• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Battle for Azeroth - Anscheinend aktuelle Abozahlen geleakt

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.317
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Battle for Azeroth - Anscheinend aktuelle Abozahlen geleakt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Battle for Azeroth - Anscheinend aktuelle Abozahlen geleakt
 
Huch... WoW ist tot. Na sowas. Nur noch 1,7 Millionen? Na wo sind denn die 12 Mio. alle hin? LoL. Da haben sich die Fanboys wohl jahrelang einen zurechtgelogen. Auf Buffed wird man diese Meldung bestimmt vergeblich suchen.
 
"Auf Buffed wird man diese Meldung bestimmt vergeblich suchen."

Besser mal den Aluhut abnehmen und geschmeidig durch die Hose atmen ...
 
Huch... WoW ist tot. Na sowas. Nur noch 1,7 Millionen? Na wo sind denn die 12 Mio. alle hin? LoL. Da haben sich die Fanboys wohl jahrelang einen zurechtgelogen.

Der letzte Stand von vor ein paar Jahren war laut Artikel 5,5 Millionen. So stark war der Abfall also gar nicht. Die 12 Millionen, die waren ja zur Hochphase vor 10 Jahren.

Übrigens sind 1,7 Millionen zahlende Abonnenten immer noch mehr als jedes andere MMORPG und somit immer noch extremst erfolgreich.
 
Es wäre wirklich interessant wie die Abozahlen sind momentan bzw. sie könnten zumindest Zahlen für die vorhergehenden Addons rausgeben.
Versteh nicht wovor sie Angst haben?
 
Es wäre wirklich interessant wie die Abozahlen sind momentan
Ähm, das ist der Inhalt der Meldung ... (auch wenn die Zahlen angeblich nicht stimmen, sie klingen schon recht plausibel).

bzw. sie könnten zumindest Zahlen für die vorhergehenden Addons rausgeben.
Versteh nicht wovor sie Angst haben?
Ist doch logisch, die Zahlen sind im Vergleich zu den Spielern von kostenlosen Games a la Fortnite ziemlich niedrig.
 
Man muss halt auch bedenken: WoW hat damals einfach JEDER gespielt, darunter auch eine ganze Menge Pfeifen, die eigentlich weder Lust auf ein MMO noch auf ein RPG oder überhaupt ein Computerspiel hatten, einfach weil ihre Freunde es auch gespielt haben.

Kein Witz, ich hatte in meinen Gilden damals herumgefragt, was die anderen sonst so spielen oder gespielt haben, und relativ oft die Antwort bekommen, dass sie eigentlich keine Gamer sind und WoW die einzige Ausnahme ist.

Von daher würde ich davon ausgehen, dass die heutigen Abozahlen (und viel höher als die Verkaufszahlen des letzten Addons können die nicht sein) wohl eher der tatsächlichen Nachfrage entsprechen.
 
Ich hab nach der ersten Erweiterung Burning Crusade aufgehört. Faszinierend das immer noch AddOns erscheinen und Leute das spielen. Lohnt sich scheinbar immer noch sehr für Blizzard.
 
Ich hab nach der ersten Erweiterung Burning Crusade aufgehört. Faszinierend das immer noch AddOns erscheinen und Leute das spielen. Lohnt sich scheinbar immer noch sehr für Blizzard.

Ich habe nach Guild Wars erst Frühjahr 2006 angefangen und dann aber nach ein paar Monaten wieder aufgehört (Frustration auf PvP Server) und bin erst Anfang 2007 wieder richtig eingestiegen. Das hat bis Mitte Wrath of the Lich King gereicht, dann wollten wir etwas kürzer treten und haben dann gedacht, es lohnt sich nicht das doppelte Abo zu bezahlen und haben dann letztlich ganz aufgehört. Ich habe dann immer mal wieder reingeschaut, wenn ich kostenlose Spielzeit bekam aber nie richtig weiter gespielt. Hätte schon Lust dazu aber will auch einfach heutzutage keine Abogebühren mehr zahlen.

Insgesamt gibt es auch einfach zu viele gute MMORPGs, ich habe jetzt alle gelöscht und nur noch Elder Scrolls Online und Guild Wars 2 für das gelegentliche Spiel zwischendurch auf der Platte behalten.
 
Für sein Alter doch immer noch ein solider Wert, egal ob er nun stimmt oder nicht.
 
Plausibel sind die Zahlen durchaus. Natürlich hat Blizzard die Zahlen dementiert, wäre ja auch doof wenn nicht.
Ob die Zahlen exakt so stimmen weiß aber wirklich nur Blizzard selbst, aber sie liegen wohl recht nah an der Wahrheit, auch wenn 1,7 Mio evtl. zu wenig sind, die aktive Abos haben.
Die Abos sind ja auch nicht mehr so entscheidend für WoW, da mehr Geld mit dem zusätzlichen Kram in Punkto Kosmetiks, Services, etc. gemacht wird.
Immer noch sehr erfolgreich, aber die Spitzenzeiten sind nun mal vorbei. Und der größte aktive Teil dürfte sich immer noch in China befinden in Sachen Spielern.
Die verehren da Blizzard ja schon fast abgöttisch.
 
Ich schätze mal ca. 5-6mio weltweit sind es noch.. andernfalls würden sie nicht so oft Content nachschießen.
Laut https://realmpop.com gibt es knapp über 3,7mio Level 120 Chars (US/EU)
 
Es wird wohl immer noch klar die Nummer 1 bei Online-Rollenspielen sein, aber so viele wie damals, als 12 Mio. aktiv im Monat spielten, sind es nicht mehr. Nicht umsonst wurden über die letzten Jahre manche Server zusammengelegt (Forscherliga & Nachtwache zum Beispiel), weil auf den einzelnen Server nicht mehr so viel los war. Und Blizz hat das ja auch angekündigt, dass die ein oder anderen wohl noch zusammengelegt werden. Das spricht schon dafür, dass es um einiges weniger ist als damals. So 4-6 Mio. könnten vielleicht hinkommen, aber Blizz gibt keine offiziellen Zahlen mehr raus, also bleibt alles nur eine wilde Spekulation.
 
Man muss halt auch bedenken: WoW hat damals einfach JEDER gespielt, darunter auch eine ganze Menge Pfeifen, die eigentlich weder Lust auf ein MMO noch auf ein RPG oder überhaupt ein Computerspiel hatten, einfach weil ihre Freunde es auch gespielt haben.

Kein Witz, ich hatte in meinen Gilden damals herumgefragt, was die anderen sonst so spielen oder gespielt haben, und relativ oft die Antwort bekommen, dass sie eigentlich keine Gamer sind und WoW die einzige Ausnahme ist.

Von daher würde ich davon ausgehen, dass die heutigen Abozahlen (und viel höher als die Verkaufszahlen des letzten Addons können die nicht sein) wohl eher der tatsächlichen Nachfrage entsprechen.

In einer Gilde rumfragen sagt bestimmt sehr viel aus...
 
In einer Gilde rumfragen sagt bestimmt sehr viel aus...

Damals sind gerade viele Frauen "eingestiegen", weil sie mit Partner Zeit verbringen konnten und weil MMORPGs eine stark soziale Komponente haben, die andere Games nicht so haben. Jedenfalls war es damals auch meine Erfahrung, dass Guild Wars oder World of Warcraft das jeweils einzige Spiel für einige war und dass die sonst nichts mit Gaming am Hut hatten.
 
In einer Gilde rumfragen sagt bestimmt sehr viel aus...

Ich kann die von dir zitierte Aussage durchaus bestätigen. Ich selber habe WoW nur wegen eines alten Schuldfreundes angefangen, bin ansonsten eher in Single Player-Spielen unterwegs. Meine Frau hat wegen mir mit WoW angefangen und das ist im wesentlichen das einzige Computerspiel, das sie zockt.

Inzwischen zockt der Schulfreund nur noch sporadisch, ich selber bin wieder bei meinen Single Player-Sachen angekommen und meine Frau zockt noch immer regelmäßig WoW.
 
Es wird wohl immer noch klar die Nummer 1 bei Online-Rollenspielen sein, aber so viele wie damals, als 12 Mio. aktiv im Monat spielten, sind es nicht mehr. Nicht umsonst wurden über die letzten Jahre manche Server zusammengelegt (Forscherliga & Nachtwache zum Beispiel), weil auf den einzelnen Server nicht mehr so viel los war. Und Blizz hat das ja auch angekündigt, dass die ein oder anderen wohl noch zusammengelegt werden. Das spricht schon dafür, dass es um einiges weniger ist als damals. So 4-6 Mio. könnten vielleicht hinkommen, aber Blizz gibt keine offiziellen Zahlen mehr raus, also bleibt alles nur eine wilde Spekulation.

Ich habe es mal unterstrichen. Du verwechselst da ganz stark ein Abo Modell wie WoW mit anderen MMOs. Im Bereich ABO Modell ist WOW nach wie vor wohl führend, ansonsten wäre ich mir da nicht so sicher das WOW noch allgemein führend ist, zumindest im West Sektor. In Asien sieht es eh ganz anders aus, das lassen wir mal weg. Eine Rolle spielt natürlich auch was man als MMO-Rollenspiel so alles betitelt.:-D
 
Zurück