• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Altes Spiel unter Windows 10 zum Laufen bringen

Spambot

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
6
Heyho

ich habe mir bei eBay ein altes Spiel (Stupid Invaders) gekauft.
Wenn ich es allerdings installieren will, wird mir keine Installationsdatei angezeigt, sondern nur eine "normale" Datei.
Wie kann ich es nun installieren?

MfG Spambot
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19 KB · Aufrufe: 258
hast du mal probiert, die Datei erst zu markieren, Eigenschaften, Kompatibilität und dann auf Win98 oder so, und dann erst starten? Ggf. die Daten vorher auf Festplatte in einen Ordner kopieren
 
Habe sie jetzt auf die Festplatte kopiert, allerdings steht da nichts von Kompatibilität :/

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also, an sich ist die Datei auch ungewöhnlich groß, um die eigentliche Setup-Datei zu sein. Vermutlich ist es eher das Datenpaket, was durch die eigentliche Setupdatei dann entpackt und installiert wird. Gibt es eine autostart-Datei auf der CD? Die könntest du mit einem Editorprogramm öffnen und nachsehen, welche Datei die Autostartdatei öffnen will, und DIE startest du dann.

Evlt. musst du bei den Ordneroptionen erst auch die versteckten Dateien und Systemdateien anzeigen lassen.
 
Nein, eine Autostart Datei ist nicht drauf, bzw habe ich nicht gefunden.
Wieso wird mir denn "Stupid Invaders Install" als Typ "Datei" angezeigt, müsste das nicht normalerweise eine Anwendung oder ähnliches sein?
 
Im notfall würde es mit einem Programm wie VMWare funktionieren, wenn du für dein altes Betriebssystem ein Image erstellt. Kannst kannst du zum Beispiel einfach Windows98 in einem seperaten Fenster öffnen und darüber spielen.
 
Nein, eine Autostart Datei ist nicht drauf, bzw habe ich nicht gefunden.
Wieso wird mir denn "Stupid Invaders Install" als Typ "Datei" angezeigt, müsste das nicht normalerweise eine Anwendung oder ähnliches sein?
ja, an sich schon. Aber da müsste irgendeine Datei sein, die eben normalerweise mit der CD startet und dann die "install" rannimmt und entpackt usw.
 
Wenn ich die CD einlege, öffnet sich direkt das Fenster mit dem CD Inhalt, und das wars dann :/

Wenn ich über "Dieser PC" auf automatische Wiedergabe öffnen gehe, kommt nur das hier:

Unbenannt.png
 
tja, keine Ahnung, was man da noch machen kann... ^^ ich nehme ja an, dass du eh schon mal gegoogelt hast nach dem Spielname + Windows 10 oder so....? Das Game ist halt meines Wissens nicht so verbreitet gewesen, kann also schwer werden, da eine Lösung zu finden
 
Schade, trotzdem Danke für die Hilfe.
Waren zum Glück nur 11€ :-D
 
Komplette CD auf die Festplatte kopieren, und die Stupid Invaders Install mal in .exe oder .zip umbenennen und dann probieren ob sie sich so installieren oder entpacken lässt.
 
Ok, jetzt habe ich alle Dateien auf die Festplatte kopiert und umbenannt, dann konnte ich auch endlich den Kompatibilitätsmodus auswählen (Windows 95), habe die exe dann als Admin ausgeführt, und dann kam das:

Unbenannt.png
 
Uhm, hast du auch übrigens die PC Version? Das Spiel gibt es auch für Mac und Dreamcast.

Irgendwo im Netz steht auch was davon, dass das Game 4 CDs hat, hast du auch die richtige Installationsdisk eingelegt? Oftmals ist das NICHT Disk 1.
 
Habe gerade nochmal nachgeguckt, ist die PC Version :-D

Ja, es sind 4 Cds, und im Handbuch steht auch, dass man Disc 1 einlegen soll
 
Handbuch? Ernsthaft? Sind die denn beschriftet mit CD 1, CD2, CD3 und CD4 oder nicht doch zufällig Install Disk, CD1, CD2 und CD3 ...

Lege doch einfach mal alle CDs ein und schaue, wo eine .exe ist ....
 
Habe alle Cds durch, die erste ist die einzige, wo diese Install Datei ist
 
Zurück