• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte klingt extrem komisch

Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Huhu,

ich habe seit einer Weile eine Festplatte von Western Digital Gold 2 TB und seit ich sie habe macht sie extrem komische Geräusche beim Ausschalten. Das fand ich so merkwürdig dass ich mir Ersatz habe schicken lassen.
Der macht nun aber genau dasselbe. Jetzt möchte ich euch gerne fragen ob ihr das normal findet?

Hier habe ich ein Video wo man es hört:

https://photos.app.goo.gl/aWAYfs096hrwS1s02
 
ist das denn ganz sicher die Festplatte? Wenn ja: die Scheiben in einer HDD könnten natürlich, wenn sie dann "auslaufen", ein Geräusch machen, bzw. der Motor in der Mitte der HDDs würde das Geräusch erzeugen (die Scheiben selber "schweben" ja) - das wäre normal. Aber das hört sich bei Dir sehr laut an. Es kann daher auch sein, dass es durch das Gehäuse per Zufall extrem verstärkt wird, weil es als Resonanzkörper dient. Kannst du vlt mal die Platte ausbauen und sie zB auf einen kleinen Bücherstapel neben den offenen PC stellen, dann Strom- und Datenkabel anschließen und prüfen, ob sie dann auch das Geräusch macht und wenn ja: auch so laut?

Was ich nicht weiß: die WD "Gold" ist eine besondere HDD, die haben sicher nicht so viele. Vielleicht ist es bei der sogar normal, eventuell bremst der Motor beim Abschalten ab, so dass es dann ein solches Geräusch gibt. Bei normalen HDDs hört man nur ein leises "auslaufen" des Motors, eher ein kurzes "Sirren".

Aber was schon mal klar ist: sicher "schaben" die Scheiben nicht irgendwo lang, sonst wäre die HDD schon längst hin.
 
Es ist ganz sicher die Festplatte da ich diese abgeklemmt hatte und da war es weg. Ich habe sie auch testweise aus dem Gehäuse ausgebaut und daneben gelegt wie du auch vorschlägst. Dabei ist das Geräusch dasselbe nur nicht ganz so laut aber trotzdem hörbar.
Ich hab jetzt halt nur Angst dass die Festplatte vielleicht ne Macke hat und die nächsten Monate zB daran kaputt geht und ich dann blöd dastehe.
 
Es ist ganz sicher die Festplatte da ich diese abgeklemmt hatte und da war es weg. Ich habe sie auch testweise aus dem Gehäuse ausgebaut und daneben gelegt wie du auch vorschlägst. Dabei ist das Geräusch dasselbe nur nicht ganz so laut aber trotzdem hörbar.
Ich hab jetzt halt nur Angst dass die Festplatte vielleicht ne Macke hat und die nächsten Monate zB daran kaputt geht und ich dann blöd dastehe.
also, wie laut ist es denn, wenn die Platte ausgebaut ist? Das kann ich halt schwer beurteilen - ein gewisses Geräusch ist durchaus normal, aber ich kann es echt nicht genau sagen. Hast du vlt eine andere, normale HDD als Vergleich, vlt auch die Option, deine HDD zu einem Bekannten mitzunehmen und mit seiner zu vergleichen? An sich reicht es ja vlt schon, sie einfach am Strom anzuschließen, PC ein, ein paar Sekunden warten, PC wieder aus. Denn damit startet der Motor, und schaltet auch wieder ab.

Letztenende scheint es Dir ja um die Daten zu gehen, oder? Ich hoffe, dass du die Daten sowieso nie nur auf dieser einen HDD hast, denn selbst eine HDD, die als mega-zuverlässig gilt und extra für Server gedacht ist, kann mal ausfallen. Und was einfach nur die Kosten angeht: da müsste doch noch die Garantie greifen, oder ist die erste HDD schon was älter gewesen?
 
Normal ist zumindest, dass konventionelle Festplatten beim Ausschalten den Kopf außerhalb der Scheibe(n) parken. Dazu wird AFAIK das mechanische Restdrehmoment genutzt.
Mir ist bekannt, dass ein Hersteller schon mal Probleme mit auffälligen, "zu lauten" Klickgeräuschen hatte. Da wurde sogar mit einem FIrmwareupdate versucht, das etwas einzudämmen. Möglicherweise ist das bei deiner Platte vergleichbar - unschön, aber konstruktionsbedingt. Ich würde mal googeln, ob das Phänomen noch bei mehr Kunden bekannt ist.

So ähnlich; ist aber eine andere Version:
https://linustechtips.com/main/topic/691072-wd-black-hdd-loud-whining-noise-during-shutdown/
 
Ich habe bei den Amazon Rezensionen ein paar Leute gefunden die dasselbe über die Platte schreiben also dass sie auch solche Geräusche haben. Vielleicht ist es wirklich normal bei der Platte und ein Fall für sonen Geräuschdämpfungshalter.
Die Daten hab ich noch anderweitig gesichert. Sind zum größten Teil Spiele die man nicht sichern braucht da die Spielstände woanders sind.
 
Vielleicht bau sie mal ein wenig anders oder woanders im PC ein, falls es dich stört. Per se ist das Geräusch halt wie gesagt u.U. durchaus normal, und wenn es nur beim Abschalten ist, spricht vieles dafür, dass es der Motor ist, der (ge)bremst (wird).
 
Zurück