• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zur Abwechslung mal ne PC-Zusammenstellung gesucht

ich hab noch nie davon gehört, das RAM extra Kühlung braucht, aber hab mich leider auchs hcon ein paar Jahre nicht mehr aufm neuesten Stand gehalten was HW angeht. Ich programmiere und zock WC3, Starcaft2 (neu gekauft, aber es läuft nicht auf meiner alten Kisten, zum heulen!) und dann sicher auch mal einen neueren Egoshooter. Aber wenn ich das immer nur 3-4 Stunden mache, kann dem RAM ohne Lühlung eigentlicha uch nichts passieren oder?

Die ganze Liste stammt von hardwareversand.de - bisher nur positives gelesen, stimmt soweit?

Danke aufjeden Fall für deine Bewertungen/Hilfe :)
RAM Kühlung ist nichts was man unbedingt haben muss. Wenn du eine einigermaßen gute Kühlung im Computer hast reicht das aus. Eine ausgeklügelte RAM-Kühlung ist auch eher was für Leute die richtig extrem übertakten wollen.
 
Es ist halt auch ein kleiner optischer Faktor, manche finden es auch einfach "cool", solches RAM zu haben.

Aber der Preis in DEM Fall ist eher Zufall, denn es normalerweise nicht so, dass es wegen der Kühler 12€ teurer ist, sondern das RAM für nur 69€ ist ganz einfach ungewöhnlich billig - an sich hast Du aktuell nix unter 75-77€ bekommen für 4GB DDR3-1333. Vlt. sind die RAM-Preis ja gerade aktuell auf dem Weltmarkt gesunken, und weil der preiswertere GSkill grad frisch neu eingekauft wurde, kann hardwareversand den so billig anbieten, der ripjaw ist aber noch zum alten Marktpreis gekauft worden? Wenn ich jetzt bei geizhals schaue, dann sehe ich, dass es viele 4GB Sets ab ca. 60€ gibt - vor 2 Wochen gab es nix unter 70-75€...
 
glatt vergessen, hab hier nen älteren Tower rumstehen, meinen alten PC halt, das passt da doch alles rein oder?
(Normalgroßer Tower). Und solange ich nicht ständig Brennen will langt mein alter DVD Brenner auch noch?
Da muss ich auch nochmal kurz einhaken. Hab nämlich nochmal nachgedacht :] %) Wenn ich mir Gehäuse, Einbau und DVD-LW spare, sind das ja gut 100€. Jetzt hab' ich gelesen daß z.B. die Vapor-X 26,7cm lang ist (und damit eher zu den kürzeren 5870ern gehört) und mal nachgemessen. Ab wo wird die Länge denn gemessen? Nur das, was im Gehäuse liegt, oder inkl. der Anschlüsse außen? Wenn ersteres krieg ich das Ding wohl eher nicht in mein Gehäuse (da is son Metallkasten mit der Festplatte drin im Weg :S ), bei letzterm könnts reichen...
 
Normalerweise wird ab dem Slotblech gemessen, also ohne die "Knubbel" der DVI-Anschlüsse. Vergiss aber trotzdem nicht, dass ja auch noch die Stromstecker dranmüssen, die "kommen" idR dann von der Seite, wo auch die Festplatten sind.

Man kann aber a) diese Festplattenkäfige zurNot auch abmontieren und unten in den PC legen oder b) wenn es nicht passt sich in einem laden vor Ort ein preiswerteres Gehäuse kaufen. Hast Du ne halbwegs größere Stadt in der Nähe?
 
Normalerweise wird ab dem Slotblech gemessen, also ohne die "Knubbel" der DVI-Anschlüsse. Vergiss aber trotzdem nicht, dass ja auch noch die Stromstecker dranmüssen, die "kommen" idR dann von der Seite, wo auch die Festplatten sind.
Naja, ich weiß ja nicht genau, wo bei dem anderen Board dann die GraKa genau wäre, aber da wo sie jetzt is ist keine Festplatte im Weg - nur eben die "Ränder" vom Käfig :S

Man kann aber a) diese Festplattenkäfige zurNot auch abmontieren und unten in den PC legen oder b) wenn es nicht passt sich in einem laden vor Ort ein preiswerteres Gehäuse kaufen. Hast Du ne halbwegs größere Stadt in der Nähe?
Hey, nach meiner Definition wohn ich in ner halbwegs größeren Stadt :B (jaja, ok :S ) Ein Gehäuse krieg ich hier schon her, haben sonen "PC-Spezialist". kA wie da die Preise sind, aber haben tut der sicher welche^^
Son kack :B Hmmm... wenn ich den internen Kartenleser ausbau, könnte die HDD da rein, aber dann fehlt mir ne Blende vorn :B


Nachtrag:
Zackzefix, dieser blöde Konfigurator bei hardwareversand lässt mich keine 5870 auswählen, wenn das Netzteil keine 700W hat :S
 
Wähl die Teile mal einzeln ohne den KOnfiguratur aus und geh dann am Schluss links im Menü auf Service/Dienstleistungen, da gibt es den "Artikel" namens "Rechner-Zusammenbau" ;)
 
so, doch noch am überlegen, wie sinnvoll wären den 2x ATI Radeon HD5750 (2x 1024MB GDDR-5) statt einer 5870? Hab nochmal nach komplett Systemen gesucht, und dieses hier gefunden:

http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p1525_S-T-A-L-K-E-R--Call-of-Pripyat-Special-Edition-Pro.html

Überzeugt doch sehr, nur die 2 Grafikkarten lassen mich zögern.
 
Nee, 2x eine 5750 ist effektiv wohl nicht mal so gut wie eine 5850. Zudem kannst Du bei 2 karten das Problem der "microruckler" bekommen, da gibt es kleine Ruckler WEGEN crossfire.
 
So, PC hab ich gestern so halbwegs erfolgreich zusammengeschustert. Paar Fragen sind noch offen...

1) In den Anleitungen stand jetzt nirgendwo was von Wärmeleitpaste, entsprechend hat meine CPU jetzt auch keine drauf (hab' momentan noch den Boxed-Lüfter, und jaja, ihr hattet recht, den sollte man schon austauschen ;) ). Is das ok?

2) Die Festplatte (die vorgeschlagene Samsung) kriegt im Win7-Leistungsindex 5,9 Punkte. Kommt mir bissl wenig vor. Is das normal, oder hab' ich was blöd angeschlossen, oder hat die Platte ne Macke?
Edit: Ok, laut google is das wohl ok :)

3) Beim Gehäuse war ein Fan-Regler dabei. Wenn ich den auf Anschlag hochdreh, is das recht laut. Kann man den bedenkenlos auf die Hälfte drehen oder flammt mir das Ding dann ab, wenn ich Crysis o.ä. spiel?
 
So, PC hab ich gestern so halbwegs erfolgreich zusammengeschustert. Paar Fragen sind noch offen...

1) In den Anleitungen stand jetzt nirgendwo was von Wärmeleitpaste, entsprechend hat meine CPU jetzt auch keine drauf (hab' momentan noch den Boxed-Lüfter, und jaja, ihr hattet recht, den sollte man schon austauschen ;) ). Is das ok?

2) Die Festplatte (die vorgeschlagene Samsung) kriegt im Win7-Leistungsindex 5,9 Punkte. Kommt mir bissl wenig vor. Is das normal, oder hab' ich was blöd angeschlossen, oder hat die Platte ne Macke?
Edit: Ok, laut google is das wohl ok :)

3) Beim Gehäuse war ein Fan-Regler dabei. Wenn ich den auf Anschlag hochdreh, is das recht laut. Kann man den bedenkenlos auf die Hälfte drehen oder flammt mir das Ding dann ab, wenn ich Crysis o.ä. spiel?
1. Also Wärmeleitpaste sollte schon drauf sein.
3. Mein Gehäuse ist auch mit Lüdftersteuerung und ich hab da die Lüfter da auf der niedrigsten Stufe stehen. Regel sie doch einfach mal soweit runter bis es dich nich mehr stört und überprüf dann mit SpeedFan und ähnlichen Tools die PC-Temperatur.
 
1) beim boxed ist so ne graue Schicht unter dem Kühler, das ist Wärmepaste. Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen die Plastikabdekcung vergisst abzunehmen

2) der Index von vista ist total Banane, damit kann man nix anfangen. Das ist nur für absolute laien als KLEINES indiz für die leistung des PCs ;) nur SSDs bekommen 6 oder mehr Punkte.

3) einfach mal die Temps beobachten. iDr ist viel weniger Kühlung nötig, als viele Leute denken. Vor allem ohne übertakten reicht vorne und hinten je ein 120mm-Lüfter auf 800-1000u/min völlig aus, um CPU und Graka-Lüftung zu unterstützen.
 
Zurück