• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zusammenhang Anzahl PCIe Lanes CPU<->MoBo<->GPU

Fumblefinger

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem ein Multi-Grafikkartensystem zum Laufen zu bringen. Gerade fiel mir das Thema mit den PCIe-Lanes ein und ich verstehe noch nicht ganz, wie die Lanes von der CPU "bedient" werden.
Kurz zur Umgebung: Die CPU (i3) unterstützt bis zu 16 Lanes. Auf dem MoBo gibt es ein paar X1 und einen X16 Slot. Die Frage, die sich mir gerade stellt: Wenn ich in einen der X1 Slots eine X1 Karte stecke und in den X16 Slot ebenfalls eine X1 Karte, mit wievielen Lanes arbeitet dann die CPU? Rechne ich die Gesamt-Lanes der Slots zusammen komme ich auf 17, was die CPU überfordern würde. Effektiv habe ich aber nur 2 Karten a 1 Lane installiert und liege damit mit 2 Lanes weit unter dem Limt ... Wie verhält sich das?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Was für Grafikkarten sind es denn? ^^ Die, die nur eine X1 haben, sind IMHO keine Karten, die für Crossfire bzw. SLI geeignet wären. Und was für ein Mainboard ist es denn?

Und so oder so: dass die CPU 16 Lanes "hat" heißt nicht, dass du auf dem Board zusammengezählt maximal 16 Lanes haben kannst. Denn ein i5 oder i7 hat auch "nur" 16 Lanes, und du kannst ja sogar bei einigen Boards ein SLI mit zwei mal x16 betreiben plus noch ne Soundkarte oder so was dazu. Viel wichtiger ist, dass je nach BOARD es so ist, dass zB der erste PCIe-Slot auf x8 gedrosselt wird, wenn du den zweiten x16-Slot (falls vorhanden) nutzt. Aber dass ein PC nicht läuft oder so, nur weil du in der Summe mehr als 16 Lanes hast, hab ich bisher noch nicht gehört

Genau das habe ich versucht herauszufinden, ob dies zu meinem Problem führen kann.
Nun habe ich das Problem lösen können, mich bis hierher zum Thema der Lanes eingelesen und sehe nun klarer. Für Interessierte:

Mein Szenario ist ein Board mit 1x X16 und 5x X1. Die CPU unterstützt 16 Lanes. Würde man nun eine einzige PCIe Karte im X16 Slot verwenden, dann würde diese mit 16 Lanes angeschlossen sein. Ob die Karte das auch unterstützt ist eine andere Frage. Steckt man nun in einen der X1 Slots eine weitere Karte, verteilt das System die Lanes neu. Der X1 Slot bekommt 1 Lane, der X16 Slot bleibt mit 8 Lanes zurück. Man könnte dann die restlichen 4 X1 Slots weiter bestücken, ohne dass dem X16 Slot weitere Lanes genommen werden, da in der Summe immer Lanes übrig bleiben.

Das ganze ist allerdings sehr dynamisch. Es gibt dann noch die Lane-Switches, die Lanes dynamisch verteilen. Außerdem stellt u.U. der Chipsatz auch noch Lanes zur Verfügung. Diese sind allerdings langsamer als die CPU-Lanes.

Abschließend kann ich nun meine Frage selbst beantworten: Nein, die Anzahl der Lanes der CPU ist nicht für mein Problem verantwortlich. Die Ursache lag zwar an den PCIe Slots, allerdings anders gelagert. Ich habe das aber lösen können.

Genau das habe ich versucht herauszufinden, ob dies zu meinem Problem führen kann.
Nun habe ich das Problem lösen können, mich bis hierher zum Thema der Lanes eingelesen und sehe nun klarer. Für Interessierte:

Mein Szenario ist ein Board mit 1x X16 und 5x X1. Die CPU unterstützt 16 Lanes. Würde man nun eine einzige PCIe Karte im X16 Slot verwenden, dann würde diese mit 16 Lanes angeschlossen sein. Ob die Karte das auch unterstützt ist eine andere Frage. Steckt man nun in einen der X1 Slots eine weitere Karte, verteilt das System die Lanes neu. Der X1 Slot bekommt 1 Lane, der X16 Slot bleibt mit 8 Lanes zurück. Man könnte dann die restlichen 4 X1 Slots weiter bestücken, ohne dass dem X16 Slot weitere Lanes genommen werden, da in der Summe immer Lanes übrig bleiben.
also, meines Wissens hängt es vom Board und dort dann vom gewählten Steckplatz ab, ob nur wegen der Nutzung EINES Steckplatzes dann gleich nur 8 statt 16 Lanes für die Graka verfügbar sind. zB Graka oberer Slot, Soundkarte einen Slot drunter => Graka nur 8 Lanes. Aber Soundkarte im übernächsten Slot => Graka behält 16 Lanes.

Das könnte dann die Sache mit den vom Chipsatz gestellten Lanes sein, die du ansprichst.

Die Ursache lag zwar an den PCIe Slots, allerdings anders gelagert. Ich habe das aber lösen können.
und was war es genau? Denn dass nicht die Zahl der Lanes für "funktioniert nicht" sorgt, war mir klar - es muss unabhängig von den Lanes funktionieren, nur ggf. halt langsamer.

Zurück