• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Just Cause 4 im Test: Laues Lüftchen statt stürmischer Action

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Just Cause 4 im Test: Laues Lüftchen statt stürmischer Action gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Just Cause 4 im Test: Laues Lüftchen statt stürmischer Action
 
Ich finde das Spiel, abseits der technischen Defizite, sehr spaßig, das Spiel ist halt ein riesiger Spielplatz zum Blödsinn treiben mit dem Enterhaken und ne (belanglose) Story gibts als Bonus dazu, wie seit jeher bei Just Cause.

Die Grafik wird aber hoffentlich noch auf das Niveau des Vorgängers gepatcht, dass sowas geht hat ja das erste Crew bewiesen.
 
Just Cause war für mich noch nie die Spielereihe für eine gute Story, Dialoge oder Charaktere. Es ist ein großer Open World Spielplatz in einem Spiel verpackt.
Genau mit der Prämisse kaufe und spiele ich die Spiele. Ich hab mir den Preis mit einem Kumpel geteilt und um die 20 Euro gezahlt. Für den Preis fand ich das Spiel vollkommen in Ordnung.
Insgesamt fand ich den Titel auch besser als den letzten Ableger, vor allem das Ende hat sich dort extrem gezogen.
 
Absolut passende Wertung. Sehr spaßiges Grundgerüst, aber Grafikfehler, schlechte Grafik, Bugs, ruckelnde Videos, grottiges Missionsdesign und mieses Balancing.
 
Also wie erwartet genauso schlecht wie Teil 3. Ich frage mich immer wo diese ganzen TOP Wertungen für Teil 3 herkommen. Wurden die Spielemagazine dafür geschmiert? Habt ihr alle was eingeworfen? Habt ihr nie Teil 2 gespielt?
 
Just Cause war schon immer Schlecht aus spielerischer Sicht. Grottige Charaktere, Müll Story. Hauptsache es explodiert irgendwas - Das Spiel wurde bekannt weil man Zeug an Kühe kleben konnte und sich mit dem Grappling hook Gegenstände zusammenziehen lies. Die 68% scheinen realistisch.
 
könnte man fast den eindruck bekommen, avalanche habe seine ressourcen falsch / schlecht eingeteilt...
 
Also
wie erwartet genauso schlecht
wie Teil 3. Ich frage mich immer
wo diese ganzen TOP Wertungen
für Teil 3 herkommen. Wurden
die Spielemagazine dafür
geschmiert? Habt ihr alle was
eingeworfen? Habt ihr nie Teil 2
gespielt?

langsam gehst du mir mit deinem Just Cause Bashing bei jeder Gelegenheit wahnsinnig auf die Nerven. Leg mal ne neue Schallplatte auf, die sich nicht dauernd wiederholt :rolleyes:
 
Just Cause war schon immer Schlecht aus spielerischer Sicht. Grottige Charaktere, Müll Story. Hauptsache es explodiert irgendwas - Das Spiel wurde bekannt weil man Zeug an Kühe kleben konnte und sich mit dem Grappling hook Gegenstände zusammenziehen lies. Die 68% scheinen realistisch.

Seh ich auch so. Teil 1 habe ich mir voller Vorfreude noch besorgt damals, war auch wirklich ganz spaßig, aber auch damals zum durchspielen schon zu monoton. Teil 2 hatte ich auch noch, war aber irgendwie 1:1 das gleiche Spiel. Nach Tests und Videos zu Teil 3&4 habe ich es mir dann jeweils gespart.
 
Seh ich auch so. Teil 1 habe ich mir voller Vorfreude noch besorgt damals, war auch wirklich ganz spaßig, aber auch damals zum durchspielen schon zu monoton. Teil 2 hatte ich auch noch, war aber irgendwie 1:1 das gleiche Spiel. Nach Tests und Videos zu Teil 3&4 habe ich es mir dann jeweils gespart.

Dann macht das schon drei. Habe nur Teil 2 irgendwann vor Release des dritten bekommen, da es entweder kostenfrei oder verdammt günstig war. Hab es schnell wieder deinstalliert, nachdem ich mit dem Jet in die unendlichen Weiten geflogen bin, was das einzige war, was Spass machte und mich vor allem auch durch die Wolken beeindrucken konnte.
 
also gerade der Sprung von Teil 1 zu Teil 2 war doch riesig.

Verschiedene Biome
der Enterhaken rückte in den Fokus
bessere Grafik, Character-Modelle/Animationen und Effekte.

Von Teil 2 zu 3 und 4 war das eher nur ne leichte Evolution, trotz mehr Gimmicks (Wingsuit, neue Enterhaken-Funktionen)
 
So kann man auch ne Serie in den Sand setzen.
Die Spieleentwickler scheinen nur noch auf den schnellen Euro aus und sch***** auf ihre Kunden.
Wer sich heutzutage noch was vorbestellt ist selbst dran schuld wenn er nachher enttäuscht ist...
 
Naja, fuer mich war Just Cause jetzt wirklich noch nie das grosse Nonplusultra der Computerspiele. Der erste Teil war mir zu verbugt und droege, den zweiten fand ich dann eine Weile scshon ganz spassig, war jetzt aber auch nichts, was mich aus den Socken gehauen hat und der dritte hatte mich dann schon nach wenigen Minuten verloren, da er sich einfach zu sehr angefuehlt hat wie der zweite und da irgendwie keine Entwicklung zu sehen war, im Gegenteil, er kam irgendwie langweiliger rueber.
Darum bin ich jetzt auch wirklich nicht verwundert, dass der vierte hier auch nicht die grossen Spruenge macht. War mMn schon von den Trailern her ziemlich absehbar. Das einzig wirklich coole Feature, auf dem sie immer rumgeritten sind waren diese Stuerme und es war mir von Anfang an nicht klar gewesen, wie das gameplaytechnisch wirklich gut umsetzbar sein sollte.

Also, soweit es mich angeht war das ein medicore schnarch open world Titel mit Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 auf der 360 und Teil 2 am PC waren wirklich sehr gut - vor allem Teil 2.
Dann wurde ein neues Studio mit komplett neuer Besetzung (bis auf Christopher Sundberg) gegründet und die Reihe ging bergab.

Habe mir erst Teil 4 zu Release geholt und nach 1h einen Refund bekommen. Nach dem Patch habe ich dann für 35€ zugelangt. Mein Fazit: Absolute Enttäuschung.

Mad Max (produziert vom Studio welches für JC 1&2 verantwortlich war) war dagegen grandios. RAGE 2 sieht auch wieder sehr gut aus. Man kann sogar wieder die Handschrift vom Studio aus Schweden erkennen ...

Eine Erfolgsformel für Teil 5 wäre für mich:
- deutlich bessere Grafik
- den Greifhaken wieder auf JC 3 Niveau schrauben
- abgedrehte Missionen wie in JC 1 und JC 2
- Emotionen aus der Story verbannen und wieder einen Agenten statt Revoluzzer

Allerdings wird es wohl keinen Teil 5 mehr geben.
 
Guten Abend,

Just Cause 4 ist für mich leider eine sehr große Enttäuschung.

Ich habe Teil 2 und Teil 3 sehr gerne gezockt, da es immer als Fun/Action Spiel getaugt hat. Mal eben mit einem Jet unter ein paar Brücken durch, im Eiltempo mit dem Fallschirm und dem Grappling Hook gefühlte 2 Meter über den Boden lang kratzen, soviel zerstören, dass es eine wahre Freude ist, die Explosionen zu sehen und ganz nebenläufig noch den Chaos Balken zu füllen. Die Story hatte für mich persönlich nie eine richtige Rolle gespielt, hätte sie doch auch immer auch für einen B-Action Movie herhalten können und es viel mehr spass machte, alles andere zu machen als der Story zu folgen.

Teil 4 kann ich nur als "pain in the ass" beschreiben. Man sollte den Entwicklern einmal Teil 2 und Teil 3 zum Spielen geben und diese dann an Teil 4 setzen, nachdem sie beide Vorgänger mehrere Stunden gezockt haben und dann fragen, ob Teil 4 wirklich deren Ernst ist, oder ob das ein ganz böser Scherz ist. Glücklicher Weise konnte ich das Spiel bei einem Bekannten anspielen (der auch die Vorgänger sehr mochte) und nach einer halben Stunde habe ich dann verstanden, weshalb mir gesagt wurde "Lass die Finger von dem Spiel - es ist das Geld nicht Wert. Komm vorbei und überzeug Dich selber."
Ich kann leider nicht beschreiben, was das Spiel so anders macht, dass man nach fünf Minuten lieber eine Folge Teletubbies gucken würde, statt als "Fanboy" der Serie auch nur eine weitere Minute in der Spielwelt von Teil 4 zu verbringen.
Ja, man kann es sicherlich auch genießen (Meinungen und Wahrnehmungen sind ja immer subjektiver Natur) aber viele Fans der Serie werden sich hier wohl ebenso enttäuscht zeigen, wie die der Mass Effect Serie in Sachen Teil 4. Es ist irgendwie ein Just Cause, aber wohl das schlechteste der Serie, um das man einen großen Bogen machen sollte.

Das ist meine persönliche Meinung zu Just Cause 4, auch wenn sicherlich viele gute Absichten den Veränderungen zu Grunde lagen aber leider ist der wohl letzte Teil so ziemlich am Kern der Serie vorbeiprogrammiert worden. Es ist mir immer schleierhaft, wie man sowas verbocken und sich dem Groll der Fans aussetzen kann.

Mfg
 
Zurück