• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hd6970 hängt / stopt ?

nolaris

NPC
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hd6970 hängt / stopt ?

Hallo !

Ich habe mir vor etwa 2 monaten eine Powercolor hd 6970 zugelegt. Beim spielen, genauer gesagt "Rift", bleibt das Game immer kurz stehen, Bildschirm wird schwarz, dann gibts einen Bildschirmwechsel zum Desktop und dann wieder zum Spiel und ich kann weiter spielen. Ab und an gibts beim Wechsel in den Desktop auch eine Fehlermeldung unten, dass es einen Anzeigefehler gab. Das kommt mal häufiger, mal weniger häufig vor.
Ich habe auch schon einige Treiber ausprobiert ( von 11.3 bis 11.7 ) und das problem besteht weiterhin.

Kann es evtl an meinem Netzteil liegen ? Es ist eine LC5550 V2.2 mit 550W. Ich habe gelesen das dies nicht viel aussagt und billigere Netzteile nicht unbedingt die angegebene leistung bringen. Bevor ich mir nun aber eine "OCZ ModXStream Pro 600W" zulege, wollte ich gerne versuchen zu erfahren ob sich das lohnt, bzw es wirklich an dem NT liegen könnte.

Habe ein foxconn board mit einem intel core 2 quad q8200 4gb ram und eine standart festplatte. Kein modding, nur einen extra lüfter. Windows7 64bit.


P.S.: Auch bei anderen spielen wie WItcher 2 besteht genau das selbe Problem, es liegt also nicht am spiel.


Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure tips bzw hilfe :)

LG
 
Also, das kann in der Tat am Netzteil liegen, es kann aber auch sein, dass Du nur noch ein paar neuere Windowsupdates brauchst, oder aber auch neuere Treiber für das Mainboard und die Soundkarte. Auch ein Virenscanner könnte stören. Und falls Du vorher eine Nvidia-Karte hattest, wäre es auch denkbar, dass dort noch Treiberreste stören. Da könnte man mit "Driver Cleaner" nach Resten suchen und diese löschen.

Teste doch auch mal, ob es die Probleme schon dann gibt, wenn Du auf niedrigen Details spielst, denn dabei würde die GRafikkarte an sich nicht stark gefordert werden - wenn DAS klappt, dann kann es schon gut sein, dass es bei höheren Details dann wegen des Netzteils nicht mehr ganz reicht.

Zur letzten Sicherheit könnte man auch mal windows komplett neu installieren, bevor man sich ein neues Netzteil holt. Bei einem neuen würde auch weniger als ein 600W-Markennetzteil reichen, aber es schadet natürlich nicht, und du wärst dann auch für ein paar Jahre, wenn Du mal aufrüstest, sehr gut bedient.
 
Hm, das mit dem Virenscanner und den niedrigen details sind gute ideen, werd ich mal probieren :)

Ergebnisse werden folgen =)

Lg
 
Zurück