• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zu heiß !?

DarkBlood08

Spiele-Novize/Novizin
Zu heiß !?

Hallo Community,

Ich wollte mal fragen wie heiß die GPU so ungefähr werden darf !

Hab schon eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte,hab sie aber noch weiter übertaktet !

GPU Takt: 702

Shader Takt: 1782

Speicher Takt: 2000 (Tatsächlich: 1000)

MfG DarkBlood08

AW: Zu heiß !?

Kommt auf den Chip an.

Wenn es um die GT aus Deiner Sig geht, da würde ich mir bis 100°C gar keine Gedanken machen, dannach würde ich mir was einfallen lassen.
Sie verträgt zwar auch noch höhere Temps, aber man muss ja nicht ganz an die Grenze heran.

Sehr wichtig ist übrigens auch die Temp des Graka RAMs und gerade auch der SpaWas.

flipflop am 01.04.2008 22:44 schrieb:
Kommt auf den Chip an.

Wenn es um die GT aus Deiner Sig geht, da würde ich mir bis 100°C gar keine Gedanken machen, dannach würde ich mir was einfallen lassen.
Sie verträgt zwar auch noch höhere Temps, aber man muss ja nicht ganz an die Grenze heran.

Sehr wichtig ist übrigens auch die Temp des Graka RAMs und gerade auch der SpaWas.

Also der Speicher ist so ziemlich mit das kühlste !

Habe aus Everest Ultimate herausgelesen:

GPU: 48 C°

GPU Speicher: 40 C°

GPU Umgebung: 38 C°

Und was ist jetzt ''SpaWas'' ??? :confused: ???

Und wofür sind diese Spannungswandler gut ?

Tut mir wirklich leid... :-D

Habe aus Everest Ultimate herausgelesen:[...]

Das sind aber die Idle Temps, oder?
Du musst natürlich unter Last messen, denn nur da kommt die Karte an ihre Grenze.
Am Besten mit einem Grafikkarten Stresstest und nebenher die Temps auslesen.

Und was ist jetzt ''SpaWas'' ??? :confused: ???

Die Spannungswandler - werden oft sehr heiß und verursachen so Komplikationen. Da sie keinen Sensor haben, werden sie oft vergessen, dabei sind die Temps hier heutzutage höher und kritischer als beim RAM.

DarkBlood08 am 01.04.2008 22:58 schrieb:
Und wofür sind diese Spannungswandler gut ?

Tut mir wirklich leid... :-D

Sorry, aber kann man sich das wirklich nicht denken, unabhängig von physikalischen Kenntnissen?

Spannungs...wandler....

Nichts für ungut.. :)

Ist ja gut, sorry !

Also ich habe ungefähr eine Stunde Crysis gezockt und hatte nebenbei HardWare Monitor an !

Ich bin schnell ausm Game rausgegangen (Strg+Alt+Entf), und dann hatte meine GPU eine Temp. von 70 °C !

Geht das noch in ordnung ???

Ziemlich blöd das GPU's so heiß werden dürfen und CPU's nur bis 70 C° oder so !

Verrückt...

DarkBlood08 am 01.04.2008 23:20 schrieb:
Ziemlich blöd das GPU's so heiß werden dürfen und CPU's nur bis 70 C° oder so !

Verrückt...

ja die 70° sind ziemlich gut. bei der gt is es so, dass sie bei 90 graad aufheult (anscheinend wie ein staubsauger, hab ich mir sagen lassen).aber wenn du oc-ambitionen hast, dann würd ich dir den zum accelero s1 mit turbo modul raten.(oder anstatt dem turbo modul einfach 2 100 mm lüfter draufpacken)

des is nicht verrückt, des sind die grenzen der physik. son gpu-chip verträgt nunmal mehr, wahrscheinlich weil se anders aufgebaut ist; nicht so universell wie eine cpu

Zurück