mich würden tatsächlich ein paar dinge interessieren:
1. pixel-maniacs ist oder war ja profiteur von computec-medialeistungen. was genau ist darunter zu verstehen?
2. waren chromagun und cant drive this wirklich profitabel? zumindest wenn man sich die steam-zahlen anschaut, spielt(e) diese spiele ja offenbar beinahe niemand.
3. was wurde aus escape the loop?
ps:
die headline von wegen bestes deutsches studio finde ich auch....schwierig.
Hey, vielen Dank für deine Fragen, ich werde sie versuchen bestmöglich zu beantworten.
1. Tatsächlich habe ich gerade erst von diesen Medialeistungen erfahren. Dadurch, dass ich selbstständiger Autor bin und nicht bei Computec Media angestellt, kann ich, selbst wenn ich wollte, hierzu keine Auskunft geben. Am ehesten weiß Lukas vermutlich, wie genau das damals ablief.
Ich selbst habe die Pixel Maniacs das erste Mal auf dem Deutschen Computerspielpreis 2024 in München getroffen und kannte das Studio davor ehrlicherweise auch nicht. Allerdings hat niemand bei Computec zu irgendeinem Zeitpunkt versucht, inhaltlich Einfluss auf den Artikel zu nehmen. Falls es das ist, worauf du anspielst.
2. Hier kann ich tatsächlich konkrete Zahlen nennen, die auch alle öffentlich sind. Im Juli 2017 lag der Umsatz von Chroma Gun bei 130.000 US-Dollar bei 11 Tausend Besitzern (
Quelle). Das ist der Anteil, der nach allen Abzügen (Steam etc.) bei den Pixel Maniacs ankommt. Auf diese Zahlen habe ich Lochmann auch konkret angesprochen und er meinte, dass sie mittlerweile deutlich mehr Geld verdient haben und die schwarze Null fast erreicht haben. Genau lässt sich das allerdings nicht sagen, weil sie damals die Ausgaben noch nicht so genau trackten.
Anders sieht es bei Can't Drive This aus. Hier waren die Pixel Maniacs sehr genau und bei 15.000 Arbeitsstunden (Early Access inklusive) Kosten von 532.000 Euro errechnet (
Quelle). Dieses Spiel war profitabel, weshalb das Studio auch damit begonnen hat, die Förderung in Höhe von 130.000 Euro an den Freistaat Bayern zurückzuzahlen (
Quelle). Ich habe mir tatsächlich vor dem Interview genau dieselbe Frage gestellt und war dementsprechend überrascht. Ich denke, das zeigt, wie schwierig es ist, von den Spielerzahlen auf die tatsächlichen Verkäufe zu schließen.
3. Leider mussten die Entwicklung Escape the Loop bereits vor mehreren Jahren schweren Herzens auf Eis gelegt werden.
Zur Überschrift habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Ich hoffe, damit habe ich die Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet^^.