• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zu dunkles Bild bei Ati Radeon HD4850

Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab mir ein neues System zusammengestellt, und jetzt habe ich das Problem, daß das Bild im Windows-Betrieb zwar gut aussieht, aber im 3D-Betrieb viel zu dunkel ist. Die Farbsteuerung im Catalyst funktioniert in Windows, aber die Einstellung für 3D Vollbild wird im Spiel selbst nicht umgesetzt. Selbiges passiert mit den Einstellungen des ATI Tray Tools, die ja eigentlich global sein sollten. Ich mache die Einstellung und sehe in Windows sofort, daß sie wirkt, dann starte ich ein Spiel, und man merkt, daß die Karte "umschaltet", und vielleicht bleibt die Einstellung noch eine halbe Sekunde erhalten, aber dann wird es sofort dunkel. Nach dem Spiel wird es unter Windows wieder hell.
Wenn ich die Helligkeitseinstellung im Spiel auf das Maximum stelle und die des Monitors auch, ist es gerade noch erträglich, sieht aber sehr schlecht aus, weil man merkt, daß dem Bild viel Inhalt fehlt. Dunkle Stellen sind viel zu dunkel und helle viel zu hell.

Hatte vorher eine ATI X850XT und keine solchen Probleme. Habe auch noch nie von sowas gehört. Weiß Jemand, woran das liegen könnte? Ist das ein Treiberproblem und ist davon auszugehen, daß es in absehbarer Zeit gefixt wird? Ist sowas bekannt, haben das viele? Hatte nämlich danach gegoogelt und konnte nichts dazu finden, und auch in keinem Test oder Review wurde ein solches Problem erwähnt.

Hier ist das System:
Abit IP35P
Intel Q9450
ATI HD4850
4GB Ram
Monitor: Samsung SyncMaster 940BF mit entsprechenden Treibern
Windows XP SP2 mit allen Updates

Habe bereits den Catalyst 8.6 Hotfix draufgespielt.

Hier sind ein paar Screenshots, direkt aus CSS, also ohne Helligkeitsmanipulation (hoffe es verstößt nicht gegen die AGB):

http://img182.imageshack.us/img182/1295/deaztec0004cb0.jpg
http://img293.imageshack.us/img293/1450/deaztec0001gr4.jpg

Wäre für Hilfe jedweder Art sehr dankbar, denn so ist das nicht wirklich erträglich und ich überlege mir, ob für mich ein Umtausch bzw. ein Rückgabe in Frage kommt, falls das ein Defekt o.ä. ist.

Viele Grüße
 
das selbe problem habe ich auch mit cod4! aber es ist ein treiber problem hatte ich mit der 3870 zum anfang auch!also ich mache mir da keine sorgen weil ich das problem schon mal hatte und es behoben wurde! ich hoffe ja selber das es mit dem finalen 8.7er behoben ist! mit dem beta habe ich sogar noch kleine schatten prbleme! ist halt ne beta also mach dir kein kopf die hardware ist noch zu neu und die kamen mit den treiber nicht hinterher!
 
madmk am 10.07.2008 09:45 schrieb:
das selbe problem habe ich auch mit cod4! aber es ist ein treiber problem hatte ich mit der 3870 zum anfang auch!also ich mache mir da keine sorgen weil ich das problem schon mal hatte und es behoben wurde! ich hoffe ja selber das es mit dem finalen 8.7er behoben ist! mit dem beta habe ich sogar noch kleine schatten prbleme! ist halt ne beta also mach dir kein kopf die hardware ist noch zu neu und die kamen mit den treiber nicht hinterher!

Hallo madmk,
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist schonmal gut zu wissen, daß es dieses Problem bei einer früheren Generation schonmal gab und es dann behoben wurde. Meine Frage wäre jetzt, war das bei Dir nur bei COD4 so, oder auch bei anderen Spielen? Bei mir ist es nämlich bei allen Spielen bzw. 3D-Anwendungen so, bisher getestet mit CSS, COD4 und FEAR.
Mich macht es auch ein wenig stutzig, daß es so wenig Leute gibt, die dieses Problem hatten oder haben. Ich werde im Netz zu dem Thema so gut wie gar nicht fündig.
Viele Grüße
 
sind auch bei anderen spielen :) ich glaube die anderen kennen das auch oder sie stellen es im spiel einfach hoch! ist dann zwar ein bischen besser aber halt nicht das gleich;)
 
madmk am 10.07.2008 12:15 schrieb:
sind auch bei anderen spielen :) ich glaube die anderen kennen das auch oder sie stellen es im spiel einfach hoch! ist dann zwar ein bischen besser aber halt nicht das gleich;)

Hallo madmk ;)
Hm, also lag es nicht nur an COD4. Du hast Recht, das Bild ist mit hochgeschobener Helligkeit am Monitor oder im Spiel nicht dasselbe, weil die Bildinformationen eben fehlen, und man macht damit nur ein zu dunkel gerendertes Bild ein wenig heller.
Wenn Du sagst, daß andere dieses Problem auch haben, würde ich gerne nochmal in die Runde fragen: Wer kennt dieses Problem noch? Könntet Ihr mir eine Rückmeldung geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
UrbanRaven am 11.07.2008 08:42 schrieb:
madmk am 10.07.2008 12:15 schrieb:
sind auch bei anderen spielen :) ich glaube die anderen kennen das auch oder sie stellen es im spiel einfach hoch! ist dann zwar ein bischen besser aber halt nicht das gleich;)

Hallo madmk ;)
Hm, also lag es nicht nur an COD4. Du hast Recht, das Bild ist mit hochgeschobener Helligkeit am Monitor oder im Spiel nicht dasselbe, weil die Bildinformationen eben fehlen, und man macht damit nur ein zu dunkel gerendertes Bild ein wenig heller.
Wenn Du sagst, daß andere dieses Problem auch haben, würde ich gerne nochmal in die Runde fragen: Wer kennt dieses Problem noch? Könntet Ihr mir eine Rückmeldung geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe das Problem ebenfalls - allerdings mit einer Radeon HD3850 AGP. Problem besteht, seit ich sie drin habe (ca. 6 Monate). Bei einigen Spielen ganz schlimm (HL2 ist quasi unspielbar geworden, Dead Space ebenfalls viel zu dunkel), bei anderen vertretbar (The Witcher lässt sich mit maximaler Helligkeit gut spielen).
Scheint somit ein generelles Problem des Catalyst zu sein? Bei meiner vorherigen NVidia hatte ich kein solches Problem. Ich habe mir auch den neuesten Treiber (bzw. die AGP-Hotfix-Variante) installiert, jedoch bleibt das von dir beschriebene Problem: 3D-Anwendungen übernehmen die CCC-Einstellungen einfach nicht.

Ob wohl die Leute von PCGames Hardware was dazu sagen könnten...?

Gruß
 
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem! Was ich interessant finde ist, dass ich bei meiner ersten installation der ATI 4870 (mit deinstallierter alter graka) ein geniales bild hatte - so schön und klar wie noch nie!

Erst seitdem ich den Rechner komplett neu aufgesetzt habe komm ich mit einigen maps CSS in CSS einfach nicht klar - viel zu dunkel und die 3D vollbild einstellugen greifen nicht!

Das einzige was anders ist, ist dass ich die sapphire treiber und nicht die eigentlicvhen ATI treiber installiert habe...aber das ist dehr unwahrscheinlich der grund? Welchen vendor habt ihr?

plz help!
ps: Habe jetzt die neuen ATI Treiber von 9.4 drauf - keine Veränderung
 
Weis denn keiner wie man das los wird ohne irgendwelche externen tools immer ein und ausschalten zu müssen?

Wenn ich nicht schonmal gesehen hätte das man ein sauberes bild haben kann ....
 
Zurück