• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zwei mainbords mit fast gleichem namen

Go4DIE

NPC
Guten Tag

Als ich neulich nach neuen m-ATX Mainboards gesucht hab sind mir bei www.mindfactory.de zwei nach der Produktbeschreibung gleiche Mainborads aufgefallen:

INTEL D865GLCLK PE4 Socket478 MATX RTL DDR400 AGP8x FSB800 1GBit NIC Mainboard
Kosten: 95,17 euro

INTEL D865GLCLK PE4 Socket478 MATX BLK DDR400 AGP8x FSB800 1GBit NIC Mainboard
Kosten: 95,88 euro

Was ist der Unterschied zwischen den Mainborads bzw was bedeuted das RTL und das BLK in den Namen??
Bulk und Retail ?
Wie ist die Leistung dieses Mainboards ? Können sie mir dieses für folgendes Sytem empfehlen oder sollte ich besser ein anderes nehmen ? Wenn ja welches ?

System:
Intel Pentium 4 2,66GHz
1GB 400DDR Ram
MSI 6800GT 256 MB Ram
Serial-Ata Platte von Samsung

Vielen dank schon einmal im voraus.
Mfg Thorsten

Ich glaub schon das es Bulk un retail is, bin mir aber net sicher. seltsammer weise is das Bulk board sogar teurer :-o

95€ find ich eh was teuer. Ein AS-Rock tuts genau so gut
z.B. das hier: ASRock P4I48 S478 I848P ATX HT
(Die Links bei mindfactory funzen net). Das Board kostet 38,59€ und is echt :top: (hatte es selber)

uPteNcHer am 12.06.2005 11:04 schrieb:
Ich glaub schon das es Bulk un retail is, bin mir aber net sicher. seltsammer weise is das Bulk board sogar teurer :-o

(Die Links bei mindfactory funzen net). Das Board kostet 38,59€ und is echt :top: (hatte es selber)

Die Intel Boards sind immer sehr teuer und nicht unbedingt besser. Es gibt noch andere Hersteller, die gute Produkte haben und bezahlbar sind.

Ne, AsRock is nich gut.

DoktorX am 12.06.2005 12:46 schrieb:

Ne, AsRock is nich gut.

Warum solln die net gut sein?
Wenn ihn übertackten egal is was soll am anderen board besser sein??

uPteNcHer am 12.06.2005 12:57 schrieb:

Ne, AsRock is nich gut.

Wie zu Henker kann man einem Communityuser ein asrock-mobo empfehlen...
Das ist doch das billigste vom Billigen !!
Da hat der Threadersteller doch wenigstens das Gefühl beim INTEL - mobo nichts schlechtes gekauft zu haben , ob bulk oder retail

Und wieso Asrock nicht gut ist ? Man sollte sich halt ein bisschen mit der Materie auskennen und wissen wie unstabil die Dinger sind

Flyer24 am 12.06.2005 16:02 schrieb:

Ne, AsRock is nich gut.

Wie zu Henker kann man einem Communityuser ein asrock-mobo empfehlen...
Das ist doch das billigste vom Billigen !!
Da hat der Threadersteller doch wenigstens das Gefühl beim INTEL - mobo nichts schlechtes gekauft zu haben , ob bulk oder retail

Und wieso Asrock nicht gut ist ? Man sollte sich halt ein bisschen mit der Materie auskennen und wissen wie unstabil die Dinger sind

omg willst du mir etwa sagen das ich keine Ahnung habe wovon ich hier rede? *lol*...

Bei dem System was er zurzeit hat ist son AS Rock Board absolut ok!
Wenn du dich ja so "perfekt auskennst" kannst du mir ja mal einen Unterschied nennen, was er als Vorteil nutzen kann. Aber beachte, was ich oben schon erwähnt habe....

uPteNcHer am 12.06.2005 16:15 schrieb:
omg willst du mir etwa sagen das ich keine Ahnung habe wovon ich hier rede? *lol*...

Wenn du dich ja so "perfekt auskennst" kannst du mir ja mal einen Unterschied nennen, was er als Vorteil nutzen kann. Aber beachte, was ich oben schon erwähnt habe....
Mag ja sein für dich wäre das Board perfekt , der threadersteller jedoch hat ein MoBo um die 100€ vorgeschlagen , da muss er sich nicht eines für 40€ kaufen , egal wie sein restliches System aussieht . und da du ja noch gleich ein Argument gegen Asrock wissen möchtest , kann ich nur von zerplatzten elkos und Speicherinkompatibilität en masse sprechen
Berichte davon gabs zuhauf

Flyer24 am 12.06.2005 16:24 schrieb:
uPteNcHer am 12.06.2005 16:15 schrieb:

Mag ja sein für dich wäre das Board perfekt , der threadersteller jedoch hat ein MoBo um die 100€ vorgeschlagen , da muss er sich nicht eines für 40€ kaufen , egal wie sein restliches System aussieht . und da du ja noch gleich ein Argument gegen Asrock wissen möchtest , kann ich nur von zerplatzten elkos und Speicherinkompatibilität en masse sprechen
Berichte davon gabs zuhauf

1. Bei mir und 4 Freunde (den ich das Board empfolen habe) gabs überhaupt keine Probleme. Alle haben 2*512MB 400 drin.

2. Stimmt hast ja vollkommen recht, warum soll er sich ein Board kaufen, was ca. 60€ billger ist, aber damit nicht angeben kann. Ist halt viel zu billig und ASrock hört sich ja auch scheiße an! Man will ja schließlich nicht dumm dastehen. Ach ja die Farbe des MoBos, sowie der Karton sieht auch lächerlich aus.

z.b. die dual-channel unterstützung, was nen leistungsunterschied von rund 10% ausmacht??
asrock hin oder her, aber wer bords mit i848 empfiehlt, sollte nochmal nachdenken ;)

zu den intelbords:
bin auch für bulk&retail - intel bezeichnungen bestehen i.d.r. aus chipsatz (865) und 2-4 buchstaben, alles was 1-2 wörter weitersteht ist ne shopinterne sache und dürfte keine unterschiede am bord selbst sondern z.b. halt am lieferumfang andeuten.
generell sind intelbords relativ hochwertige aber meist mieß ausgestattete und teure produkte.
dazu kommt die geringe übertacktbarkeit und der das maximum der atx-spezifkationen ausreizende (dafür aber immerhin -was bei i865/875 nicht unbedingt selbstversständlich ist- passive) nb kühler.. (da die meisten grakas mit kühlkomponenten auf der rückseite sich heutzutage nen scheiß um specs kümmern, kann man die oft nicht verwenden)

ich selbst würde zu asus oder gigabyte raten.

ruyven_macaran am 12.06.2005 18:21 schrieb:

z.b. die dual-channel unterstützung, was nen leistungsunterschied von rund 10% ausmacht??
asrock hin oder her, aber wer bords mit i848 empfiehlt, sollte nochmal nachdenken ;)

zu den intelbords:
bin auch für bulk&retail - intel bezeichnungen bestehen i.d.r. aus chipsatz (865) und 2-4 buchstaben, alles was 1-2 wörter weitersteht ist ne shopinterne sache und dürfte keine unterschiede am bord selbst sondern z.b. halt am lieferumfang andeuten.
generell sind intelbords relativ hochwertige aber meist mieß ausgestattete und teure produkte.
dazu kommt die geringe übertacktbarkeit und der das maximum der atx-spezifkationen ausreizende (dafür aber immerhin -was bei i865/875 nicht unbedingt selbstversständlich ist- passive) nb kühler.. (da die meisten grakas mit kühlkomponenten auf der rückseite sich heutzutage nen scheiß um specs kümmern, kann man die oft nicht verwenden)

ich selbst würde zu asus oder gigabyte raten.

Das mit dem DC stimmt schon. Aber dafür 60€ auszugeben muss jeder selbst entscheiden! (10% mehr Leistung is sowieso quatsch). Es sind etwa 5% wenns hochkommt.

Und am Chipsatzt is überhaupt nichts auszusetzen!

uPteNcHer am 12.06.2005 18:32 schrieb:
Das mit dem DC stimmt schon. Aber dafür 60€ auszugeben muss jeder selbst entscheiden! (10% mehr Leistung is sowieso quatsch). Es sind etwa 5% wenns hochkommt.

Und am Chipsatzt is überhaupt nichts auszusetzen!

es sind sogar bis zu 40% - die 5% treffen auf athlon xp systeme zu, bei denen der fsb ohnehin nur effektive 266/333/400mhz zu bieten hat und die sich somit problemlos mit ddr266/333/400 betreiben lassen.
der hier verwendete prozessor dagegen hat fsb533 (und eine aufrüstung auf nen 3,4ghz mit fsb800 wäre vielleicht auch eine ganz nette option, wenn man schon ein neues bord kauft), ddr400 ist somit um 1/4 (1/2) zu lahm und dazu kommen nochmal die rund 5% für dma geräte.
desweiteren hat es auch durchaus seine vorteile, wenn man mit ddr266 speicher bereits den optimalen durchsatz erreicht - auf die art kann man nämlich mit kostengünstigem ddr400cl3 speicher problemlos cl2 (nochmal 5-10% mehr leistung) fahren und nebenbei noch vollkommen problemlos übertackten.

1.asus rulzt
2. asrock sinkt
3. intel boards genauso
4. kannst auch msi nehmen

Ps: es gibt asus bords für den 478er schon ab 40€
http://www.it-shopping.net/index.php/cPath/1000_920_74/category/s478.html

Zurück