• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zuletzt benutzte Programme werden nicht mehr angezeigt

Kreon

Spiele-Kenner/in
Unter Win XP werden mir die zuletzt genutzten Programme nicht mehr angezeigt. Einstellungen in der Taskleiste sind i. o.

Hab etwas mit dem PCGH Tweaker 2.0 rumgespielt. Kann das davon kommen? Mit keinem der vorgefertigten Profile erscheinen die Programme jedoch wieder.

Ich hab mich fast zu Tode gesucht, in der Hoffnung das wieder iwie hinzubekommen. Letztendlich hat mich die Windows Systemwiederherstellung gerettet. Naja z. Teil, denn einige Programme und Einstellungen musste ich wieder neu installieren.

Hab ich schon erwähnt, dass ich Windoof hasse? :finger2:

Kreon am 03.02.2008 20:48 schrieb:
Hab ich schon erwähnt, dass ich Windoof hasse? :finger2:
Ich würde es einfach unterlassen, jedes Tweaking Tool zu installieren, das sich irgendwo findet. Windows läuft auch ohne "Tweaks und Tuning" erstaunlich gut.

skicu am 03.02.2008 20:52 schrieb:
Ich würde es einfach unterlassen, jedes Tweaking Tool zu installieren, das sich irgendwo findet. Windows läuft auch ohne "Tweaks und Tuning" erstaunlich gut.
Den Fehler habe ich nicht zum ersten Mal gemacht. Meine Windowsperformance hat meinen Ansprüchen eigentlich genügt, nur man liest soviel davon (Tuning Seiten, Magazine, usw), dass ich es einfach mal wieder ausprobieren wollte. Das letzte Mal hat es mir auch schon iwas zerschossen.

Und nein, ich bin nicht unfähig diese Programme zu bedienen, die mögen mich halt einfach nur nicht :finger:
Ok, vielleicht kommt es auch daher, dass ich besonders gerne auf Kästchen und Dinge klicke, von denen ich nicht mal den Namen, geschweige denn deren Auswirkung kenne. Aber sowas zieht mich halt immer magisch an! :finger:

also, ich wußte nicht mal, dass es ein "zuletzt benutze programme" überhaupt gibt... :confused:

entweder er meint die history im startmenu oder den standardmässig aktivierten ordner "zuletzt verwendete dokumente".

vielleicht hatte das programm eine policy gesetzt, auch wenn ich gerade nicht weiss, ob's so eine gibt.

edit: wenn's der letztere, von mir vermutete ordner ist, gibt's in der tat eine administrative vorlage namens Menüeintrag "Dokumente" aus dem Startmenü entfernen .

auch zu ersterem gibt's ne vorlage namens Liste häufig verwendeter Programme aus dem Startmenü entfernen .

ich empfehle auch, die finger von solchen tools zu lassen. die sind zwar dazu gedacht, komplizierte systemeinstellungen für weniger versierte nutzer zugänglich zu machen (oder auch oft benutzte dinge zusammenzufassen), aber im endeffekt muss man eben doch versiert genug sein, um zu wissen, was man damit anstellt.
ich kenne das tool nicht und bin auch nicht im geringsten daran interessiert, aber ich kenne einige andere, mit denen man durchaus ein system zerschiessen bzw. unbenutzbar machen kann.
und da gehören sogar sehr poluläre programme dazu wie z.b. XPAntispy oder das TuneUp dingsbums, die einfachen benutzern empfohlen werden, was ich ein bisschen unverantwortlich finde.

HanFred am 03.02.2008 23:03 schrieb:
entweder er meint die history im startmenu oder den standardmässig aktivierten ordner "zuletzt verwendete dokumente".

natürlich mein ich die History im Startmenü (also die ersten 1-10 Einträge (wahlweise einstellbar))
Hab ich mich so schlecht ausgedrückt, dass der Forengott "Herb" nicht wusste, was gemeint war oder wollte er einfach ein bisschen spamen, dass auch ja in jedem Thread einmal sein Name auftaucht? :finger:

wenn du XP pro hast, hätte man das leicht "reparieren" können.
aber wie gesagt... die MMC ist nicht gerade leicht durchschaubar für nicht-spezialisten. und deshalb mag ich tools nicht, die darin rumpfuschen.

Kreon am 03.02.2008 23:29 schrieb:
HanFred am 03.02.2008 23:03 schrieb:

natürlich mein ich die History im Startmenü (also die ersten 1-10 Einträge (wahlweise einstellbar))
Hab ich mich so schlecht ausgedrückt, dass der Forengott "Herb" nicht wusste, was gemeint war oder wollte er einfach ein bisschen spamen, dass auch ja in jedem Thread einmal sein Name auftaucht? :finger:
nee, ich weiß echt nicht, was gemeint is... :confused: welche history? hast du nen screenshot?

Herbboy am 03.02.2008 23:44 schrieb:
nee, ich weiß echt nicht, was gemeint is... :confused: welche history? hast du nen screenshot?

soll ich's dir nochmal von ganz vorne erklären? Ok, mach ich gerne.

Also, das ist so mit den Bienchen und den Blümchen .......:-D

Herbboy am 03.02.2008 23:44 schrieb:
die programmhistory halt. gleich über dem puinkt "alle programme" im startmenu.

Zurück