• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schlechte FPS in Spielen trotz annehmbarer Hardware

Axyo

NPC
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe schon lange in vielen Spielen Probleme mit den FPS.

Mir wird dann meistens gesagt, dass es mein schlechter Prozessor wäre, welchem ich dies zu verdanken hätte. Das kann aber nicht wirklich sein da meine CPU Usage laut Task Manager während dem Spielen nie über 40% geht. Die Grafikkarte ist zwar nicht die beste, aber sie kann auf keinen Fall ein Grund dafür sein, dass jedes Spiel selbst auf niedrigsten Einstellungen und in 4:3 schlecht läuft. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Und ja, ich habe meine Treiber aktualisiert


Mein PC:


GPU: Nvidia GeForce GTX970
CPU: AMD FX6300 Six Core
Arbeitsspeicher: 8GB
Motherboard: MSI 970 GAMING (MS-7693)
Betriebssystem: Win 7 Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele sind es denn? Und wie schlecht/gut laufen die denn? Sind auch ALLE Mainboardtreiber aktuell?

Kannst du mit zB dem MSI Afterburner mal schauen, ob die Grafikkarte auch korrekt hochtaktet beim Spielen?
 
1. Manche Spiele (Payday 2, Counter Strike: GO oder Overwatch) laufen "gut" auf 60-90 FPS. Sachen wie Borderlands 2, Team Fortress 2 oder Insurgency laufen schlecht auf 30-50.

2. Wie überprüfe ich denn, ob meine Mainboardtreiber aktuell sind?

3. Imgur: The most awesome images on the Internet Hier ein Screenshot mit MSI Afterburner während dem Spielen.
 
zu 1.: kann es vielleicht sein, dass du bei den Games vsync an hast? Dann wird nämlich - obwohl zb an sich im Schnitt 55 FPS drin sind - oft auf 30 FPS begrenzt, und wenn du mal 30, mal 60 hast, dann sind das im Schnitt 40-50.

zu 3: interessant wären die Kurven vom Afterburner, vor allem eben der Takt.

zu 2: einfach hier runterladen https://de.msi.com/Motherboard/support/970-GAMING.html#down-driver&Win7 64 und zwar Audio, LAN, "other" USB3.0) sowie System&Chipset


Es kann aber eventuell wirklich nur an der CPU liegen, selbst wenn die Schnitt nicht ausgelastet ist. zB bei Borderlands könnten auch die PhysX-Effekte schuld sein. Und so oder so auch mal prüfen, was du nebenbei so laufen hast. Manchmal stört ein Programm ein Game.
 
Ist dein Windows auch sauber? Denn so an sich sollte die CPU+Graka-Kombi gute Ergebnisse liefern. Der AMD ist zwar kein nativer Sechskerner, aber im Zusammenspiel mit der 970 sollte die meisten Sachen flüssig laufen. Gerade der Frames-Abfall bei Borderlands und TF2 ist so nicht erklärbar, an der Hardware kann es an sich nicht liegen. Beste Grundvoraussetzungen sind dafür eigentlich gegeben.

Was für eine Auflösung nutzt du zum Spielen?
 
Ist dein Windows auch sauber? Denn so an sich sollte die CPU+Graka-Kombi gute Ergebnisse liefern. Der AMD ist zwar kein nativer Sechskerner, aber im Zusammenspiel mit der 970 sollte die meisten Sachen flüssig laufen. Gerade der Frames-Abfall bei Borderlands und TF2 ist so nicht erklärbar, an der Hardware kann es an sich nicht liegen. Beste Grundvoraussetzungen sind dafür eigentlich gegeben.

Was für eine Auflösung nutzt du zum Spielen?

Garantieren kann ich nichts aber ich versuche eig. täglich ein mal Malwarebytes und ein mal mit Avira zu scannen. Ich weiß es geht besser aber ich glaube nicht dass das ein Problem ist.

Ich habe von 1920x1080 bis 800x600 habe ich so ziemlich alles probiert und meine FPS verändern sich kaum bis gar nicht.
 
Garantieren kann ich nichts aber ich versuche eig. täglich ein mal Malwarebytes und ein mal mit Avira zu scannen. Ich weiß es geht besser aber ich glaube nicht dass das ein Problem ist.

Ich habe von 1920x1080 bis 800x600 habe ich so ziemlich alles probiert und meine FPS verändern sich kaum bis gar nicht.

Schau mal rechts unten neben der Uhrzeit bei Windows bei dem kleinen Dreieck, was da alles für Anwendungen offen sind. Vlt stört da ja was. Und/oder auch mal im Windowsstartmenü ins Eingabefeld msconfig eintippen, Enter drücken und dann bei "Systemstart" mal nachsehen, was da alles gestartet wird.

Nutzt du vlt auch Tools zum Übertakten oder so? Wäre es denkbar, dass vielleicht die CPU runtertaktet?

Teste ebenfalls mal ohne den Virenscanner. Auch der kann in seltenen Fällen schuld sein.
 
Schau mal rechts unten neben der Uhrzeit bei Windows bei dem kleinen Dreieck, was da alles für Anwendungen offen sind. Vlt stört da ja was. Und/oder auch mal im Windowsstartmenü ins Eingabefeld msconfig eintippen, Enter drücken und dann bei "Systemstart" mal nachsehen, was da alles gestartet wird.

Nutzt du vlt auch Tools zum Übertakten oder so? Wäre es denkbar, dass vielleicht die CPU runtertaktet?

Teste ebenfalls mal ohne den Virenscanner. Auch der kann in seltenen Fällen schuld sein.

Eigentlich nur Steam Avira und Geforce experience. Genauso im Autostart.

Nicht dass ich wüsste

Habe ich versucht, leider ohne erfolg
 
Wann hattest du den PC zum letzten Mal aufgemacht?

Vielleicht ist ja der Prozessorkühler verstaubt. (Falls das ein Standardkühler ist, wäre ein Wechsel auf ein leistungsfähigeres Modell auch empfehlenswert.)
 
Wann hattest du den PC zum letzten Mal aufgemacht?

Vielleicht ist ja der Prozessorkühler verstaubt. (Falls das ein Standardkühler ist, wäre ein Wechsel auf ein leistungsfähigeres Modell auch empfehlenswert.)

Ist gerade ne Woche her, war aber nicht sonderlich verstaubt.
 
Wenn sonst alles andere keine Verbesserung bringt würde ich - so leidig es auch sein mag - eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems in Erwägung ziehen. Bewirkt oft Wunder.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich habe keines der genannten Spiele (außer Team Fortress 2, aber das hab ich noch nie gespielt), also kann ich nicht sagen, wie sie bei mir mit dem selben Prozessor laufen, aber bedenke, dass sich die CPU-Usage-Prozentzahl im Taskmanager auf alle sechs Kerne bezieht, sprich 40% entsprechen zwei voll ausgelasteten Kernen, und eventuell können diese Spiele einfach nicht mehr nutzen. AMD hat leider eine im Vergleich zu Intel sehr schwache Leistung pro Kern, weshalb die meisten Intel-Vierkerner zum Spielen besser geeignet sind als die AMD-Sechs- oder sogar Achtkerner. Die Grafikkarte sollte wie du sagst auf jeden Fall ausreichen. Aber die von dir genannten Spiele sind ja wirklich nicht die neuesten und sollten eigentlich keine Probleme bereiten. Insbesondere wenn CS-GO gut läuft und TF2 nicht, kommt mir das sehr seltsam vor, da beide ja die Source Engine (wenn auch wohl in unterschiedlichen Versionen) verwenden.
 
Ich habe keines der genannten Spiele (außer Team Fortress 2, aber das hab ich noch nie gespielt), also kann ich nicht sagen, wie sie bei mir mit dem selben Prozessor laufen, aber bedenke, dass sich die CPU-Usage-Prozentzahl im Taskmanager auf alle sechs Kerne bezieht, sprich 40% entsprechen zwei voll ausgelasteten Kernen, und eventuell können diese Spiele einfach nicht mehr nutzen. AMD hat leider eine im Vergleich zu Intel sehr schwache Leistung pro Kern, weshalb die meisten Intel-Vierkerner zum Spielen besser geeignet sind als die AMD-Sechs- oder sogar Achtkerner. Die Grafikkarte sollte wie du sagst auf jeden Fall ausreichen. Aber die von dir genannten Spiele sind ja wirklich nicht die neuesten und sollten eigentlich keine Probleme bereiten. Insbesondere wenn CS-GO gut läuft und TF2 nicht, kommt mir das sehr seltsam vor, da beide ja die Source Engine (wenn auch wohl in unterschiedlichen Versionen) verwenden.
ja, ich meine auch, dass es durchaus doch an der CPU liegen kann - interessant wäre ein Vergleich von identischen Systemen anderer Nutzer. Wenn DIE dann mit der CPU locker mehr FPS haben, stimmt was nicht.

Wegen CS und TF 2: vielleicht braucht TF 2 bezüglich dem nicht-grafischen Geplänkel einfach mehr Power? Vor allem mal prüfen: hat es vlt damit zu tun, dass viele andere Spieler mit im Spiel sind? Denn bei vielen Multiplayergames wird erst dann die CPU so richtig belastet.
 
Zurück