• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom (2016): Grafikvergleich mit der Switch-Version

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
59
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom (2016): Grafikvergleich mit der Switch-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Doom (2016): Grafikvergleich mit der Switch-Version
 
Sieht auf der Switch sehr unscharf aus aber der vergleich ist auch ziemlich unfair.
Warum unfair? Jede Plattform muss einem Vergleich standhalten. Tun XBone und PS4 doch auch. Nur weil die Switch erwiesenermaßen schwach auf der Brust ist muss das kein Grund sein es in Watte zu packen. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Puh ist das unscharf, beim Fadenkreuz kann man ja die Pixel einzeln zählen.
 
Warum unfair? Jede Plattform muss einen Vergleich standhalten. Tun XBone und PS4 doch auch. Nur weil die Switch erwiesenermaßen schwach auf der Brust ist muss das kein Grund sein es in Watte zu packen. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Hast ja recht aber für mich persönlich waren und sind nur die vergleiche zwischen aktuellen Konsolen relevant. Klar sind PS4 (pro) Xbox One und Switch Hardwaretechnisch auch unterschiedlich aber doch näher beisammen.
 
Naja für mich persönlich waren und sind nur die vergleiche zwischen aktuellen Konsolen relevant. Klar sind PS4 (pro) Xbox One und Switch Hardwaretechnisch auch unterschiedlich aber doch näher beisammen.
Nichtsdestotrotz ist ein Direkt Vergleich völlig legitim. Dass man bei Switch eine stabile Performance auf Kosten der Grafik-Qualität reinholt war aber abzusehen, überrascht dürfte darüber niemand sein. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nichtsdestotrotz ist ein Direkt Vergleich völlig legitim. Dass man bei Switch eine stabile Performance auf Kosten der Grafik-Qualität reinholt war aber abzusehen, überrascht dürfte darüber niemand sein. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Habs zu spät geändert :) Ich schrieb ja "hast ja recht" aber lassen wirs damit gut sein :)
 
jetzt ist die frage: ist das Video im handheld- oder im stationärem Modus. unwichtig? nicht ganz, da die Auflösung auf dem kleinen Bildschirm nicht so auffällt.
ich finde, dass doom für eine portable variante sehr gut aussieht und was die Effekte angeht überraschend wenig abstriche zur pc-version hat.
 
Habe jetzt das Video hier nicht gesehen aber ein anderes und auch Vergleichsfotos. Die Switch Version ist erheblich unschärfer auch im Dock. Trotzdem natürlich gewaltig, was aus der grafisch rauszuholen ist.

Beim Vergleich muss man halt aufpassen. Einerseits kommen jede Woche PR-Erfolgsmeldungen a la Switch verkauft sich in den USA im Monat X besser als die PS4, wenn man dann aber Grafikvergleiche bringt a la Switch Fassung sieht 1000 Mal schlechter aus als PS4-Fassung, dann ist es den Fans mit einmal nicht mehr genehm. So geht das dann natürlich auch nicht, immerhin ist die PS4 ja auch noch mal eine Ecke günstiger.
 
ich finde, dass doom für eine portable variante sehr gut aussieht und was die Effekte angeht überraschend wenig abstriche zur pc-version hat.
Wenn man das im Vergleich von X Box One X zu PC gesagt hätte, hätte ich das geglaubt.
Also auf meinem PC sehe ich einen deutlichen Unterschied ^^.
Aber die Switch sollte auch nie in Konkurrenz zum PC gehen nichtmal zur XBOX oder PS4.
Portabel gesehen find ich das grafisch durchaus gut. Stationell aber is es sicher kein Kaufgrund im Vergleich zu anderen Plattformen.
 
Wenn man das im Vergleich von X Box One X zu PC gesagt hätte, hätte ich das geglaubt.
Also auf meinem PC sehe ich einen deutlichen Unterschied ^^.
Aber die Switch sollte auch nie in Konkurrenz zum PC gehen nichtmal zur XBOX oder PS4.
Portabel gesehen find ich das grafisch durchaus gut. Stationell aber is es sicher kein Kaufgrund im Vergleich zu anderen Plattformen.

weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. ich sage mit keinem wort was davon, dass die switch in Konkurrenz zum pc steht, lediglich, dass es wohl in den innenräumen alle Effekte auf die Switch geschafft haben.
ja, wer zugriff auf die anderen Versionen hat, wird sich wohl nur sehr bedingt die Switch-Version kaufen.
 
Die Details sind erstaunlich gut für ein "Mobile" Game. Frag mich wie das mit Vulkan auf einem SD835-Handy laufen würde.
 
Da fängt die Tiefenunschärfe aber relativ nahe am Spieler an ;)

Ne, im Ernst. Es ist beeindruckend. Aber das kennt man ja auch inzwischen von Handygames.
Solange der weg vorgegeben ist, also Schlauchlevels, bekommt man mit "kleiner" Hardware gute Ergebnisse.
Ich bin einfach gespannt, die Skyrim aussehen wird. Es wird schon einen Grund geben, warum das Ding so lange auf sich warten lässt.
 
Ich finde es echt beeindruckend wie weit wir mit Portablen Geräten schon sind. Bald haben wir ja auch Skyrim zum mitnehmen. Ein Traum für jemanden wie mich der viel unterwegs ist.
 
Ich finde es echt beeindruckend wie weit wir mit Portablen Geräten schon sind. Bald haben wir ja auch Skyrim zum mitnehmen. Ein Traum für jemanden wie mich der viel unterwegs ist.

Ich finde aber gerade, dass die Bildschirme von portablen Geräten viel zu klein für solche "HD Grafiken" sind. Man kann die Details ja ohnehin nicht erkennen. Und selbst wenn die Auflösung so eines Displays wirklich hoch ist, also 1080p oder mehr, muss man das dann wirklich recht nah vor das Gesicht halten. Und bei 720p verschwinden dann auch viele Details schon wieder.
 
Ich finde aber gerade, dass die Bildschirme von portablen Geräten viel zu klein für solche "HD Grafiken" sind. Man kann die Details ja ohnehin nicht erkennen. Und selbst wenn die Auflösung so eines Displays wirklich hoch ist, also 1080p oder mehr, muss man das dann wirklich recht nah vor das Gesicht halten. Und bei 720p verschwinden dann auch viele Details schon wieder.

Stimmt aber du weißt ja dass die Japaner es lieber kleiner mögen.... Es spielt keine Rolle das ich mit meinen Daumen die Tasten "Y" "X" "A" und "B" zugleich drücken kann ^^.
(vermutlich ist dies deswegen so damit auch die kleineren Menschen unter uns damit zu recht kommen (wie Kinder)
Aber ja für eine Switch XL (mit größeren Bildschirm und größeren Tasten) oder so wäre ich sicher am Start, dann kriegt meine Freundin meine aktuelle Switch :-D. (ihr verkrampfen die Hände ohnehin nicht ganz so wie meine an diesem Gerät :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück