• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zweite 8800GT sinnvoll?

T

The-GeForce

Gast
Hallo,

mein derzeitiges System sieht folgender Maßen aus:

CPU: Q6600
Ram: 2GB GEIL 4-4-4-12
GPU: XFX GeForce 8800GT XT
Mainboard: MSI P6N-SLi

Meine Frage ist, ob es sich lohnt jetzt da sie so billig zu bekommen ist, sich noch eine zweite 8800GT in den Rechner zu bauen.
Ist das in Anbetracht der Treiber sinnvoll? Ist da überhaupt Besserung zu erwarten oder ist das eher sinnloser Stromverbrauch? Ich bin derzeit mit meinem System eigentlich sehr zufrieden und würde die 8800GT nur als zusatz für die Zukunft kaufen. Derzeit gibt es nichts was meinen Rechner so richtig an seine Grenzen bringt. Für die meisten Spiele läuft meine CPU auch nur mit 1,6GHz ohne dass ein UNterschied zu 2,4 bemerkt wird. Die GPU ist meistens auch untertaktet.

Und noch eine zweite Frage:
Gibt es einen merklichen Unterschied, zwischen der 8800GT und der 8800GTS (G92)? Den ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir statt der 8800GT eine GTS in den Rechner zu bauen.

Hoffe auf Antwort

The-GeForce am 17.03.2008 10:15 schrieb:
Hallo,

mein derzeitiges System sieht folgender Maßen aus:

CPU: Q6600
Ram: 2GB GEIL 4-4-4-12
GPU: XFX GeForce 8800GT XT
Mainboard: MSI P6N-SLi

Meine Frage ist, ob es sich lohnt jetzt da sie so billig zu bekommen ist, sich noch eine zweite 8800GT in den Rechner zu bauen.
Ist das in Anbetracht der Treiber sinnvoll? Ist da überhaupt Besserung zu erwarten oder ist das eher sinnloser Stromverbrauch? Ich bin derzeit mit meinem System eigentlich sehr zufrieden und würde die 8800GT nur als zusatz für die Zukunft kaufen. Derzeit gibt es nichts was meinen Rechner so richtig an seine Grenzen bringt. Für die meisten Spiele läuft meine CPU auch nur mit 1,6GHz ohne dass ein UNterschied zu 2,4 bemerkt wird. Die GPU ist meistens auch untertaktet.

Und noch eine zweite Frage:
Gibt es einen merklichen Unterschied, zwischen der 8800GT und der 8800GTS (G92)? Den ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir statt der 8800GT eine GTS in den Rechner zu bauen.

Hoffe auf Antwort
viel schneller ist eine gts nicht, da macht es mehr sinn eine zweite 88gt einzubauen. allerdings wirst du dann nur in wenigen spielen verbesserungen spüren, da schon eine einzellne 8800gt schnell genug ist. wenn du das ganze für die zukunft planst, ist es meiner meinung nach sinnvoll.

Hi,mein Cousin und ich sind beide PC-Verrückt,wir haben immer den gleichen Rechner vom Aufbau her.Damals zu Zeiten der GF 7800GTX haben wir beide von einem ach so tollen SLI Sstem getrÄumt... dann haben wir eine Menge Kohle für eine zweite XFX 7800GTX XXX Rdition ausgegeben und gebracht hat es keinen Furz ausser das die Kisten Strom regelrecht gefressen habe und die untere SLI Karte ewig Temperatur Probleme hatte.Lass die Finger von SLI... Kauf dir von dem Geld lieber was anderes schönes.

Hier findest du einen ähnlichen Thread

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Wenn du sehr zufrieden bist, warum möchtest du dann eigentlich Geld verschwenden?
Es läuft doch alles. Dann lass es auch gut sein.

In der PC-Welt bringt es nämlich relativ wenig, wenn du "Hardwareaufrüstungen für die Zukunft" tätigst.
Die Preise verfallen sehr schnell und neue/bessere Produkte werden mehrmals im Jahr auf den Markt geworfen.

Wenn die zusätzliche Power zweier GT 's wirklich von Spielen gebraucht wird, sind wieder neue und bessere Einzelkarten auf dem Markt, die dein GT-Gespann alt aussehen lassen.
Außerdem rennen dir die GT 's doch nicht weg? Nur weil Sie jetzt billig sind, heißt es doch noch lange nicht, dass du jetzt auch zugreifen musst.

Die werden spätestens im April, noch um einiges billiger.

Anmerkung am Rande:
Das du dir diese Frage stellt, obwohl eigentlich kein Bedarf für mehr Leistung besteht, ist übrigens äußerst menschlich.
Habe eine interessante Reportage gesehen, die das Verhalten des Menschen bei offensichtlichen Rabatten bzw. günstigen Preisen behandelte.
Ich sage nur soviel: Das logische Denken setzt teilweise aus wenn Menschen einen günstigen Preis sehen.

Thema SLI:
Da bin ich so frei und poste was ich im anderen Thread geschrieben habe:

Zuerst: Die LEistung verdoppt sich niemals. Je nach Anwendung/Spiel maximal 80%.
Dh. du gibst Geld für 200% aus, bekommst aber höchstens 180%.

Neben höheren Stromkosten, höherer Wärmeentwicklung, größere Lautstärke und etwaige Mikroruckler, haben einige Spiele bzw. die Treiber immernoch Probleme.
Einige unterstützen kein SLI, andere nur halbherzig andere bringen wiederum Fehler.

Außerdem hängt auch viel vom Mainboard ab.
Unterstützt dein Mainboard überhaupt SLI oder nur Crossfire?
Sind 16 PCIe Lanes auf beide PCIe-Slots verteilt, oder besitzen beide Slots jeweils 16 Lanes?
SLI empfinde ich nie als optimale Lösung, eher als Notnagel.

GTS vs GT:
Die GTS hat zusätzliche Streamprozessoren, die bei Shaderintensiven Spielen (Crysis) einen kleinen Lestiungsschub bringen.

Im Grunde ist der Unterschied zwischen einer GT und GTS 512 mehr als gering und lohnt eine Neuanschaffung wirklich nicht.
Vorallem weil eine aktuelle GT alle Spiele wunderbar befeuern kann, kannst du ruhig bis zur Geforce10 (die in diesem Jahr noch das Licht der Konsumerwelt erblickt) warten.

Manche Leute müssen halt immer das beste vom besten haben, auch wenn es so schon ausreicht !

DarkBlood08 am 17.03.2008 12:16 schrieb:
Manche Leute müssen halt immer das beste vom besten haben, auch wenn es so schon ausreicht !
Dazu sage ich jetzt nurnoch eines: Ne 8800gt ist (fast, je nach Spiel) so schnell wie eine GTX. Und eine GTX ist kaum langsamer als eine GTS. Demnach ist eine GT fast so schnell wie eine GTS. Und für die paar Prozentchen willst du 80€uro mehr ausgeben? Ich würde es mir glatt nochmal überlegen. Bei der GTS vor einem Jahr war der Unterschied brachialer. 20% Leistungseinbußen gegenüber einer GTX sprachen für sich. Heute sind die Spitzenmodelle nurnoch im Preis deutlich von einander entfernt. Leistungstechnisch liefert keine einen wirklich überzeugenden Bonus. Also kann man getrost bei der günstigsten der drei Karten (vier, wenn man die Ultra einbezieht) bleiben.

Zurück