• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10-Lizenz nach PC-Upgrade

G

Gast1669461003

Gast
Mahlzeit,

ich tausche später CPU und Mainboard in meinem PC. Windows 10 wird infolge dessen vermutlich einen "neuen PC" erkennen. Ich habe keine eindeutigen Informationen gefunden, wie das mit dem W10-Upgrade nun eigentlich abläuft.

- Wie sichere ich am besten meine Windows 10-Installation?
- Wie aktiviere ich diese anschließend auf dem "neuen" System?

Muss ich den Upgrade-Prozess neu durchführen und zunächst Windows 7 installlieren, auf 10 upgraden und dann eine Systemwiederherstellung meiner Daten machen oder was ist der einfachste und schnellste Weg? :O
 
Man kann mit dem mediakreation Tool von Microsoft einfach einen bootfähigen USB stick erstellen über den dann eine normale Installation stattfindet.

Hab ich vor kurzem genau so gemacht.

Sonst wie immer. Daten sichern am einfachsten auf eine andere Festplatte und nur die Windows Partition löschen und neu installieren. Bei mir hat mein Windows 8 key zur Aktivierung funktioniert. Sollte aber auch mit dem Windows 7 key funktionieren. Dieser wird dann wieder in einen generischen key für win 10 umgewandelt
 
Man kann mit dem mediakreation Tool von Microsoft einfach einen bootfähigen USB stick erstellen über den dann eine normale Installation stattfindet.

Hab ich vor kurzem genau so gemacht.

Sonst wie immer. Daten sichern am einfachsten auf eine andere Festplatte und nur die Windows Partition löschen und neu installieren. Bei mir hat mein Windows 8 key zur Aktivierung funktioniert. Sollte aber auch mit dem Windows 7 key funktionieren. Dieser wird dann wieder in einen generischen key für win 10 umgewandelt

Dann ist es ja doch einfacher als ich dachte. Danke für die Info. Ich lese nur immer wieder von verschiedenen Problemen. Hoffe das klappt dann auch bei mir. :)
 
Ne also ich hatte garkeine Probleme.
Die Installation mit dem USB Speichermedium hat genauso stattgefunden wie eine Windows Installation eben stattfindet. Keine Neuerungen nicht besser nicht schlechter. Alles beim alten.

Ich habe mir das aber such deutlich komplizierter vorgestellt.

Ich hatte glaube ich einen Artikel von gamestar dazu gelesen. Dort wurden unterschiedliche Systeme mit einem alten Windows 8 key von nem Laptop umgebaut und neu aufgesetzt und freigeschaltet. Dort gab es auch keine Probleme.

Schön wenn ich helfen konnte, viel Spaß beim sorglosen Umbau :)
 
Man kann mit dem mediakreation Tool von Microsoft einfach einen bootfähigen USB stick erstellen über den dann eine normale Installation stattfindet.

Hab ich vor kurzem genau so gemacht.

Sonst wie immer. Daten sichern am einfachsten auf eine andere Festplatte und nur die Windows Partition löschen und neu installieren. Bei mir hat mein Windows 8 key zur Aktivierung funktioniert. Sollte aber auch mit dem Windows 7 key funktionieren. Dieser wird dann wieder in einen generischen key für win 10 umgewandelt

Trifft sich gut - hab mir nämlich auch grade neue Komponenten bestellt für nen 2. Rechner und habe noch nen Win7 Key übrig.

Das heißt dann, ich lade mir das MediaCreationTool, erstelle damit nen USB Stick und kann bei der Installation von diesem den Win 7 Key verwenden?
Oder brauch ich den schon beim Erstellen vom bootfähigen Stick?
 
Im Grunde genau so. Du musst den key aber während der Installation eingeben bzw kurz davor eingeben.

Der macht dann automatisch einen generischen Windows 10 key davon.

Kannst dir aber auch ne DVD erstellen falls dir das lieber ist.
 
Könnt ja mal berichten ob es bei euch auch so reibungslos ging. Fals nicht die Lösung für das Problem.

Dann haben die nächsten die es versuchen gleich auch was davon :)
 
Wenn alle Komponenten da sind, kann ich wohl am WE berichten, ob alles reibungslos funktioniert hat :)
 
Am Anfang ging das nicht mit dem alten Key, aber mittlerweile haben sie das per Update dann verändert. Ich hab vor 1 Monat mein System neu aufgesetzt und da funktionierte mein Win 8 Key.
Ich hab mir auch per diesem Tool eine Win 10 iso runtergeladen, auf DVD gebrannt, den PC damit neugestartet und installiert. Dabei den Win 8 Key eingegeben und es funktionierte alles.
Wenn man einmal das Upgrade vorher durchgeführt hatte und aktiviert hatte, ab da geht immer eine komplette Neuinstallation von Win 10, da braucht man dann vorher nicht mehr Win 7 oder 8 installiert haben.
 
Aktivierung hat geklappt - mit dem Schlüssel von meinem alten Windows 7, nicht dem bereits auf dem "alten" PC umgewandelten von Windows 10. :)
 
Aktivierung hat geklappt - mit dem Schlüssel von meinem alten Windows 7, nicht dem bereits auf dem "alten" PC umgewandelten von Windows 10. :)
Hattest du denn mit genau dem Win7-Key vorher bereits mit der alten Hardware geupgraded und aktiviert? Interessiert mich aus den Dir nun bekannten Gründen ;) nämlich auch. Mein neues Board wird mein Vater bekommen, ist ein "Officemodell", so dass ich es abermals bald ersetzen werde.

Also: du hast bei der Installation einfach den win7 eingegeben?
 
Hattest du denn mit dem Win7-Key vorher bereits mit der alten Hardware geupgraded und aktiviert? Interessiert mich aus den Dir nun bekannten Gründen ;) nämlich auch. Mein neues Board wird mein Vater bekommen, ist ein "Officemodell", so dass ich es abermals bald ersetzen werde.

Jau, ist der selbe Key, den ich schon auf dem alten System geupgraded habe.
 
Dadurch ist das ganze dann wohl auch nicht mehr an die Hardware gebunden, das ist gut :)
 
Ich gehe mal davon aus das die Installation mit dem alten key aber nur bis zum Stichtag (bin mir nicht ganz sicher wann der ist) funktioniert. Also so lange wie wir unser System auch Upgraden können. Danach wird es dann glaube ich nicht mehr funktionieren.
 
Ich gehe mal davon aus das die Installation mit dem alten key aber nur bis zum Stichtag (bin mir nicht ganz sicher wann der ist) funktioniert. Also so lange wie wir unser System auch Upgraden können. Danach wird es dann glaube ich nicht mehr funktionieren.
Muss nicht unbedingt sein. Es kann sein, dass online registriert ist, dass Dein Key für ein upgrade schon genutzt wurde, du also rechtzeitig eine Win7 in eine Win8-Lizenz gewandelt hast. Und BEIM installieren kann der Key eh nicht "verweigert" werden, da du da idR noch gar keine Verbindung zum Internet hast ;)
 
Wird sich zeigen denke ich. Aber ich hoffe mal das ich mit meinem jetzigen key dann auch mein nächstes System mit Win 10 aktivieren kann ^^
 
So, habe meinen Rechner auch zusammengebaut gestern.

Win 10 Installation vom USB Stick (übers Media Creation Tool erstellt) hat einwandfrei funktioniert.
Habe dafür einen Win 7 Key verwendet, der problemlos angenommen wurde bei der Installation (keine Internetverbindung).
 
Zurück