• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Battlefield 3] - Allgemeine Fragen zum Spiel (Sammelthread)

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Ich bin zwar schon seit den frühern 80er Jahren dem Computer-Spiel verfallen und hab fast alle halbwegs bekannten Shooter im Single-Player durchgezockt
Aber das einzige Spiel das ich im Multi-Player kurz gegen andere menschliche Wesen gespielt habe, war ein paar Stunden Unreal Tournament (das erste von 1999).

Ich will mir jetzt Battlefield 3 holen - erstmal primär wegen der Kampagne.
Nur wenn ich schon so einen Multi-Kracher mein eigen nenne dann möcht ich natürlich auch mal online spielen.

Nun zu meinen Fragen:

  • Wie "kompliziert" ist es für einen MP-Noob wie mich mit Battlefield im Multi-Player Spass zu haben auch wenn ich nur alle paar Tage 2-3 Sunden Zeit habe zu üben (da ich sonst Probleme mit der Regierung bekomm ;))
  • Ist es möglich für einen Einsteiger mit anderen zu spielen ohne sofort beschimpft zu werden wenn man mal was "falsch" machen sollte? Hab ja noch keinen Plan was ich überhaupot genau machen muß - wohin ich laufen muß etc..
  • Ich hab in meinem Bekanntenkreis keinen der Shooter spielt - schon gar nicht online. Woher bekommt man die Mitspieler?
    Und wenn man zufällig irgendwo hin gelost wird - wie bringt man den Mitspielern dann bei das man ein Anfänger ist?
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Nun zu meinen Fragen:

  • Wie "kompliziert" ist es für einen MP-Noob wie mich mit Battlefield im Multi-Player Spass zu haben auch wenn ich nur alle paar Tage 2-3 Sunden Zeit habe zu üben (da ich sonst Probleme mit der Regierung bekomm ;))
  • Ist es möglich für einen Einsteiger mit anderen zu spielen ohne sofort beschimpft zu werden wenn man mal was "falsch" machen sollte? Hab ja noch keinen Plan was ich überhaupot genau machen muß - wohin ich laufen muß etc..
  • Ich hab in meinem Bekanntenkreis keinen der Shooter spielt - schon gar nicht online. Woher bekommt man die Mitspieler?
    Und wenn man zufällig irgendwo hin gelost wird - wie bringt man den Mitspielern dann bei das man ein Anfänger ist?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Moin,

hmmm, zu Deiner "Geschichte", ging mir ähnlich. Habe seit den 80ern fast alles gedaddelt, außer MP. Habe mit Bad Company 2 angefangen. was ja ähnlich ist wie BF3. Die ersten Wochen waren schon etwas frustrierend, was aber durch die permanete Motivation neue Sachen freizuschalten sehr eingedämmt wurde. Außerdem ist das Spiel ideal für Noobs. Man kann, ohne einen einzigen Feind zu töten, sein Team super supporten (Munition liefern, Leute heilen/widerbeleben, Feinde markieren...), Punkte bekommen und ganz allmählich wird man automatisch auch besser in der Bewegung und dem schiessen.

Aus dem Grund hat man in BF3 mehr Spaß und Erfolg als in Pendants wie Unreal Tournament, COD oder ähnliches.

Ja, man benötigt zwar mehr "skill" um gut zu schiessen, allerdings kann man eben auch mit weniger Skill sein Squad super helfen. Ist also das ideale Einsteigerspiel^^ Wenn Du es Dir wg der Kampagne holen möchtest hast Du im MP die ideale Ergänzung.
 
Es ist an sich kein Problem, einfach mitzuspielen, und bei weitem nicht jeder spielt 6 Stunden pro Tag. Deine "nur" 2 Std alle paar Tage sind an sich genug, denn etliche Spieler zocken auch nur 1-2 Std am tag, oder mal 4Std, dann 4 Tage gar nicht usw. - es wird natürlich zu Beginn sicher frustrierend, dafür freust Du dich dann direkt, wenn Du endlich mal eine Runde mit 5 Kills beendest, oder mit einem ausgeglichenen Kill&Tod-Verhältnis. Und ich hab an sich die Erfahrung gemacht, dass am Ende das gemeinsame geplante Teamplay beim immer als ach so taktisch angepriesenen Battlefield GAR KEINE Rolle spielt, wenn Du alleine auf einem Server joinst. Sicher: es gibt bestimmt Leute, die bewusst mit anderen, die sie kennen, joinen und dann als 4er-Team (Squad) innerhalb der Truppe gemeinsam gezielt und mit Absprachen vorgehen. Aber wenn Einzelgänger joinen, hab ich noch nie erlebt, dass man von denen verlangt, innerhalb des Squads bestimmte Aufgaben und Anweisungen zu befolgen. Du wirst natürlich immer wieder mal Chat-Nachrichten bemerken in der Art wie "brauche einen Mechaniker" oder "habe keine Munition" oder "rückt in das Gebäude rechts von Bombe A vor" usw., aber es gibt keinen Anschiss, wenn Du das ignorierst. Es macht aber selten Sinn, im Alleingang zu spielen - Du solltest immer schauen, was die anderen machen. Ich persönlich zB hab mich gern an die Bomben angeschlichen, um sie zu zünden. Ich opfere mich dann auch gerne - andere hocken nur in den Ecken und lauern auf Feinde, damit sie am Ende dann 12:2 Kills haben. Das ist nix für mich, ich hab sogar lieber 8 zu 12 Kills, aber weiß dann, dass ICH die Bombe scharfmachen konnte (oder sie als Verteidiger entschärft hab).

Zur Schwierigkeit: es gibt wie gesagt viele Spieler, die NICHT innerhalb von 3 Tagen schon Lvel 60 haben ;) das heißt man kann gut mitspielen, sollte dann aber nicht erwarten, regelmäßig in den Top 5 des Teams zu landen. Mich störte bei BF BC2 und der BF3 im Vergleich zu Call of Duty aber vor allem, dass die Nähe von Feinden extrem schlecht nachvollziehbar war. Die kleine Map hilft mir da relativ wenig, Feinde als Feinde zu erkennen ist auch nicht immer leicht. Bei CoD kriegt man das viel direkter mit, was auch daran liegt, dass auf den Maps alle viel enger zugeht und es etliche Positionen auf der Map gibt, bei denen man weiß "WENN mich hier einer treffen will, MUSS der dort hinten stehen", so dass man immer weiß, wohin man schauen muss, um einen möglichen Gegner zu sehen. Mir persönlich gefällt CoD vom Spielgefühl besser. Dafür wird bei CoD mehr rumgeflamed, auch da es dort viel mehr auf Killserien und deren Belohnungen ankommt, so dass sich natürlich auch viele Leute deutlich schneller ärgern, wenn die draufgehen, weil man ihre Serie unterbrochen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gehts nicht darum wieviele Kills ich hab - ich möcht einfach mal einen Shooter mit etwas Teamplay spielen.
CTF oder Team-DM interessieren mich nicht ganz so.
Deshalb hab ich damals auch mit Unreal Tournament aufgehört. Nur Leute abknallen war mir irgendwie zu wenig.
"Nur" ballern kann ich auch in jedem Single-Player Shooter.
Wenn ich schon nen Multi-Player Shooter spiele dann möcht ich auch dabei irgendwass "sinnvolles" machen.
 
MP-Shooter haben meiner Meinung nach in erster Linie etwas mit Übung zu tun.
Also je häufiger du spielst, desto sicherer bist du.
Ich merke das an mir selbst. Ich bin "Gelegenheits-Multiplayer-Spieler"...mache das also nur sporadisch nach Lust und Laune (meistens hab ich mehr Lust auf ruhige, wettbewerbsfreie Runden).
Wenn ich jetzt mal 1-2 Woche nicht Bad Company 2 spiele, dann bin ich die ersten Partien immer äußerst schlecht. Nach ein paar intensiven Runden Übung komme ich dann wieder rein. Einmal hab ich - recht intensiv - ein paar Tage hintereinander nur BC2 gezockt. Am Ende hab ich regelmäßig die Rangliste beherrscht. :-D

Wenn du ABSOLUT neu bis, wirst du mit Sicherheit einige Runden puren Frust schieben. Es wird dann darauf ankommen, ob du trotzdem noch die Lust findest am Ball zu bleiben.

Ich würde sagen Battlefield ist nicht unbedingt der leichteste Shooter zum Einstieg. So pure Arcade-Shooter wie "Battlefield Heroes" wäre schon eher was. Das ist kinderleicht. Und man bekommt mal nen Eindruck von Muiitplayer-Shootern.

Dass du Anfänger bist, brauchst du eigentlich nicht verkünden ... das merken die anderen dann schon. :B


Ich kann jetzt nur von BC2 sprechen, aber ich denke mal die Community wird so in etwa die gleiche sein wie bei Battlefield 3:
Beschimpft wird man eigentlich nur, wenn man in großen Schlachten Hubschrauber oder Panzer besetzt und diese nicht im Ansatz beherrscht.
Zum Üben mit Helis und Tank würde ich kleinere Runden wählen, oder leere Server.
Als Fuß-Soldat hast du eigentlich nichts zu befürchten, solange du dein Bestes gibst.
 
So pure Arcade-Shooter wie "Battlefield Heroes" wäre schon eher was. Das ist kinderleicht. Und man bekommt mal nen Eindruck von Muiitplayer-Shootern.

DAS hab ich mal kurz gespielt - so ein Sch..ß :B
3rd Person Perspektive :rolleyes:

Ich muß auch sagen das ich mit bei Single-Player Shootern zu den erfahrenen Spielern zähle die alle Shooter ohne Cheats durchspielen (zumindest beim ersten mal) - auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
Ich sehe meine Probleme eher in der Taktik und in der Bedienung/Übersicht (verschiedene Klassen/Waffen/Updates etc.)

Und auch Quake Live hab ich auch für ein paar Stunden gespielt. War kurz ganz unterhaltsam - aber dann irgendwie zu eintönig und zu hektisch. Da war UT damals um einiges "geruhsamer"
War aber nicht ganz schlecht bei Quake - immer in der oberen Hälfte bei denn Frags.
 
O.k, wenn Du Teammäßig spielen WILLST, musst Du halt immer nach Leuten suchen, die das auch wollen. Es sind halt viele Gamer bei Shootern online entweder Einzelkämpfer oder Teams, die sich kennen und nur unter sich bleiben wollen... Wenn ICH eher taktisch spielen wollte, hab ich früher immer den Suchen&Zerstören-Modus von CoD gespielt: ein Team legt eine Bombe an einem von zwei möglichen Sprengorten, das andere muss die Bombe entschärfen. Die Die Runde endet mit Explosion oder Entschärfung oder dem Tod eines kompletten Teams, da es nämlich keinen Respawn gibt. Es kann auch nur EIN Spieler die Bombe tragen, nicht jeder hat also nen Sprengsatz dabei. Aber seit ner Weile laufen da auch nur noch Teams mit 3-4 Mann scheinbar aus dem gleichen Clan rum, die nichts anderes im Sinn haben als möglichst schnell den Gegner zu töten, selbst wenn sie selber die Bombenleger sind. Ich hab genug RUnden erlebt, in denen die Bombe nicht einmal aufgenommen wurde, das heißt die hatten nie vor, die Bombe überhaup zu legen...
 
Hi, ich bin über google auf diesen thread gestoßen und bin auch absoluter neuling, und bin schwer gefrustet :(
HAb mir gerade ein paar youtube guide anleitungen gegeben, aber mein problem ist dass ich gar nicht weiss wo ich ansetzen soll.
gibt es vielleicht eine online bedienungsanleitung wo ich mir überhaupt mal durchlesen kann was einem in den vershciednen multiplayer modi erwartet?

ich bin auf einmal in einem boot gesessen, dann in einem hubschrauber und hab mich keinen cm fortbewegt ;)

hab mir das spiel online gekauft und dadurch keine spielanleitung
 
Also, an sich müsste da trotzdem irgendwie noch eine ANleitung mit dabei sein, vlt. im Hauptmenü oder im Startmenü oder im Oerdner als PDF?

So oder so: am besten schau mal die Tastenbelegung an, damit Du schonmal weißt, welche taste für was da ist - vor allem bei Fahrzeugen. Wenn Du zu Fuß unterwegs bist (wäre vlt. für den EInstieg erstmal besser) brauchst Du an sich nur die Standardtasten: WASD für die Bewegung, linke Taste schiesen ;) rechte Maustaste zielen. R für Nachladen. mit "Q" markierst Du einen Gegner, wenn Du ihne anvisierst - dann erscheint so ein rotes Dreieck über dem, das auch Deine Teammitglieder sehen. Das gibt Zusatzpunkte, auch wenn ein anderer den Feind dann erschiesst und nicht Du. Mit der Taste "E" kannst Du je nach SPielmodus dann halt zB die Bombe scharfmachen oder entschärfen (gedrückt halten, bis fertig).

Vom SPielmodus her: das beste für Einsteiger ist meiner Meinung nach "Rush". Da müssen die Angreifer zwei Bomben hochjagen, die Bombenplätze sind mit blauem A und B markiert. Dazu haben die Angreifer so lange Zeit, wie sie wollen, dürfen dabei aber maximal 100 Leute "verlieren" - also wenn die Verteidiger 100 Kills schaffen, bevor beide Bomben explodiert sind, gewinnen die Verteidiger. Wenn beide Bomben explodieren, dürfen die Angreifer zum nächsten Gebiet vorrücken, wo wieder zwei Bomben liegen. Insgesamt sind es 4-6 Gebiete, also 8-12 Bomben (je nach Karte, glaub ich) .
 
Zum Thema Anleitung..der link der auf dem Zettel der Verpackung steht, führt nur ins Leere.

Wer ein Handbuch zum Spiel haben möchte, das gibt es hier: Klick
 
[Battlefield]Keine Panzer bei Operation Metro?

Hallo,

bin ich blöd, oder gibt es keine Panzer bei Operation Metro?
In den E3 Trailers sah man nähmlich Panzer :(
 
Hallo,

bin ich blöd, oder gibt es keine Panzer bei Operation Metro?
In den E3 Trailers sah man nähmlich Panzer :(
An den Trailer kann ich mich nicht mehr so richtig entsinnen :B aber ich kann mir vorstellen das es Unterschiede in Rush und Eroberung gibt, was Fahrzeuge angeht.
 
Also ich hab errst gestern Metro gespielt und dort gibt es mindestens einen Panzer. ;)
Welcher Spielmodus war das? Ich habe jetzt schon einige Runden Eroberung auf Operation Métro gespielt (btw finde ich das die diese Karte ziemlich unausgewogen ist) und dort noch nie einen Panzer gesehen.
 
Welcher Spielmodus war das? Ich habe jetzt schon einige Runden Eroberung auf Operation Métro gespielt (btw finde ich das die diese Karte ziemlich unausgewogen ist) und dort noch nie einen Panzer gesehen.
Ok, vielleicht hab ich die Map gerade verwechselt. Sorry :B

Du kannst aber vor einem Match schön schauen, was es alles gibt:
Öffne einfach dein "Anpassen"-Menü vor dem Match. Alle Fahrzeuge die du anpassen kannst, gibt es auch auf der Map. Und welche nicht dort auftauchen, gibt es dementsprechend auch nicht auf der Map. Dort einfach gucken, dann brauchst du nicht auf der Map suchen.
 
Auf Metro gab es bis zur Alpha Version einen Infanteriepanzer, der wurde aber gestrichen. Da gibt es in keinem Spielmodus mehr irgendein Fahrzeug, ist also eine reine Infanteriemap.
 
Welcher Spielmodus war das? Ich habe jetzt schon einige Runden Eroberung auf Operation Métro gespielt (btw finde ich das die diese Karte ziemlich unausgewogen ist) und dort noch nie einen Panzer gesehen.


Ja die is wirklich unausgewogen , das rusische Team ist viel zu schnell bei B und dann haben die Amies kaum ne Chance das noch rumzureißen...schade denn ansonsten is die Map eig. sehr schön
 
Ist aber zu schaffen, dafür muss man aber ein geeignetes Team haben und taktisch vorgehen. Vor allem muss auch jeder seiner Klasse entsprechend unterstützen, sprich Mun bzw. Medi Packs verteilen. Das sehe ich leider viel zu selten. Ansonsten ist es ein echt super Multiplayer Titel.

Greetz
The Chosen
 
Zurück