• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zwei Kaufberatungen

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Also ich habe zwei Fragen.
Zum ersten würde ich meinen aktuellen PC gerne ein bisschen aufrüsten, mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

http://img337.imageshack.us/img337/8881/unbenanntnhu.png

Was würdet ihr mir da empfehlen am ehesten aufzurüsten? Und welches Teil genau würdet ihr mir dann nahe legen?
Budgettechnisch stehen ca. 200 € zur Verfügung, kann auch etwas mehr, gerne auch weniger sein ;)


Die zweite Sache dreht sich um einen neuen PC. Der PC meines Vaters ist uralt mit Windows 98 und ziemlich mitgenommen usw.
Da er überhaupt gar keine Ahnung hat wollte ich mich mal umsehen, obs irgendwo einen besseren, günstigen PC gibt. Das Problem an der Sache: Der Computer muss im Prinzip gar nichts können. Der wird nur zum Schreiben und zum Surfen genutzt - mit Schnickschnack und vielen anderen Funktionen würde mein Vater auch gar nicht zurecht kommen ;)
Der PC sollte also mindestens XP haben und ansonsten braucht der nicht viel zu können. Ein Brenner wäre gut und ein Diskettenlaufwerk ist ein muss, da er momentan alle seine Daten noch auf Disketten hat. Und dann sollte das Ding natürlich möglichst günstig sein. Am besten auch sofort betriebsbereit.
Gibts da Seiten, die solche "schwachen" PCs zum Verkauf anbieten oder kann man sich solche auch günstig auf hardwareversand o.ä. zusammenstellen? Oder gibts bei ebay sogar brauchbare PCs?
Danke schon mal im Voraus :)
 
Also deinen PC kann man wahrscheinlich gar nich mehr aufrüsten. Das dürfte wahrscheinlich Sockel A sein, oder? Dann würde CPU wegfallen. Die Grafikkarte dürfte AGP sein? Dann würde das auch nich mehr viel bringen und RAM is wahrscheinlich DDR1, oder? Das bringt dann auch nich mehr viel.

für deinen Vater: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392
 
Also deinen PC kann man wahrscheinlich gar nich mehr aufrüsten. Das dürfte wahrscheinlich Sockel A sein, oder? Dann würde CPU wegfallen. Die Grafikkarte dürfte AGP sein? Dann würde das auch nich mehr viel bringen und RAM is wahrscheinlich DDR1, oder? Das bringt dann auch nich mehr viel.

für deinen Vater: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392
Da fragst du mich was ... ^^
Wo kann ich diese ganzen Sachen (Sockel A, AGP, DDR1) denn nachgucken?

Und zu dem Link:
Da sind ja bei der CPU sogar Dual-Core bei. Ist das nicht eigentlich schon zu gut? Oder gibts andere CPUs gar nicht mehr?
 
Also, das ist scheinbar ein Sockel 939 AMD-Sytem. Das lohnt sich echt nicht mehr, da noch Geld reinzustecken.

- es gibt dafür zwar Dualcore-CPUs, aber nur noch gebraucht und trotzdem noch sehr sehr teuer im Vergleich zu modernen CPUs, weil manche Leute mit einem so alten PC halt wirklich NUR ne neue CPU brauchen und dann lieber 100-150€ für eine Dualcore ausgeben, als den PC komplett neu zu kaufen. So eine Dualcore ist aber schlechter als eine moderne 50€-Dualcore...

- Grafikkarte könnte man zwar aufrüsten, aber: mit der vorhandenen CPU und selbst mit einer der "besten" passenden Dualcores wäre maximal ne Karte für 50-60€ noch passend - alles andere würde durch die CPU gebremst werden...

Du könntest zwar den PC RELATIV gesehen für 200€ deutlich schneller machen, als er jetzt ist, aber für neuere Spiele wird das nicht reichen. zb Könntest Du dir einen AMD X2 3800+ oder 4200+ ersteigern - wichitg halt: Sockel 939. Die CPUs gibt es auch für den Sockel AM2, und zwar viel billiger - aber die passen nicht bei dir.


Wie wär es denn mit folgender Idee: Dein PC geht an Deinen Vater, der gibt Dir dafür dann mehr Budget, und Du kaufst dann einen komplett neuen?

Sagen wir mal als unterste Grenze, um aktuelle Spiele noch spielen zu können:

Gehäuse 30€
Board für Sockel AM3 50€
CPU ein AM3 Dualcore für 50€
2x2GB RAM DDR3-1333 ca. 90€
AMD 5670 ca. 80€ oder ne 4850 ca 90€ (erstere ist etwas langsamer, aber brauch weniger Strom, so dass ein 40€ Netzteil reicht)
Netzteil 40-50€
Festplatte 640GB 50€
Brenner 25€

Dann bist Du bei ~430€... Man kann natürlich auch noch was einsparen, kleiner Festplatte, schwächere Graka, erstmal nur 2GB RAM...
 
Zurück