hab ne Logitech G302, die hat halt ein "G"-Logo oben drauf, aber da liegt dann ja eh die Hand drauf, das stört also nicht, aber im Dunkeln findet man sofort die Maus, was nicht verkehrt ist IMHO. Und evtl. kann man das Licht ja auch ganz abstellen, hab ich noch nie probiert ^^


@Topic: für vieles zahlt man unnötig drauf, aber: wenn es einem gefällt, dann holt man das halt. So ist es ja mit vielen Dingen: selbst bei gleicher Qualität gibt man für ein "schönes" T-Shirt oder so mehr aus, wenn dafür halt mehr verlangt wird.
 
Also verschiedene Tower-Designs finde ich noch OK. Nicht jeder hat das Teil unterm Tisch oder im Schrank, aber was die LEDs bei nahezu jedem Bauteil angeht, finde ich es auch übertrieben.
Eine! LED im PC wäre schön, damit man auch mal im Dunkeln sieht ob noch alles läuft bzw. zu Diagnosezwecken falls Fehler auftreten, aber alle andere finde ich überflüssig. Meine Kaufkriterien betrifft jedenfalls nicht die Optik, sondern Preis-Leistung bzw. dem Nutzen.

Beleuchtete Tastaturtasten finde ich super, dann hörts aber schon auf. Damit meine ich aber normale Beleuchtung und nicht so eine dämliche Razer Blinktastatur im Regenbogen Design.
Manche Leute haben halt ein Aufmerksamkeitsdefizit und müssen deswegen durch ihre PCs glänzen ;D
Da es letztlich jedem selbst überlassen ist, bin ich froh drüber, dass es auch normale Sachen gibt.


also, GANZ ohne ist vlt wirklich nicht so leicht, aber zB ich hab ne Logitech G302, die hat halt ein "G"-Logo oben drauf, aber da liegt dann ja eh die Hand drauf, das stört also nicht, aber im Dunkeln findet man sofort die Maus, was nicht verkehrt ist IMHO. Und evtl. kann man das Licht ja auch ganz abstellen, hab ich noch nie probiert ^^ .
Bei vielen kann man ja Farben selber einstellen, da geht in der Regel auch schwarz einzustellen, was dann wohl AUS wäre.
 
Den Artikel finde ich sehr schwach.
Du zitierst die Einzelmeinung eines Mitarbeiters/Chefs eines anderen Magazins.
Ich verstehe absolut, dass du auf die Informationen/Meldungen anderer angewiesen bist, um hier einfache Artikel verfassen zu können.
So ist das halt bei Online-News, vor allem im Consumer Bereich.
Den hier finde ich aber wirklich unterdurchschnittlich, selbst für euer Niveau.

Sorry, dass ich das so sage.
Netter verpacken konnte ich es leider nicht, ohne meine Meinung wirklich klar zu machen.


BTT:
Ich fand das blinkende Zeugs früher auch sehr cool.
Heute nicht mehr, die LEDs meiner Maus sind aus.
Allerdings ist das halt einfach Geschmacksache.
 
Beleuchtete Tastaturtasten finde ich super, dann hörts aber schon auf. Damit meine ich aber normale Beleuchtung und nicht so eine dämliche Razer Blinktastatur im Regenbogen Design.
AFAIK sind nur die Werbebilder in Regenbogenfarben, damit man versteht, dass du da jede Taste so einstellen kannst, wie du willst - per Standard sind die aber ganz bestimmt einfach erstmal alle weiß oder so ab Werk eingestellt.
 
Ich hab nur ein ganz normales schwarzes PC-Standardgehäuse und das reicht mir auch. Ich brauch keine bunten Lichter und was weiß ich dran.
 
Ich habe ein "quadratisch praktisch gut" Gehäuse. Da drin leuchtet irgendwas, ich glaube die Grafikkarte, aber das ist eher störend als "cool". Der Rechenknecht soll gefälligst so still und heimlich wie möglich seine Pflicht erfüllen!
 
Jedem das seine. Für mich zählt die Hardwareleistung. Ich brauche keine Blingbling Birnchen.
 
Och über Geschmack lässt sich streiten, ich finde es zum Beispiel toll es Individuell wie möglich zu haben. Ob Tastatur, Maus. Mainboard, Lüfter Gehäuse oder sonstige Lichter - alles ist bei mir RGB einstellbar, nach Wunsch mit Effekt. Je nach Stimmung hab ich auch die entsprechenden Farben. Allerdings hab ich vermutlich fast jeden Schnickschnack dran was man so findet. Ob selber gesleevte Kabel (kann man aber mittlerweile Fertig kaufen) oder eine Wasserkühlung mit PVC Tubes. Alles mit am Bord.

Es ist eine Frage ob es einem Gefällt und wenn ja wie viel einem ein solches Hobby finanziell und zeitlich Wert ist. Denn günstig ist es auf gar keinem Fall.

AFAIK sind nur die Werbebilder in Regenbogenfarben, damit man versteht, dass du da jede Taste so einstellen kannst, wie du willst - per Standard sind die aber ganz bestimmt einfach erstmal alle weiß oder so ab Werk eingestellt.

Och wer RGB mit Regenbogenfarben haben will und lauter Effekte (und einem ein lauteres Klicken Wurst ist)
dem kann ich nur Gasky KBM-MK01 empfehlen - ich hab es jetzt seit 6 Monaten und feier es immer noch ^^ einziger Makel aus meiner Sicht ist das man nicht Farbkombinationen nicht speichern kann und vorallem für 60 Euro was ich damals ausgegeben hab war es das mehr als wert:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Die modernen Gehäuse haben halt optional so gut wie immer mehr MÖGLICHE Lüfterplätze, damit sie für jeden in Frage kommen, denen das Grunddesign zusagt, egal ob da ein Celeron und keine Grafikkarte drin ist, so dass schon ein einziger Lüfter beinah schon übertrieben ist, oder ein FX-9000 mit R9 390X im Crossfire, wo mehr Luftzufuhr nötig ist - die Lüfterplätze musst Du aber ja nicht nutzen, und mit "Gaming"-BlingBling hat das Vorhandensein von mehr Lüfterplätzen echt nix zu tun. Es gibt nen Haufen total schlichter Gehäuse, die du nehmen kannst. Und selbst die, wo dann ein LED-Lüfter dabei ist: dann knippst man halt das Kabel für die LEDs durch, oder baut andere Lüfter ein ;)

Wenn du mir sagst, was du ausgeben wolltest und wie "klein" du "kleines Gehäuse" meinst, such ich gern was raus ;)


Es geht nicht um weitere Lüfterplätze, sondern um z.B. das ganze Meshzeug an den Seiten oder oben. Das sind alles Lufteinlässe die das von mir präferierte staubgeschützte!!! Überdruck (vorn rein, hinten raus) System ad absurdum führen und dem kannst Du dich kaum noch entziehen. Es ist eine Kunst mal was anderes zu finden.

So etwas kleines wie das dan-case, oder ein Cougar QBX ohne Seitenzeug, habe ich z.B. nicht gefunden (was nicht ganz stimmt, den der Lian Li Q15 und der Q16 wären interessant gewesen, dummerweise findet man die nicht mehr, wenn man bei Lian li auf Mini-Q Chassis klickt, sondern nur noch in der Übersicht). Der Phanteks Enthoo Evolv ITX ist als Option ohne Fenster zu haben, mir allerdings schon wieder zu groß. Beim Bitfenix Prodigy M kann man die offenen Seitenteile und die Meshfront durchaus abwählen, es gibt Optionen dafür, aber den Einlass am Deckel oben, das Meshzeug, das bekommt man nicht weg (zumal er mir eigentlich auch zu groß ist). Gefallen tut mir z.B. der Lian Li TU200, aber 200 € für den Koffer, hui.
 
Tja... wer Bling Bling mag, der kauft es, wer es nicht will, der kauft es eben nicht. Wo issn das Problem ? Ausserdem kann man Hardware schlecht als "erwachsen" bezeichnen. Hardware ist Hardware.
 
Wem es gefällt, der soll damit glücklich werden. Bei mir habe ich mein altes schwarzes Gehäuse und das tut seinen Dienst.
Ich muss zugeben, dass ich beleuchtete Tastatur und Maus aber nicht missen will. Im dunkeln findet man ggf. eine Taste doch besser, als blind hin und herzutippen und die Maus ist auch sofort zu sehen.
Zum Glück sind die beiden in blau und die Beleuchtung kann geregelt werden, so dass es dezent ist und nicht die Netzhäute wegbrennt. :B

Aber der ganze Rest kann mir gespart bleiben. Nur bei Casemoddern verzeihe ich es und verstehe es da. Die machen aber auch teilw. richtige Kunstwerke daraus. Mir fehlt für sowas die Zeit und evtl. auch das passende Geschick.
Da bleibe ich lieber bei meiner Modellbahn. :P
 
Jeder wie er's mag. Wenn sich das Zeug nicht verkaufen wuerde, dann wuerde es ja auch keiner herstellen, oder?

Mir persoenlich liegt zu viel Beleuchtung auch nicht. Mein Tower ist in einem sehr stylishen aber einfach nur schwarz lackiertem Gehaeuse gehalten, ohne Licht oder so (ich nutze ihn aber auch als kleinen Beistelltisch zu meinem Schreibtisch, drum habe ich ein etwas teureres Design-Gehaeuse gekauft). Understatement is key. :)

Meine Tastatur hat blaue LED Beleuchtung, aber im dem Falle ist es nicht nur wegen des Aussehens sondern auch, weil ich die leuchtenden Zeichen auf den Tasten einfach praktisch finde, da aich den PC gerade beim spielen oft in gedimmt beleuchteter Umegebung verwende. Wenn da die Zeichen einfach nur aufgedruckt waeren ahette ich evtl. Probleme sie ordentlich zu sehen, drum sind mir die LED Tasturen sehr recht. (Uebrigens hatte ich backlit keyboards bevor sie cool wurden, schon seit 1999 genau aus dem Grund. Die waren damals noch richtig schwer aufzutreiben.)
Ansonsten versuche ich Beleuchtung zu vermeiden. Ich glaube meine Maus hat irgendwo eine kleine LED aber das wars auch. Oh, mein uralter Joystick ist auch voll mit blauen LEDs, den stoepsele ich aber nur an, wenn ich eine Flight Sim spiele (was kaum vorkommt) und wenn das der Fall ist, dann will ich zumindest waehrend des spielens auch die coole Beleuchtung haben. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um weitere Lüfterplätze, sondern um z.B. das ganze Meshzeug an den Seiten oder oben. Das sind alles Lufteinlässe die das von mir präferierte staubgeschützte!!! Überdruck (vorn rein, hinten raus) System ad absurdum führen und dem kannst Du dich kaum noch entziehen. Es ist eine Kunst mal was anderes zu finden.

So etwas kleines wie das dan-case, oder ein Cougar QBX ohne Seitenzeug, habe ich z.B. nicht gefunden (was nicht ganz stimmt, den der Lian Li Q15 und der Q16 wären interessant gewesen, dummerweise findet man die nicht mehr, wenn man bei Lian li auf Mini-Q Chassis klickt, sondern nur noch in der Übersicht). Der Phanteks Enthoo Evolv ITX ist als Option ohne Fenster zu haben, mir allerdings schon wieder zu groß. Beim Bitfenix Prodigy M kann man die offenen Seitenteile und die Meshfront durchaus abwählen, es gibt Optionen dafür, aber den Einlass am Deckel oben, das Meshzeug, das bekommt man nicht weg (zumal er mir eigentlich auch zu groß ist). Gefallen tut mir z.B. der Lian Li TU200, aber 200 € für den Koffer, hui.

hier bitte schön ;)

Lian Li PC-Q15B Mini Tower 300 Watt schwarz

ansonsten gibt's auch sowas

http://m.mindfactory.de/product_inf...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-silber_1028368.html
 
Wer seinen Rechner in eine Disco ummodden möchte kann das gerne machen. Ich bin da eher Freund des Minimalismus.
 
Zurück