• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Fans fordern nach XP-Nerf einen günstigeren Level-Boost

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.319
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Fans fordern nach XP-Nerf einen günstigeren Level-Boost gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Fans fordern nach XP-Nerf einen günstigeren Level-Boost
 
Was für ein Blödsinn ... Wenn ich mich recht entsinne, lag der Bonus bei "Wirb einen Freund" sogar bei 300%. Das hat dann aber auch keinen Spaß mehr gemacht. Du gehst in eine Ini und kommst 5 Level höher raus.

Ich begrüße die Änderungen eher, da die Low-Level Phase zu den schönsten Momenten gehört. Pro Addon bekommt man einen Level Boost dazu - das sollte reichen. Die 40€ sollten auch eine Hürde des Gewissens sein.
 
Leute, die Geld ausgeben wollen, um das Spiel nicht spielen zu müssen, werde ich nie verstehen.

btw: Ich freu mich schon auf die ganzen Meckerer, die ihre Chars der verbündeten Rassen boosten und dann feststellen, daß sie sich damit um die Transmogg Items gebracht haben werden (dafür muß man die Chars nämlich regulär hoch spielen). :finger:
 
Wenn man den Content schon streckt, um angeblich was für die Spieler zu machen, dann hätte man es ja optional machen können. Aber so macht man mehr Kohle, kann ich schon verstehen.
 
Wenn man den Content schon streckt, um angeblich was für die Spieler zu machen, dann hätte man es ja optional machen können. Aber so macht man mehr Kohle, kann ich schon verstehen.
Wohl eher:
Wenn man die Spielgeschwindigkeit endlich mal wieder so anpaßt, daß man die Geschichte einer Gegend auch mitbekommt und nicht nur mal für 2 Level da durch huscht und die Hälfte der Gebiete komplett ausläßt ...
 
Das wird noch lustig bei den Classic Servern, wenn die Leute dann merken, daß man nicht mal nach Monaten Max Level ist ... :-D
 
Wohl eher:
Wenn man die Spielgeschwindigkeit endlich mal wieder so anpaßt, daß man die Geschichte einer Gegend auch mitbekommt und nicht nur mal für 2 Level da durch huscht und die Hälfte der Gebiete komplett ausläßt ...
Gibt eben genug Leute, die die Geschichte nicht interessiert, bzw. die die Geschichte spätestens beim 2ten oder 3ten mal nicht mehr interessiert und die entsprechend nur möglichst schnell auf max. Level und in den Endcontent wollen... und dann rum heulen, das zu wenig Content da ist :-D und genau die Leute will Blizzard noch etwas mehr schröpfen.
 
Wohl eher:
Wenn man die Spielgeschwindigkeit endlich mal wieder so anpaßt, daß man die Geschichte einer Gegend auch mitbekommt und nicht nur mal für 2 Level da durch huscht und die Hälfte der Gebiete komplett ausläßt ...

Gegenfragen, zwei Stück.

1. Wenn die Geschichte der Gegend so uninteressant ist, das Spieler lieber durchrushen, ist dann das Problem nicht eher, dass die Gegend uninteressant ist?
2. Wenn es um die Geschichte geht, warum muss man sie dann bei jeeeeeeeeeeedem Charakter erneut durchleben? Das macht einem eine Geschichte eher madig.

Das wird noch lustig bei den Classic Servern, wenn die Leute dann merken, daß man nicht mal nach Monaten Max Level ist ...

Ich habe WoW damals neben dem Beruf gespielt, und es hat keineswegs so lange gedauert...

Ich meine, ich spiele keine MMOs mehr, eben weil die Geschichten so uninteressant sind und alles so unglaublich gestreckt wird. Da sind mir dann SingleplayerRPGs lieber. Die spielt man dann auch, weil die Geschichte gut ist, anders als WoW-Murks.
 
Das wird noch lustig bei den Classic Servern, wenn die Leute dann merken, daß man nicht mal nach Monaten Max Level ist ... :-D


Monate hat es nur gedauert wenn man echt viel getrödelt hat. So wie ich halt, der oft in den Leveldungeons war oder den Berufsskill auf Level Niveau gehalten hat. Wenn man wusste was Sache ist und man auch zielstrebig gelevelt hat, war die Sache in ein paar Wochen erledigt. Schon zu Classic Zeiten gab es so Speedguides, ich glaub es war nicht mal eine Woche und man konnte Level 60 sein. Aber da rennt man halt stumpf die idealen Gebiete ab und macht nur gewisse Quests, was nicht gerade toll ist. (mMn)

Zum Thema: Die Levelphase war in den letzten Jahren ja leider total kaputt und die Dungeons hatten genau so viel Spielspaß wie als wenn man in Brennesseln fallen würde. Jetzt mit 7.3.5 ist alles wenigstens wieder so halbwegs normal und fängt auch wieder an Spaß zu machen. Die Leute im Forum tun ja so als würde man nun eeeeeewig lange brauchen, dabei geht die gesamte Levelphase immer noch sehr schnell. Es ist auch kein Vergleich zu Classic Zeiten, oder BC oder auch WotLK. (wenn nicht sogar bis Cata) Obwohl die Levelphase immer schneller ging, brauchte man damals trotzdem noch viel länger als heute

Die Leute beschweren sich nur weil sie sich nicht den billigen Dungeon gerushe mehr hingeben können, und tatsächlich questen müssen. Dabei waren Dungeons ja nicht dafür gedacht gewesen, in Hack&Slay Manier in 5 Minuten dort durch zu rennen und 3 Level ups zu kassieren. Die sind da für Gruppencontent und um Items zu bekommen, welche den Charakter wieder voran bringen. (auch für die Levelphase) Gerade Neulinge dürften die Dungeons total abgeschreckt haben. Sogar mich, als jemand der alles kennt, hat es immer wieder so geschockt das sich sie später komplett gemieden habe. Es war halt einfach broken und keines Spieles würdig. hätte man es so bewerten müssen wäre eine 1/10 raus gekommen.

Was die werbt einen Freund Aktion angeht: Naja, es haben halt Spieler ausgenutzt um schnell Charaktere auf max Level zu bringen. Neuen Account erstellen, den beworben und am Ende den Charakter transferiert. Dabei sollte der Sinn eigentlich sein einen Freund einzuladen und gemeinsam zu spielen, was dank den 200& oder 300% EP ja ein Witz war. Blizzard war es nur immer egal, weil ihnen der alte Content egal war, was ja jetzt zum Glück anscheinend nicht mehr so ist.

Was ich aber nicht verstehe ist, das sie den Erfahrungsbonus auf den Erbstücke auch genervt haben. Wer halt unbedingt in 2 Tagen von 1 auf 110 kommen will um sich den Gearscore grind hin zu geben, hätte ich es mit den Erbstücken weiterhin tun können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich eigentlich auf den Gebiete-Nerf... Habe im letzten Jahr einen Mönch hochgejagt und war gefühlt nur wenige Stunden in einem einzelnen Gebiet, weil irgendwann zu wenig XP rausschauten. Jetzt levele ich einen Priester hoch und kann in einem Gebiet verweilen...
 
Gibt eben genug Leute, die die Geschichte nicht interessiert, bzw. die die Geschichte spätestens beim 2ten oder 3ten mal nicht mehr interessiert und die entsprechend nur möglichst schnell auf max. Level und in den Endcontent wollen... und dann rum heulen, das zu wenig Content da ist :-D und genau die Leute will Blizzard noch etwas mehr schröpfen.

Vlt. will Blizz auch einfach nur den Fokus etwas mehr auf Story legen, statt auf Gear-Farming. Den richtigen Mechanismus haben sie dazu offensichtlich gefunden. Find ich pers. auch völlig in Ordnung. Wenn ich da mal Vergleiche zu so manch anderem Mmorpg ziehe, ist man in wow tatsächlich viel zu schnell auf max level. Wow hat einfach so viel mehr zu bieten als den Endcontent und wer sich permanent beschwert, dass da nix neues kommt und der Content zu schnell aufgebraucht ist, dabei aber geschätzt 50% vom spiel überhaupt nicht kennt, sollte sich ganz einfach nen anderes spiel suchen. Immerhin obliegt es blizzard, welche inhalte wow bietet und in welcher zeitspanne man diese inhalte erleben kann.
 
Gibt eben genug Leute, die die Geschichte nicht interessiert, bzw. die die Geschichte spätestens beim 2ten oder 3ten mal nicht mehr interessiert und die entsprechend nur möglichst schnell auf max. Level und in den Endcontent wollen... und dann rum heulen, das zu wenig Content da ist :-D und genau die Leute will Blizzard noch etwas mehr schröpfen.

Ja gut, dass sind aber auch Leute die besser wieder CS spielen sollten und kein RPG
 
Gegenfragen, zwei Stück.

1. Wenn die Geschichte der Gegend so uninteressant ist, das Spieler lieber durchrushen, ist dann das Problem nicht eher, dass die Gegend uninteressant ist?
Gegengegenfrage: Wieso gehst du davon aus, daß die Gegend "uninteressant" ist? Vielleicht meinen die Rusher ja einfach nur, daß das Game erst auf Maxlevel anfängt, weil ihnen das irgendwer eingetrichtert hat?

2. Wenn es um die Geschichte geht, warum muss man sie dann bei jeeeeeeeeeeedem Charakter erneut durchleben? Das macht einem eine Geschichte eher madig.
Also selbst zu Classic Zeiten konnte man ja schon diverse Routen wählen, welche Gebiete man bevorzugt - zB konnte man als Allianzler Desolace ganz gut komplett auslassen.

Monate hat es nur gedauert wenn man echt viel getrödelt hat.
a/ka "das Spiel genossen hat", statt einfach nur auf Effizienz ausgerichtet durch zu rushen, nur um dann im Idealfall "Erster!" schreien zu können.

Schon zu Classic Zeiten gab es so Speedguides, ich glaub es war nicht mal eine Woche und man konnte Level 60 sein. Aber da rennt man halt stumpf die idealen Gebiete ab und macht nur gewisse Quests, was nicht gerade toll ist. (mMn)
... und das soll Spaß machen ...? :O
 
Es gab ja einige Spezialisten, die vor einiger Zeit auf 1-2 Accounts 50-100 Chars auf Max-Level gebracht haben. (Ich glaube, das war damals noch bis Level 100). So etwas geht natürlich einfacher, wenn man 300% XP-Boost + Buffs + zusätzliche Bonus-Level hat, ist aber spielerisch einfach nur Nonsense.

Aber das ist nicht der Standard-Anwendungsfall. Wenn man normal mit Ruhebonus und Erbstücken (+50% XP) twinkt, dann konnte man vor dem Patch auch in den neuen Gebieten etwa 1 Level pro Stunde machen. Für Klassenquests, Handwerk, Ruf, etc. mußte man extra Zeit einrechnen. Gerade wenn man überall fliegen kann, levelt es sich halt deutlich schneller als beim ersten Mal durchspielen, zumal ja auch als Aufhol-Bonus in allen Regionen die benötigten XP für Levelaufstiege um 33% - 50% (gegenüber den Werten zum jeweiligen Release) reduziert wurden.

Wie die aktuelle Twink-Level-Geschwindigkeit ist, habe ich mir selber aber auch noch nicht angeschaut.
 
Ja gut, dass sind aber auch Leute die besser wieder CS spielen sollten und kein RPG
Ja, könnten sie machen.
Aber ich würde grob schätzen, dass WoW dann mehr als 50% seiner Spielerschaft verlieren würde.
Ich behaupte mal, der Endcontent ist dass, das WoW (deutlich) besser macht als die Konkurrenz und entsprechend wir das Spiel dann auch von vielen Leuten gespielt.
Und ganz ehrlich, wenn ich persönlich ein gutes RPG mit guter Story, die noch dazu auch stark präsentiert wird, haben will, dann spiele ich alles, aber nicht WoW. Da liegt der Fokus doch schon seit 12 Jahren woanders.
 
Vlt. will Blizz auch einfach nur den Fokus etwas mehr auf Story legen, statt auf Gear-Farming. Den richtigen Mechanismus haben sie dazu offensichtlich gefunden.
Das richtige Mechanismus ist also nicht, die Story so interessant zu präsentieren, dass die Leute den Content unbedingt spielen wollen, sondern ganz simpel die Zeit die man braucht irgendwie zu erhöhen, dass die Leute ihn spielen müssen? Das sehe ich aber anders ;D
Also nicht falsch verstehen, mir ist das inzwischen sowieso egal. Aber scheinbar ist einigen Leuten die Story ja nicht gut genug und sie wollen sich da nicht durchquälen, die Leute zwingt man jetzt praktisch dazu, oder lässt sie eben mehr bezahlen, gut, kann man so machen. Aber was hat denn andersrum die Leute davon abgehalten die Gebiete fertig zu spielen um die Story zu sehen, auch wenn man eigentlich vom Level her schon etwas drüber war... ist doch kein Problem... mit dem Level-Scaling erst recht nicht.
 
Es müsste heißen "Ein kleiner Teil der Fans", denn viele andere wiederum haben sich diese Änderung ja gewünscht.

So wie es vorher war, war das Levelsystem und Questen total kaputt. Man fing ein Gebiet an, machte 4-5 Quests und schon waren die Quests grau und das ganze Gebiet sinnlos. Durch die Skalierung jetzt kann man endlich wieder ein Gebiet in Ruhe durchquesten, vorher haben doch die Spieler 90% der Inhalte gar nicht mehr gesehen. Gerade neue Spieler haben null vom eigentlichen Spiel mitbekommen.

Genauso wie die Schwierigkeit des Ganzen. Die Gegner waren ja quasi nur noch Pappkameraden, die man mit einem Schlag umhaute. Man konnte sie in einem ganzen Gebiet einfach sammeln und tot schnetzeln. Das Gleiche auch in den Instanzen, die ja eigentlich für 5 Mann gedacht waren, aber so leicht waren, dass man sie mit 2- Spielern durchmachen konnte, ein richtig guter Spieler vielleicht auch alleine. Es war einfach nur schnelles durchrennen und sinnloses Schnetzeln. Total anspruchslos und einfach langweilig.
Jetzt sind die Gegner auch endlich wieder Gegner. Selbst Standardgegner setzen wieder ihre Fähigkeiten ein. Wie schrieb mich an dem Tag des Patches jemand an: "Der Murloc hier hat sich gerade geheilt." Genau das hatte man vorher gar nicht mehr erlebt, weil "bumm" mit einem Schlag waren sie tot. Das hat sich jetzt geändert und ist auch gut so. Dadurch wurde das Tempo wieder gedrosselt, was sehr gut ist. Denn WOW war eigentlich nie ein schnelles Spiel wie Diablo, sondern eher langsamer und bedächtiger vorgehend. Dadurch das alles immer anspruchsloser wurde, wurde das Tempo immer schneller und vieles Bestand nur aus Schnetzelei. So geht man wieder einen Schritt zurück zu den Wurzeln!

Ich begrüße diese Änderung sehr, weil so das Questen endlich wieder Spaß macht und hoffe, sie werden das jetzt nicht wegen dieser paar Leute wieder ändern. Es sind nämlich sehr viele zufrieden damit. Nur diese hört / liest man eben nicht in den Foren ;)
 
Das richtige Mechanismus ist also nicht, die Story so interessant zu präsentieren, dass die Leute den Content unbedingt spielen wollen, sondern ganz simpel die Zeit die man braucht irgendwie zu erhöhen, dass die Leute ihn spielen müssen? Das sehe ich aber anders ;D

So meinte ich das nicht. Richtiger Mechanismus=Es funktioniert.
Ich finde absolut nicht, dass die Story langweilig, nervig oder ätzend ist, dementsprechend auch sehr gut umgesetzt wurde. Nur ist der Community offensichtlich Gear-Grinding wichtiger. Wenn Blizz hier jetzt zum Umdenken zwingen will, haben sie dafür einen sehr effektiven Mechanismus gefunden; das sollte verständlicher sein, oder? ;)
Die Community bereinigt sich so eben selbst.

Also nicht falsch verstehen, mir ist das inzwischen sowieso egal. Aber scheinbar ist einigen Leuten die Story ja nicht gut genug und sie wollen sich da nicht durchquälen, die Leute zwingt man jetzt praktisch dazu, oder lässt sie eben mehr bezahlen, gut, kann man so machen. Aber was hat denn andersrum die Leute davon abgehalten die Gebiete fertig zu spielen um die Story zu sehen, auch wenn man eigentlich vom Level her schon etwas drüber war... ist doch kein Problem... mit dem Level-Scaling erst recht nicht.

Ich denke nicht, dass die Story nicht gut genug ist, ganz im Gegenteil. Nur hat sich Blizz immer stärker ne Assi-Community herangezüchtet, in dem man das Spiel immer mehr „vercasualisiert“ hat, um immer mehr Spieler anzusprechen. Und die Casuals interessieren sich zum Teil einfach nicht für Story sondern denen gehts dann in erster Linie um Schwanz-Gear-Vergleiche. Dafür muss man dann eben möglichst schnell Maxlevel haben und Gear ranschaffen.
 
Blizzard hat ja jahrelang die Levelphase verkürzt durch Erhöhung der Erfarungspunkte pro Gegner, pro Aufgabe und dann auch noch die Gebiete verkleinert und Aufgaben gestrichen. Damit wurde ja der Fokus eindeutig auf Inhalte auf Maximalstufe gelegt und damit eben Leute angezogen, die das genau so haben wollen (Es fiel das Wort "Assi-Community" - ein physikalisches Gesetz besagt: nur Massen ziehen andere Massen an). Und nun verprellen sie ihre Wunsch-Community mit solchen Schritten. Klingt für mich so, als wäre das noch nicht mal so clever. Aber da ich das Spiel schon einige Zeit nicht mehr spiele und, mangels PC derzeit gar nicht könnte, soll mir das egal sein.
 
Zurück