• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zur Abwechslung mal ne PC-Zusammenstellung gesucht

DJ_of_Borg

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
1.425
Reaktionspunkte
1
Servus!

Bin jetzt endgültig zu dem Entschluss gekommen, mein 5 Jahre altes System in Rente zu schicken und was neues anzuschaffen. Allerdings hab' ich kaum Ahnung von Hardware, also erst mal nach nem Komplettsystem gesucht und auch was nettes gefunden. Hab' dann allerdings mal bei Hardwareversand.de dieselbe (bzw. fast, soweit es die Angaben halt zuließen) konfiguration zusammengestellt, und siehe da, das Ding ist knapp 170€ günstiger als das Komplettsystem. Und das is ja schon ordentlich^^ Dummerweise bin ich total überfordert, wenns drum geht, welches Mainboard/GraKa/RAM/Netzteil man jetzt optimalerweise nehmen sollte. Deswegen hier mal meine momentane Vorstellung:

Prozessor: 4 oder 6 Kerne (was ist sinnvoller?), tendiere momentan zu 4x3,2 GHz AMD
GraKa: 5870, aber welches Modell? Oder doch eher was anderes?
RAM: 4GB macht wohl Sinn, oder? Kann man ja locker nachrüsten. Welches Modell is da empfehlenswert?
Mainboard: Ja, hier hab' ich keinen Schimmer^^ Nice to have fällt mir grad USB3 ein, is aber glaub ich eher net so wichtig?!
Netzteil: Siehe Mainboard^^ Weiß netmal, wieviel Watt angemessen wären.
Festplatte: muss man da auf was speziell achten?

Gehäuse und Laufwerke krieg ich glaub ich selber zusammen ;) Was in die Kalkulation noch reinmuss ist Win7 und der Zusammenbau. Kostenvorstellung so 900 bis 1000€, wenn mir wer sagt mit 50€ mehr hält das Ding ein Jahr länger is das auch ok. Ansonsten is weniger auch schön :)

Schön wärs, wenn das Ding in drei Jahren halbwegs ordentlich aufrüstbar wäre, wenn man da überhaupt schon was sagen kann.

Vielen Dank schonmal :)

Nachtrag: Ne Idee, wie lange ich an sonem System ohne Aufrüstung Freude hab?
 
Hi, DJ_of_Borg 

Vorschlag

Prozessor Phenom 2 X4 955 3,2 GHz (boxed)
Motherboard Asus M4A87TD EVO (USB3/ SATA 3)
RAM 2x2 GB G.Skill Eco DDR3
Prozessorkühler Scythe Mugen 2
Grafikkarte Powercolor HD 5870 PCS+,  für weniger Geld ne HD 5850 PCS+, für noch weniger ne GTX 460
Netzteil Enermax Modu 82+ 525 W
Festplatte vllt Samsung Spinpoint F3

Hab nicht nachgerechnet aber müsste mehr oder weniger hinhauen vom Budget her. Wenn du stark übertakten willst vllt ein teureres Board. Am Netzteil könnte man notfalls auch noch sparen (Achtung, keine NoName- Teile kaufen!). Und natürlich an der Grafikkarte.

Wie lange so ein System "hält" kann man leider nicht so genau sagen., es hängt eben vor allem davon ab ob du bereit bist in der Zukunft die Details zu reduzieren. Wie lange vier Prozessorkerne noch genügen lässt sich auch nicht sagen. Aber normalerweise haben die heute neu erscheinenden Games keine enorm hohen Anforderungen, sodass man sie entweder mit neuen Systemen sehr gut oder mit älteren noch akzeptabel spielen kann.
 
Danke schonmal :)

Wenn du stark übertakten willst vllt ein teureres Board.
Nee, vom übertakten lass ich die Finger ;)

Am Netzteil könnte man notfalls auch noch sparen (Achtung, keine NoName- Teile kaufen!).
Wie isn das dann später mit aufrüsten - reichen die 525W dann noch aus?

Und natürlich an der Grafikkarte.
Hm, ja, prinzipiell isses wohl besser, mehr auf Preis/Leistung zu gehen. Andererseits tu ich mich immer herb damit, Geld in einen Rechner zu stecken, also isses mir eigentlich lieber, jetzt mehr auszugeben, als in zwei Jahren schon wieder den Geldbeutel zücken zu müssen ;)
 
folgendes hab ich schonmal in nem anderen Thread vorgeschlagen:
CPU: AMD Phenom II X4 965 ca.150€
CPU-Kühler: Scythe Mugen II ca. 30€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 85€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 ca. 325€
RAM: 4 GB G-Skill Ripjaws DDR3-1333 ca. 85€
Netzteil: Cougar CM 550W ca. 80€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB ca. 50 € (Datenplatte)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB ca. 190€ (Systemplatte)
DVD-Brenner: LG GH24LS50 ca. 20€
Gehäuse: Xigmatek Midgard ca. 60€

Preis ungefähr: 1080€

Mehr solltest du nicht ausgeben. Wenn du die SSD weglässt ist das sogar unter dem was du dir vorstellst. (preislich)
 
Mehr solltest du nicht ausgeben. Wenn du die SSD weglässt ist das sogar unter dem was du dir vorstellst. (preislich)
Auch dir danke :)

An SSD hab' ich schon gedacht und den Gedanken verworfen, momentan scheint mir das zu teuer für etwas kürzere Ladezeiten.

Thema Prozessorkühler: brauch ich das wirklich oder reicht net der, der beim Prozessor dabei ist? Lautstärke ist mir eigentlich nicht so wichtig.
 
Mehr solltest du nicht ausgeben. Wenn du die SSD weglässt ist das sogar unter dem was du dir vorstellst. (preislich)
Auch dir danke :)

An SSD hab' ich schon gedacht und den Gedanken verworfen, momentan scheint mir das zu teuer für etwas kürzere Ladezeiten.

Thema Prozessorkühler: brauch ich das wirklich oder reicht net der, der beim Prozessor dabei ist? Lautstärke ist mir eigentlich nicht so wichtig.
also ich habe keinen Phenom, aber von dem was ich da so lese ist das austauschen vom Lüfter bei denen schon fast Pflicht. Es kann ja auch einer für 20€ sein zum Bsp. ein Arctic Cooling Freezer oder Scythe Katana 3 . Und wenn du die SSD weglässt kannst du z.B. bei der Grafikkarte etwas drauflegen und dir z.B. eine Vapor-X von Sapphire holen. Die hat ne sehr gute Kühlleistung. Ansonsten könntest du auch noch etwas mehr Geld in ein Gehäuse stecken, aber das Midgard ist auf jedenfall ein gutes Gehäuse. ist halt auch immer Geschmackssache.
 
also ich habe keinen Phenom, aber von dem was ich da so lese ist das austauschen vom Lüfter bei denen schon fast Pflicht. Es kann ja auch einer für 20€ sein zum Bsp. ein Arctic Cooling Freezer oder Scythe Katana 3 . Und wenn du die SSD weglässt kannst du z.B. bei der Grafikkarte etwas drauflegen und dir z.B. eine Vapor-X von Sapphire holen. Die hat ne sehr gute Kühlleistung. Ansonsten könntest du auch noch etwas mehr Geld in ein Gehäuse stecken, aber das Midgard ist auf jedenfall ein gutes Gehäuse. ist halt auch immer Geschmackssache.
Hm, ok. Dann also mit Extra-Lüfter.
GraKa überleg ich dann auch noch mal, wobei ich natürlich nicht auf Teufel komm raus das gesparte Geld woanders raushauen muss ;)
 
Der Boxed-Lüfter reicht natürlich vollkommen aus, sonst würde AMD den ja nicht mitliefern - aber für nur 20-30€ kriegst Du halt nen richtig guten und viel angenehmeren. Das Geld ist bei einem gesamtpreis von 600-1000€ IMHO kein großer Posten. würd ich machen, selbst wenn die Lautheit Dir nicht so wichtig ist.

Bei der CPU ist die x4 955 oder 965 ne gute Wahl, sockel AM3 kannst Du dann mal in 1-2 Jahren bei Bedarf einen 6kerner nachrüsten, der aktuell noch sinnlos ist. Beid er Graka ist die 5870 auch ne sehr starke Karte, die reicht für ne Weile. Insgesamt "hält" die konfig bestimmt so 2 Jahre auf mind. mittleren Details - GESCHÄTZT, man kann ja nie wissen, was so für Spiele kommen.


Netzteil: ein MarkenNT mit 500-500W ist besser als billige mit 700W - was man natürlich nie sagen kann ist, ob D in zB 2 jahren bei der neuen Graka deutlich mehr Leistung bräuchtest. VOR 2 Jahren hätte man eher ein 600-650W-Netzteil genommen, weil der Trend zu immer höherem Verbrauch ging - aber mit der AMd 5er Serie wurden die Karten deutlich stärker bei einem Strombedarf nicht höher als die Mittel+Oberklassekarten von vor 2 jahren - selbst ein 450W "Markennetzteil" hätte also rückblickend gesehen gereicht. Auf der anderen Seite: die nvidia fressen bei gleicher Leistung mehr Strom, besonders die GTx 470 und 480 VIEL mehr als die gleichguten AMDs - hätte also davon abgehangen, welchen Hersteller man bevorzugt.

Aber so um die 60-70€ fürs Netzteil, Bequiet oder Seasonic oder Corsair oder so reichen. Wenn Du mehr ausgibst, bist Du halt noch sicherer dabei.
 
Insgesamt "hält" die konfig bestimmt so 2 Jahre auf mind. mittleren Details - GESCHÄTZT
Hatte da jetzt mehr so auf "3 Jahre auf hoch (mit Ausnahmen)" gehofft :S

Gibts eigentlich Erfahrungswerte, ob Hardware um die Weihnachtszeit günstiger wird? Sonst fang ich heut abend mal an, was zusammenzustellen...
 
Gibts eigentlich Erfahrungswerte, ob Hardware um die Weihnachtszeit günstiger wird? Sonst fang ich heut abend mal an, was zusammenzustellen...
Das würde mich auch interessieren, denn ich hab auch ne komplette Neuzusammenstellung vor.

@Lukecheater:
Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr, hab da nur ne kleine Frage. Und zwar, ob ich dieses System mit meiner derzeitigen GeForce 8600GT betreiben könnte, denn 325,- Euro für deine vorgeschlagene GraKa sind nicht wirklich drin im Moment^^
 
Insgesamt "hält" die konfig bestimmt so 2 Jahre auf mind. mittleren Details - GESCHÄTZT
Hatte da jetzt mehr so auf "3 Jahre auf hoch (mit Ausnahmen)" gehofft :S

Gibts eigentlich Erfahrungswerte, ob Hardware um die Weihnachtszeit günstiger wird? Sonst fang ich heut abend mal an, was zusammenzustellen...
Du könntest die neuen AMD 6xxx abwarten, die sollten bald kommen - vlt. tut sich dann was. Ansonsten zieht es zu Weihnachten eher an, bzw. es wird zumindest nicht billiger. Aber man kann es nie sagen, es hängt vom Einzelfall ab. zB die 8800 GT kam vor 2,5 Jahren raus für ca. 200-220€, aber 1-2 Monate später zu Weihnachten gab es die nirgends, die kostete dann per ebay teils 300€... auch weil AMD mit dem Konkurrenzprodukt 3870 ebenfalls Lieferprobleme hatte...


wegen der "Haltbarkeit": 3 Jahre auf "hoch" kannst Du selbst mit einem 6000€ PC vergessen. Wenn Du schaust, was zB Mafia oder GTA4 oder Metro heute als Graka brauchen, damit es auf "hoch" gut läuft: so eine Hardware was gab es vor 3 Jahren noch gar nicht. Aber die Spiele, die in 2-3 Jahren rauskommen, sehen dafür dann halt auf "niedrig" oder "mittel" dann so gut aus wie aktuelle Spiele auf hohen Details.


@Shandras: ne 5870 ist halt für eine Ausreizung des Budgets in DIESEM Falle. Du kannst aber ohne weiteres nur eine AMD 5770 kaufen für 130€ und dann halt in nem Jahr oder so die Graka aufrüsten. Oder eine nvidia GTX 460, die kostet mehr und ist entsprechend stärker. Oder nochmal was besser für ca. 230€ eine AMD 5850. Aber nur eine 8600 GT: dann kannst Du auch direkt mit dem Rest warten, denn mit ner 8600 GT laufen aktuelle Spiele so lahm, dass auch ein älterer Dualcore völlig reicht, da wäre der Kauf eines Quadcore-Systems rausgeworfenes Geld. Laufen würde die 8600GT aber, sofern sie pcie ist und keine AGP-Karte.
 
@Herbboy:

Die 8600er ist Pcie und wäre nur ne "Übergangslösung" von ein paar Monaten, bis sich der Finanzminister erholt hat^^
Also kein dauerhafter Einsatz oder dergleichen
 
So, hab nu mal bei Hardwareversand.de rumgebastelt und dabei immer das meistempfohlene aus euren Vorschlägen rausgefischt (also z.B. die Vapor-X). Bin dann auf knapp 1000€ gekommen... werd' wohl nochmal bissl runterschrauben ;)
Generell: is hardwareversand.de zu empfehlen? Andere Vorschläge? Habs mal auf Alternate versucht, aber deren konfigurator taugt irgendwie nur halb so viel (v.a. fehlt ne ordentliche Suchfunktion während der Konfiguration) und ich krieg auch net alle vorgeschlagenen Teile.
 
hardwareversand.de ist sehr gut, ich bestelle auch häufig bei mindfactory. Alternate ist meistens ziemlich teuer. 
 
hardwareversand.de ist sehr gut, ich bestelle auch häufig bei mindfactory. Alternate ist meistens ziemlich teuer.
Boah, mindfactory will 70€(!) fürs zusammenbauen :haeh: Aber Versandkostenfrei bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr wär' nett gewesen. Naja, dann wirds wohl hardwareversand...
 
lohnen sich da nicht 35e mehr für einen


AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3statt des x4?

und ich find irgendwie keinen unterschied zwischen:
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9und
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

guckt euch mald en rechner hier an bitte:
http://www.mediamarkt.de/computer/packard_bell_ixtreme_a7510ge.php?action=techdetails&scroll=342

wenn man da dir Grafikkarte noch auf ne Sapphire Radeon HD 5870 ändern kann(gegen Aufpreis), wäre das dann nicht n super Angebot?
 
Auf keinen Fall einen X6 nehmen, der ist akuell noch nutzlos. Die Spiele unterstützen das noch gar nicht, das war bei Quad genauso: vor 3 Jahren haben da schon viele nen Quad geholt, aber erst seit ca. einem Jahr haben die mit Release GTA4 wirklich was davon, bzw. an sich auch nicht, weil die damals erschwinglochen Quadcores aus heutiger Sicht wiederum eher schwache Qauds sind und man oft mit einem damals gleichteuren, aber deulich besser getakteten Dualcore auch heute nicht selten insgesamt besser dasteht.

Das wird auch beim X6 1055 so sein, der ja pro Kern einen geringeren Takt hat als ein X4 955 / 965, der X6 wird also in vielen Fällen sogar langsamer sein.

Nen 6Kern würd ich erst kaufen, wenn so einer wirlkich merklich mehr FPS bei Spielen bringt, und einen kaufen, der dann auch einen höheren Takt hat. Die werden dann ja auch billiger sein.


Der PC vom Media Markt ist zwar insgesamt o.k vom Preis, aber schlecht ausbalanciert, was Gaming angeht. Wie gesagt; ein X4 955 / 965 wäre sogar schneller für Spiele, da würd ich lieber auf dieser Basis selber nen PC zusammenstellen mit einer 5850 oder 5870. Zudem: wenn Du den MM-PC aufrüsten willst, ist sicher auch ein neues Netzteil fällig. In dem PC ist grad mal eine AMD 5750 drin, da reicht ein 300W-Netzteil locker aus, und in FertigPCs sind selten bessere Netzteile als nötig - 300W für ne 5870 wären aber zu wenig.


Beim RAM: vlt. ist es nur der Kühler, die einen sind ja die "ripjaws" - ansonsten haste da keinen Unterschied.
 
Danke, das ergbt Sinn.

hab michj etzt denk ich für:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
140,95 €
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 79,57 €
Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express 328,74 €
Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet 19,67 €
Cougar Power 550Watt 81,12 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 50,97 €
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 76,99 €
___
778,01 €


entschieden. Der CPU-Kühler reicht doch locker, wenn ich nicht übertakte oder?
Und wäre toll wenn mri jemand noch sagen könnt, warum ich jetzt nicht 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
für 12€ weniger nehmen sollte.

grüße

EDIT:
glatt vergessen, hab hier nen älteren Tower rumstehen, meinen alten PC halt, das passt da doch alles rein oder?
(Normalgroßer Tower). Und solange ich nicht ständig Brennen will langt mein alter DVD Brenner auch noch?
 
Das ist ne gute Zusammenstellung. Der Kühler reicht natürlich auch. Musst nur schauen, dass der nichtzu "breit" ist und sich mit irgendwas in die Quere kommt (RAM, Kühlkörper vom Board) - sonst nimm halt den Samurai, der ist schmaler, dafür höher.

Ich hab nen Katana, aber nicht Version 3 wie bei hardwareversand, sondern Version 2. Der reicht für meinen E7200 mit 2x2,53GHz sogar OHNE Lüfter. Mein Gehäuselüfter "hinten" ist ca. 4-5cm weit weg auf gleicher Höhe, das reicht als Luftzug völlig aus, damit meine CPU nicht über 50 Grad geht.

Beim RAM müßte das preiswertere an sich genauso problemlos laufen. Sind vlt. sogar identisch, nur eben ohne den Kühler drumrum.
 
ich hab noch nie davon gehört, das RAM extra Kühlung braucht, aber hab mich leider auchs hcon ein paar Jahre nicht mehr aufm neuesten Stand gehalten was HW angeht. Ich programmiere und zock WC3, Starcaft2 (neu gekauft, aber es läuft nicht auf meiner alten Kisten, zum heulen!) und dann sicher auch mal einen neueren Egoshooter. Aber wenn ich das immer nur 3-4 Stunden mache, kann dem RAM ohne Lühlung eigentlicha uch nichts passieren oder?

Die ganze Liste stammt von hardwareversand.de - bisher nur positives gelesen, stimmt soweit?

Danke aufjeden Fall für deine Bewertungen/Hilfe :)
 
Zurück