• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Erfolg der Konsole beruht auf Fehlern, die bei der Wii U gemacht wurden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Erfolg der Konsole beruht auf Fehlern, die bei der Wii U gemacht wurden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Erfolg der Konsole beruht auf Fehlern, die bei der Wii U gemacht wurden
 
Nintendo rechnet mit etwa 14 Millionen verkauften Einheiten bis zum Ende des Jahres.

Die Aussage ist Falsch. Nintendo rechnet nicht mit 14 Mio. Konsolen zum Ende des Jahres, sondern das sich die Switch am Ende des aktuellen Fiskaljahres ( Ende März 2018 ) 14 Mio. mal verkauft hat. Und das schließt die 2,9 Mio. aus dem März welche zum alten Fiskaljahr gehörten nicht ein.
 
Nun sollten sie es erreichen haben sie schon mal die Wii U im Sack, da sollen es bis August diesen Jahres 13,56 Millionen Stück gewesen sein.

Hierbei setzt Nintendo sowohl auf große Unternehmen wie Electronic Arts

Ehm laut den letzten Infos hat EA erstmal keine Pläne mit der Switch. (Ergo war das mit Fifa ein lächerlich kleiner Support!) In meinen Augen profitiert am meisten (von Dritte) die Switch aktuell von Bethesta die einige ihrer Blockbusterspiele auch auf die Switch releast haben (oder noch werden). Auch Ubisoft hat noch größere Pläne auf der Switch vor. Von Square Enix erwarte ich sowieso mehr als wie von EA.
EA fand ich als Beispiel eher unpassend bzw nicht erwähnenswert.

OK wenn man noch Monopoly und Fe dazuzählt sinds 3 Spiele..... (@ EA)

Was vielleicht noch Super in dieses Konzept der Switch passen würde wäre in meinen Augen Blizzard mit Hearthstone, Diablo 3 und Heros of the Storm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ist interessiert ist, wie es mit dem Nachschub weiter geht.

Wie man Nintendo kennt, wird die Switch ja für einige Jahre die aktuelle Konsole sein. Technisch wird sie jedoch nicht lange mit der Konkurrenz mithalten können.

Werden die großen Studios weiter Switch-Versionen herausbringen, wenn die Diskrepanz größer wird? Bereits jetzt habe ich den Eindruck, dass der Nachschub zurück geht (ist aber wie gesagt nur ein Eindruck - habe keine Belege). Das ist der Faktor, der mich vom Kauf abschreckt.

Falls Nintendo selbst noch guten Nachschub bringt, wie z.B. ein Open World Pokémon RPG, werde ich mir den Kauf überlegen. Ansonsten wäre die Switch nur interessant, wenn auch spiele wie die NHL-Reihe darauf laufen würden. Ansonsten bleibe ich lieber beim PC...

Edit:
Ich hätte gleich klarstellen sollen, dass die Switch für mich persönlich größtenteils eine stationäre Konsole wäre. Allerdings denke ich nicht, dass dies bezüglich meiner Überlegungen einen großen Unterschied machen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Potential der Switch mit Skyrim quasi ausgereizt. Folglich müssten von 3rd Party-Publishern entweder spezielle, Switch-exklusive Titel veröffentlicht, oder die eigenen Titel massiv verändert werden. Ich glaube nicht, dass sie dies tun werden. Die Antworten auf diesen Post geben richtigerweise zu bedenken, dass die Switch auf dem Markt der mobilen Konsolen quasi konkurrenzlos ist. Das bedeutet, dass auch die mobilen Titel wieder Switch-exklusiv sein müssten (oder so gut wie, nach der Bearbeitung, um sie auf der Switch überhaupt zum laufen zu bringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ist interessiert ist, wie es mit dem Nachschub weiter geht.

Wie man Nintendo kennt, wird die Switch ja für einige Jahre die aktuelle Konsole sein. Technisch wird sie jedoch nicht lange mit der Konkurrenz mithalten können.

Werden die großen Studios weiter Switch-Versionen herausbringen, wenn die Diskrepanz größer wird? Bereits jetzt habe ich den Eindruck, dass der Nachschub zurück geht (ist aber wie gesagt nur ein Eindruck - habe keine Belege). Das ist der Faktor, der mich vom Kauf abschreckt.

Falls Nintendo selbst noch guten Nachschub bringt, wie z.B. ein Open World Pokémon RPG, werde ich mir den Kauf überlegen. Ansonsten wäre die Switch nur interessant, wenn auch spiele wie die NHL-Reihe darauf laufen würden. Ansonsten bleibe ich lieber beim PC...
Welche Konkurrenz?
-Stationell ist sie jetzt schon vergleichsweise zu schwach. Das ist klar.
-Im Handheld hingegen gibt's aktuell keine bessere Alternative noch sehe ich eine zukünftige Konkurrenz.

Grade der letzte Punkt macht die Switch sehr interessant auch für die großen Studios.
 
Was mich ist interessiert ist, wie es mit dem Nachschub weiter geht.
Genauso wie bei allen anderen Nintendo Konsolen der letzten 20 Jahre. Es gibt die Nintendo-Games und einen großen Haufen Kleinkram der 3rd Parties und ein paar "Special Interest" Titel aus Japan. Da muss man sich glaube ich nichts vormachen.

Wie man Nintendo kennt, wird die Switch ja für einige Jahre die aktuelle Konsole sein. Technisch wird sie jedoch nicht lange mit der Konkurrenz mithalten können.
Ähm was? Welche Konkurrenz meinst du? Smartphones oder andere Handhelds? Da musst du dir glaube ich auf absehbare Zeit keine Sorgen machen. Falls du dich auf stationäre Konsolen beziehst, da bist du ein Jahrzehnt zu spät dran, die PS3 und XBox 360 Ära ist schon ein paar Jahre vorbei.

Werden die großen Studios weiter Switch-Versionen herausbringen, wenn die Diskrepanz größer wird? Bereits jetzt habe ich den Eindruck, dass der Nachschub zurück geht (ist aber wie gesagt nur ein Eindruck - habe keine Belege). Das ist der Faktor, der mich vom Kauf abschreckt.
Wie gesagt, ich persönlich bin da skeptisch, aber die Fans werden dir sicher was anderes erzählen. Ich bleibe eher dabei, auf Nintendo Hardware verkaufen sich Nintendo Spiele alles andere bleibt wie Blei in den Regalen liegen, weswegen nach erster "Euphorie" (PR-Ankündigungen und großer Sprüche) dann auch schnell nichts mehr kommt.
Sage ich ja jetzt bei Bethesda, die versuchen es jetzt zum ersten Mal, ich bin sicher, wenn sich Doom und Skyrim nicht so gut verkaufen, wie die es sich vorstellen wird es das auch mit deren Engagement gewesen sein.

Ansonsten hindert einen ja auch niemand daran mit dem Kauf der Switch noch zu warten und zu sehen, wie die Lage in ein, zwei Jahren aussieht. Bis dahin ist die Konsole dann auch hoffentlich ein wenig günstiger oder es gibt gar ein besseres Modell.
 
Doom, Skyrim und Fifa sind bestimmt nicht die Hardwareseller (für die Switch). Nintendo Konsolen kauft man in der Regel wegen den 1st Party Titeln, die sind immer herausragend.
Für mich ist die Switch nur wegen der Handheld Option interssant, aber da auch nicht für unterwegs sondern um auf der Couch oder im Bett zu daddeln.
 
Ich fahre jeden Tag 2h mit dem Zug da ist die Switch ein guter Wegbegleiter.
 
Die Aussage ist Falsch. Nintendo rechnet nicht mit 14 Mio. Konsolen zum Ende des Jahres, sondern das sich die Switch am Ende des aktuellen Fiskaljahres ( Ende März 2018 ) 14 Mio. mal verkauft hat. Und das schließt die 2,9 Mio. aus dem März welche zum alten Fiskaljahr gehörten nicht ein.
DIESE aussage ist falsch, da sie mit gesamt 14 mio einheiten bis zum ende dieses Fiskaljahres rechnen, was die Launch-verkäufe inkludiert.

@Topic:
ich hoffe ja, dass dem wirklich so ist. für das braucht nintendo aber auch ein vielseitiges repertoire an spielen, das auch Käufer von anderen Systemen zum kauf animiert, metroid prime 4 ist schon mal ein guter Ansatz, das kommt aber wohl frühestens 2019 raus... bis da hin sollte nintendo genügend interessante Software für dieses zielpublikum im Angebot haben. Serien gäbe es genügend, die vielversprechend wären, die nintendo aber schon nach dem Erstling auf eis gelegt hat. zudem sollte nintendo mmn nicht mehr zu viele Ressourcen auf den 3ds "verschwenden", und sich vorrangig um die Switch kümmern. anonsten wird man wieder in produktionsnot geraten und von den 3rd-parties erwarte ich mir abseits von diversen japanischen firmen, die immer schon nintendo-geräte, v.a. im mobilen Sektor unterstützt haben, nicht viel.
auch hier wäre vielleicht das verleihen von franchises nicht die schlechteste Option. mrio+rabbids hat es mmn wirklich gut vorgemacht.
gewisse Skins werden nicht genug sein, bei gewissen titeln den vollpreis rechtzufertigen. gerade bei doom finde ich die 60€ einen schlechten scherz von Bethesda, da das spiel in den anderen Versionen um ein drittel zu haben ist.
 
Also ich muss auch ganz klar sagen, wenn ich mir eine Switch zulegen, was wohl sehr bald sein wird, dann auch nur eben gerade wegen der Nintendo eigenen Spiele.
Für alles andere besitze ich einen PC, oder wenn die Exclusiv Titel stimmen sollten, evtl. irgendwann mal den Nachfolger der Xbox One X.

Man sollte generell davon Abstand nehmen, sich eine Switch gerade nur wegen der Third Party Titel zu kaufen.
Nintendo hat irgendwo auch immer nur durch seine Eigenen Marken gelebt, die aber zu 90% auch immer in fast allen belangen unerreicht waren.
 
Wobei Nintendo ja neben 3DS und Switch auch langsam immer mehr in Richtung Smartphone geht. Animal Crossing auf Mobile scheint ein richtiges, vollwertiges Animal Crossing zu sein, wenn ich das richtig gehört habe.
 
Wie gesagt, ich persönlich bin da skeptisch, aber die Fans werden dir sicher was anderes erzählen. Ich bleibe eher dabei, auf Nintendo Hardware verkaufen sich Nintendo Spiele alles andere bleibt wie Blei in den Regalen liegen, weswegen nach erster "Euphorie" (PR-Ankündigungen und großer Sprüche) dann auch schnell nichts mehr kommt.
Sage ich ja jetzt bei Bethesda, die versuchen es jetzt zum ersten Mal, ich bin sicher, wenn sich Doom und Skyrim nicht so gut verkaufen, wie die es sich vorstellen wird es das auch mit deren Engagement gewesen sein.

.
Ja und nein für die Mehrheit der 3rd party Titel wird das sicher so sein, aber das ist bei PS4 oder Xbox auch so bis auf COD. Die aktuelle Zahlen der XBOX one sind da sogar sehr extrem, Ps4 ist ein bisschen durchmischter.
Konsolenspiele sind ja komplementärgüter, ich brauche das eine Gut um das andere nutzen zu können. Ergo hast du das Problem auch bei den anderen Konsolenhersteller, COD kann ich zb auch aufn PC zocken.
Nun ist es aber so das viele Konsolen kaufen, um dort alles zocken zu können, was bei der Switch ja nicht der Fall ist. Aber und das ist das große Aber, es ist gibt einen großen Anteil an casual Spielern denen COD, Wolfenstein, CS, Pubge oder auch andere Core Titel egal sind und die kaufen neben den Mario Titel dann eben auch nen Just Dance oder nen Singspiel oder oder.
Das hat man gut bei der WII gesehen, bei dem der 3rd partysupport nach nen paar Jahren auch groß war, weil die Hersteller auch noch die letzen Konsumenten abgreifen wollten.
Vor allem Ubisoft hat bei der WII stark profitiert, Just Dance 1 und 2 haben sich blendend verkauft (5 millionen alleine beim ersten teil) auf der Wii, Rabitts übrigens auch.
Ich denke auch das Bethesda nicht viele Einheiten an Doom verkaufen wird, weil das eben nicht die Zielgruppe der Switch ist, bzw sich das PC Spieler holen werden die darauf mobil Bock haben und es noch nicht für ihre Steam Library gekauft haben.
Hersteller wie Ubisoft oder auch EA hingegen werden bei großen Hardwareverkäufen der Switch durchaus einen Reibach machen, vorallem ein FIFA/NHL oder auch Madden sind mobil der absolute Kracher für Kids und Jugendliche.
Ich denke auch das Core Titel wie Blei im Regal bleiben werden, casual Games hingegen werden sich durchaus verkaufen, nicht so wie die Nintendo Spiele, aber gut genug das es sich für die Hersteller lohnt. Unter der Annahme das die Hardwareverkäufe der Switch weiterhin so stark sind.

Ergänzung: Nintendos Problem war seit der N64 schon immer der Kinder und Familienmarkt den sie eigtl konkurrenzlos brauchten, um genug Konsolen abzusetzen. Denn genau das ist ja ihr Core Markt. die PS1 (mit spyro und cd bzw dvd) und 2 haben damals Nintendo das Leben schwer gemacht, deswegen waren Cube und N64 eher mau bzgl Verkaufszahlen.
Xbox One und auch Ps4 hingegen haben bis auf Knack kein Angebot für Kinder oder Familien, deswegen war der Misserfolg der Wii U auch so bitter imo. ( sie war einfach ein Marketing und Hardware Fail erster Güte). Die Switch hingegen ist ein Erfolg in der Hinsicht das sie ein Konzept hat das sie strikt verfolgt, Leistungstechnisch ist sie natürlich nach wievor ein Rohrkrepierer, aber sie spricht trotzder Prgnosen vieler Analysten die Zielgruppe wohl gut genug an.
Und sobald Nintendo diesen Markt fest im Griff hat haben imo auch die 3rd Party Hersteller eine Chance um genug EInheiten abzusetzen und die Kosten wieder reinzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück