• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 3.1 soll vor allem die Leistung verbessern

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.319
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Alpha 3.1 soll vor allem die Leistung verbessern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Alpha 3.1 soll vor allem die Leistung verbessern
 
"Demnach liegt der Fokus der Entwickler für die Alpha 3.1 vor allem darauf, die allgemeine Leistung im Spiel zu steigern"

Ich frage mich, warum im Artikel nicht das Wort "Netcode" zu finden ist.
 
Kam im YT-Video vielleicht nicht vor?

Daher liegt der Fokus vor allem auf der Leistung des Spiels und die Entwickler-Teams werden Star Citizen in vielen Bereichen optimieren.

Wo das notwendig ist, ist den Entwicklern bereits klar und so soll die Alpha 3.1 deutlich schneller laufen als die Alpha 3.0 und damit auch eine bessere Spielerfahrung bieten. Bei der Benutzeroberfläche sollen Lesbarkeit und Funktionen verbessert werden und auch um Exploits, die den Handel betreffen, werden sich die Teams kümmern.
 
Weil der Netcode nicht das Problem ist... es ist die Clientoptimierung bzw. welche Infos der Client alle vom Server erhält und dann verarbeiten muss. Entsprechende Client Power vorausgesetzt hat man auch mehr FPS auch bei vollen Servern.

Mit nem 4.3ghz i7 3770k (4kerne 8 Threads) oder nem Xeon X5670@4.0ghz (6 Kerne 12 Threads) hatte ich mit einer GTX 1070 z.B. nur um die 17-20 fps. Mit nem i7 8700k direkt 30-40fps meist 30. Die Clients werden CPU Seitig ab 3.1 deutlich entlastet werden... dann läuft's auch bei allen besser. Aktuell braucht man vor allem rohe CPU Power. Der Netcode ist zumindest was die Serverperformance angeht kein Problem. Aber er kann insoweit optimiert werden, dass den Clients nur noch das wirklich notwendige zugesendet wird... und die Clients werden so optimiert, dass auch nur noch das nötige vom CPU berechnet wird. Die Physikberechnung von Kisten oder Spielerbeinen auf einem Mond den ich nicht mal sehe sollten dann wegfallen ;) dann dürfte man auch mit Normalsterblicher Hardware 30+ fps schaffen.
 
Naja, verschlechtern kann man die ja auch nicht. XD

5820K @6x4,0 GhZ, (momentan) 16 GB DDR4 2800, 980GTX Ti, Spiel auf SSD und im Schnitt maximal 30-35 FPS + Drops. Da geht noch einiges ...
 
Naja, wenn man sich mal alleine nur Bugsmashers von gestern anschaut, dann sieht man ja wie weit es bisher mit der Optimierung her ist. Da fixt er, dass spawnende Schiffe erstmal im Hintergrund geladen werden und nicht gleich fuer alle Spieler das gesamte Spiel pausieren bis das Objekt da ist.

Wenn solche absolut grundlegenden Sachen noch nicht mal ordentlich implementiert und optimiert sind, wen wundert es dann, dass man auch auf top Rechnern nicht ueber die 25 FPS hinauskommt. Und da haben wir noch nichtmal mit dem Netcode oder Serveroptimierung angefangen. Da geht also noch einiges nach oben. Ist halt ne Alpha. Zuerst wird Funktionalitaet implementiert und erst wenn man auch feature complete und halbwegs bugfrei ist, DANN optimiert man auf Teufel komm raus.
Mir macht 3.0 im Moment auch noch nicht sonderlich viel Spass denn mehr als ein bisschen rumfliegen ist mit der Framerate ja gar nicht so richtig moeglich. Einen echten Dogfight braucht man da jedenfalls nicht anfangen. Aber gut, so is es halt, immerhin funktionieren die ganzen neuen Features schon mal ganz gut, nur halt noch tierisch langsam. Bin gespannt wie sich 3.1 dann schlagen wird.

EDIT: Cuttlass Black ist im Moment auch DAS Schiff schlechthin. Ich hoffe sie pimpen meine olle Freelancer beim kommenden Rework etwas auf, damit sie ihren Preis dann auch wieder wert wird.
 
Du hast nicht Geld gegeben um ein tolles Schiff zu bekommen, sondern damit ein tolles Spiel entseht. Du willst mir doch nicht sagen, dass es hier um P2W geht?!
Btw...hab auch ne Freelancer ;)
 
Du hast nicht Geld gegeben um ein tolles Schiff zu bekommen, sondern damit ein tolles Spiel entseht. Du willst mir doch nicht sagen, dass es hier um P2W geht?!
Btw...hab auch ne Freelancer ;)

Noenoe, mich wundert nur, dass die Cutalss auf einmal alles (und mehr) kann, was eigentlich die Lancer besser koennen sollte. Aber ich bin mir eh ziemlich sicher, dass wird sich mit dem Reqork wieder einrenken. Hab ja auch ne DUR Variante, die ist ja noch gar nicht im Spiel drin.
 
Zurück