• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Online-Modus wird laut Analyst eine Goldgrube

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.318
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2: Online-Modus wird laut Analyst eine Goldgrube gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Online-Modus wird laut Analyst eine Goldgrube
 
Also bei GTA Online hab ich nur das Spiel gekauft, mehr nicht. Wenn das hier genauso gehandhabt wird, wäre ich zufrieden. Es geht bei GTA auch ohne Geld.
 
Dazu braucht man nun wirklich kein Analyst zu sein. Dazu reicht allein der Blick auf GTA Online und auf die Verkaufs-/Einnahmezahlen rundum GTA V. Das gleiche Prinzip bei einem Westernsetting und die Gelddruckmaschine läuft auch da mit vollen Touren.

GTA V bricht nicht umsonst alle Rekorde was Verkäufe/Umsatz in der Gamingbranche betrifft. Mittlerweile generiert Rockstar mit den GTA Online Ingameeinnahmen (Stichwort Sharkcards) mehr als durch den Spieleverkauf selbst. Und der reine Spieleverkauf von GTA V hatte schon alle möglichen Umsatz-/Einnahmerekorde gebrochen. Weiß gar nicht wie Star Citizen dazu im Vergleich abschneidet. Könnte mir aber vorstellen, daß Star Citizen trotz Rekordeinnahmen von GTA V überholt worden ist.

Und ich prophezeihe ein vergleichbares Szenario bei RdR 2. Vielleicht nicht die Rekordsummen wie bei GTA Online (weil das Western Setting nicht jeden anspricht) aber immer noch mehr als genug um den Rest des Marktes abgesehen von GTA V und vielleicht auch nicht SC weit hinter sich zu lassen.
 
Weiß gar nicht wie Star Citizen dazu im Vergleich abschneidet. Könnte mir aber vorstellen, daß Star Citizen trotz Rekordeinnahmen von GTA V überholt worden ist.

wie meinen? "überholt"? in sachen umsatz? :-D
no offense, aber du hast offenbar nicht die geringste ahnung, was mit online-titeln wie gta online, pubg oder aktuell insbesondere fortnite so umgesetzt wird.
inwiefern dieser vergleich überhaupt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
 
Dazu braucht man nun wirklich kein Analyst zu sein. Dazu reicht allein der Blick auf GTA Online und auf die Verkaufs-/Einnahmezahlen rundum GTA V. Das gleiche Prinzip bei einem Westernsetting und die Gelddruckmaschine läuft auch da mit vollen Touren.
Ich bezweifle etwas dass das Setting genau so beliebt sein wird. Der wilde Westen ist nach wie vor eine Nische, sonst kämen ja weit mehr Titel damit.
 
wie meinen? "überholt"? in sachen umsatz? :-D
no offense, aber du hast offenbar nicht die geringste ahnung, was mit online-titeln wie gta online, pubg oder aktuell insbesondere fortnite so umgesetzt wird.
inwiefern dieser vergleich überhaupt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Wie gesagt SC steht bei rund 180 Mio. Natürlich ist so ein Vergleich nur schwerlich machbar und eigentlich auch relativ sinnfrei, keine Frage. Den letzten Stand den ich bei GTA V mal hatte waren 100 Mio. Das war der Punkt wo die Meldung kam, daß GTA V mittlerweile über GTA Online mehr Geld generiert hatte als durch den Spieleverkauf selbst.

Und natürlich sind die stetigen Einnahmen von GTA Online nicht mit so einem Crowdfundingprojekt mit unregelmäßigen Geldzugängen wie SC vergleichbar (auch wenn dieses auch ein paar stetige Einnahmen durch eine Reihe von Backern hat und auf dem Sektor eine Alleinstellung besitzt). Und auch bei SC gibt es einige Abozahler unter den Backern nach dem Motto 50 EUR/Monat oder 100 EUR/Monat als Dauerauftrag. Hab ich zumindestens mal gelesen. Welchen Umfang das hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Allerdings sicher nicht im großen Rahmen. Und ich kenne die finanziellen Umstände (Einnahmesituation) bei Spielen wie Fortnite, GTA Online und Co. nicht. Weil ich mich dafür bisher nicht wirklich interessiert habe.
 
Wie gesagt SC steht bei rund 180 Mio. Natürlich ist so ein Vergleich nur schwerlich machbar und eigentlich auch relativ sinnfrei, keine Frage. Den letzten Stand den ich bei GTA V mal hatte waren 100 Mio.

welche zahlen vergleichst du hier? :confused:
von gta 5 wurden bislang um die 100 mio. exemplare verkauft.
für star citizen haben die backer bislang knapp 200 mio. dollar "vorgelegt".

Allerdings sicher nicht im großen Rahmen. Und ich kenne die finanziellen Umstände (Einnahmesituation) bei Spielen wie Fortnite, GTA Online und Co. nicht. Weil ich mich dafür bisher nicht wirklich interessiert habe.

weil ichs bei fortnite gerade weiß: im august spielten knapp 80 millionen den battle-royale-modus, im schnitt geben die mehr als 3 dollar / monat aus. kannste ja dann ausrechnen. ;)
 
Sind die Online Spieler wirklich so leichte Opfer und lassen sich weiterhin abzocken?

Nicht alle Spieler müssen jeden Euro mehrmals umdrehen. Ich halte zwar selbst nicht viel von Mikrotransaktionen, aber wenn man mal 20 Euro oder so für ein Spiel locker macht, in das man mehrere hundert Stunden versenkt hat, dann sehe ich da absolut kein Problem darin.
 
Nicht alle Spieler müssen jeden Euro mehrmals umdrehen. Ich halte zwar selbst nicht viel von Mikrotransaktionen, aber wenn man mal 20 Euro oder so für ein Spiel locker macht, in das man mehrere hundert Stunden versenkt hat, dann sehe ich da absolut kein Problem darin.

Es gibt Spieler die versenken ein vielfaches in "Spielautomaten" und verkaufen auch ihre Großmutter zur Not.. Aber gut ist beides nicht!
 
Zurück