• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zotac 8800GT fiept/surrt wie verrückt

tonberry

Anwärter/in
Zotac 8800GT fiept/surrt wie verrückt

Hi

Habe seit Montag meinen neuen PC zusammen gebaut. Läuft auch alles soweit ganz gut, nur wenn ich ein Spiel starte, dann fuept/surrt die Grafikkarte ziemlich laut (also deutlich durch das Gehäse zu hören). Die Spiele laufen aber einwandfrei und bei 3DMark hab ich auch ca 12500 Punkte ( da surrt die Karte auch). Der Grafikkartenlüfter verursacht die Geräusche schonmal nicht. Woran könnte das denn sonst liegen?? Habe schonmal einen PCIe Stromstecker angeschlossen und auch den Adapter, wo 2 "normale" Stromkabel dran kommen probiert, macht aber keinen Unterschied. Wer kann mir denn da weiterhelfen?
Mein System
Gigabyte X38-DQ6
Q6600
2x2GB OCZ Reaper Edition
Zotac GF 8800GT
Corsair 620W Netzteil

MFG

Ton

AW: Zotac 8800GT fiept/surrt wie verrückt

Ich würde sagen, das sind die Spannungswandler.
Dagegen könntest du dann nichts machen.

Candyman121 am 26.12.2007 23:39 schrieb:
Oja zurückschicken :)
Edit versaut :|

Hier war mal so ein ähnlicher Thread:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3095&tid=6186168

noxious am 26.12.2007 23:40 schrieb:
Candyman121 am 26.12.2007 23:39 schrieb:
Oja zurückschicken :)
Edit versaut :|

Hier war mal so ein ähnlicher Thread:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3095&tid=6186168

Vlt ist das Netzteil an den PCI-E Leitungen defekt?? Probier lieber mal ein anderes Netzteil aus.

tonberry am 26.12.2007 23:33 schrieb:
Hi

Habe seit Montag meinen neuen PC zusammen gebaut. Läuft auch alles soweit ganz gut, nur wenn ich ein Spiel starte, dann fuept/surrt die Grafikkarte ziemlich laut (also deutlich durch das Gehäse zu hören). Die Spiele laufen aber einwandfrei und bei 3DMark hab ich auch ca 12500 Punkte ( da surrt die Karte auch). Der Grafikkartenlüfter verursacht die Geräusche schonmal nicht. Woran könnte das denn sonst liegen?? Habe schonmal einen PCIe Stromstecker angeschlossen und auch den Adapter, wo 2 "normale" Stromkabel dran kommen probiert, macht aber keinen Unterschied. Wer kann mir denn da weiterhelfen?
Mein System
Gigabyte X38-DQ6
Q6600
2x2GB OCZ Reaper Edition
Zotac GF 8800GT
Corsair 620W Netzteil

MFG

Ton

Schalte mal Vertikale Synchronisation ein, dann fiept die Karte nicht mehr ;)
Das haben Nvidiakarten so an sich, dass sie anfangen zu fiepen, wenn mehr als 300 Bilder in der Sekunde dargestellt werden, mit vertikaler Synchronisation werden dann nur noch 60 Frames oder 75 je nach eingestellter Hz Zahl des TFT s dargestellt und das Fiepen hört dann auf. Dieses Verhalten konnte ich bisher bei jeder meiner Nvidia Karten feststellen, habe damals auch sehr lange nach einer Lösung suchen müssen ;)
Schreib mal bitte ob es funktioniert hat :)

Schonmal Danke für die Antworten.
Also das Netzteil ist OK. Habe mal den anderen PCIe Slot genommen und da tritt der gleiche Fehler auf. Dann habe ich auch ein anderes Netzteil verwendet. Hat auch nichts gebracht. Das mit der vertikaler Synchronisation hat auch nicht funktioniert. Hmm, wenn ich jetzt die Karte einschicke, kann ich ja meinen neuen PC nicht mehr nutzen :(. Habe die Karte bei Alternate gekauft.
Kann es sein, dass ich noch mit irgendwelchen BIOS Einstellungen was "reißen" kann??

MFG

tonberry am 27.12.2007 08:15 schrieb:
Schonmal Danke für die Antworten.
Also das Netzteil ist OK. Habe mal den anderen PCIe Slot genommen und da tritt der gleiche Fehler auf. Dann habe ich auch ein anderes Netzteil verwendet. Hat auch nichts gebracht. Das mit der vertikaler Synchronisation hat auch nicht funktioniert. Hmm, wenn ich jetzt die Karte einschicke, kann ich ja meinen neuen PC nicht mehr nutzen :(. Habe die Karte bei Alternate gekauft.
Kann es sein, dass ich noch mit irgendwelchen BIOS Einstellungen was "reißen" kann??

MFG

Also wenn du zu 100% ausschließen kannst, dass es kein anderes Bauteil ist ( Mainboard, Netzteil ) dann würde ich die Karte einschicken. Wenn du noch ins 14 tägige Rüchgaberecht fällst, also der Kauf noch nicht länger als 14 Tage her ist, bekommst du in der Regel auch schnell dein Geld zurück, oder kannst dir per Gutschein eine andere Karte aussuchen ;)

Meine Empfehlung an dich:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234985
Die ist gerade verfübar, günstiger und in normalen Standartauflösungenh nur minimal langsamer, dafür kann sie in hohen Auflösungen mit AA und AF die 8800 GT hinter sich lassen ;) Da die 8800 GT zu wenig Speicherbandbreite hat, die ihr wohl in Zukunft auch noch zum Verhängnis werden wird, dann wird sie auch ohne AA und AF stark einbrechen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Servus,
soviel zum Thema, alle Referenzkarten sind gleich.
Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, das die 8800GT von Zotac wohl ein Problem mit fiependen Spannungswandlern hat.
Das kann nach einem Umtausch also wieder passieren.
Wenn dich das Geräusch also nervt, dann tausch sie entweder in eine Karte eines anderen Herstellers, oder in eine 3870 von ATI..
mfg

Crymuffin am 28.12.2007 11:53 schrieb:
Servus,
Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, das die 8800GT von Zotac wohl ein Problem mit fiependen Spannungswandlern hat.
Wenn dich das Geräusch also nervt, dann tausch sie entweder in eine Karte eines anderen Herstellers, oder in eine 3870 von ATI..
mfg

Sehe ich auch so, bei mir hat die Geforce 7900GTX, sowie meine Geforce 8800 GTS immer angefangen zu Pfeifen, wenn ich keine vertikale Synchronisation eingeschaltet hatte und das Spiel selbst keinen Framelimiter hatte :$ Sowas ist mir bei ATI Karten noch nicht aufgefallen :)

Korn86 am 27.12.2007 17:06 schrieb:
Also wenn du zu 100% ausschließen kannst, dass es kein anderes Bauteil ist ( Mainboard, Netzteil ) dann würde ich die Karte einschicken. Wenn du noch ins 14 tägige Rüchgaberecht fällst, also der Kauf noch nicht länger als 14 Tage her ist, bekommst du in der Regel auch schnell dein Geld zurück, oder kannst dir per Gutschein eine andere Karte aussuchen ;)

Die ist gerade verfübar, günstiger und in normalen Standartauflösungenh nur minimal langsamer, dafür kann sie in hohen Auflösungen mit AA und AF die 8800 GT hinter sich lassen ;) Da die 8800 GT zu wenig Speicherbandbreite hat, die ihr wohl in Zukunft auch noch zum Verhängnis werden wird, dann wird sie auch ohne AA und AF stark einbrechen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

@ korn wie bescheuert ist das denn dem jungen eine neue Karte zu empfehlen ?!

Er hat noch fast 2 Jahre Gewährleistung auf die Grafikkarte! (lass die doch einfach reparieren)

Aber mein Tipp ist schicke die Karte ein und für die zeit wo die Karte weg ist kaufst du dir eine office Karte ( 8400gs 45) oder ähnlich um deinen Pc noch nutzen zu können

Volgel am 28.12.2007 13:54 schrieb:

Er hat noch fast 2 Jahre Gewährleistung auf die Grafikkarte! (lass die doch einfach reparieren)

Aber mein Tipp ist schicke die Karte ein und für die zeit wo die Karte weg ist kaufst du dir eine office Karte ( 8400gs 45) oder ähnlich um deinen Pc noch nutzen zu können

Also einschicken kommt für mich nicht in Frage, da mir das zu lange dauert. Werd morgen mal direkt zu Alternate fahren. Sind zwar 100 Km eine Strecke, aber egal. Die werden dann hoffentlich die Karte sofort testen und mir eine neue mitgeben (muss keine von Zotac sein, aber auf jeden Fall eine 8800GT). Schließlich ist die Karte ja noch keine 14 Tage alt.

MFG

Korn86 am 28.12.2007 12:47 schrieb:
Crymuffin am 28.12.2007 11:53 schrieb:
Servus,
mfg

Sehe ich auch so, bei mir hat die Geforce 7900GTX, sowie meine Geforce 8800 GTS immer angefangen zu Pfeifen, wenn ich keine vertikale Synchronisation eingeschaltet hatte und das Spiel selbst keinen Framelimiter hatte :$ Sowas ist mir bei ATI Karten noch nicht aufgefallen :)

also Deine Aussage kann ich nicht ganz teilen......
Ich arbeite von je her mit NV GraKa und hatte nie ein surren, fiepen, husten oder ähnliche nicht Betriebsrelevanten Geräusche :-D ...... und bei mir gab es nicht ein GraKa Bios was nicht modifiziert wurde. Selbst ein Hardwaremod, indem ich aus einer einfachen FX eine Quad gezaubert habe, hat keinerlei fremdartigen Geräusche verursacht...... Ergo lässt sich das fiepen nicht allen NV GraKa zuteilen....... Mein Tip: Karte tauschen!!!! ;)

Volgel am 28.12.2007 13:54 schrieb:

@ Volgel wie bescheuert ist dass denn? Eine Grafikkarte reparieren muhahhahaha das ich nicht lache, sowas geht nicht, die kaputten werden eingestampft und das war es dann, oder hast du schonmal gesehen dass man CMOS Bauteile so einfach löten kann? Also ich nicht und ich habe schon sehr viel gelötet.

@ Volgel und wie bescheuert ist das denn, deiner Meinung soll er lieber wieder 4 Wochen oder so warten bis die Karte wieder verfügbar ist und mit einer Officekarte spielen, bzw. extra für eine Notlösung Geld ausgeben, das ist doch Schwachsinnig. Wenn er eine andere gleich gute Karte sofort bekommen kann warum nicht!

@ Tonberry viel Glück beim Umtausch ;) :) vielleicht ist ja noch eine 8800 GT da und du kannst sie sogar viellicht dort nochmal auf fiepen testen lassen, ansonsten mach da streß und versuch halt eine HD 3870 zu bekommen, da dort immer welche verfügbar sein sollen ;)

MFG Korn86

oh man korn !

Bei so einer hochwertigen Karte ist es gut möglich das einfach nur der lüfter ausgetauscht wird (und das fiepen hat ein ende) man muss nicht immer alles gleich zerstören !
muhhahaha <- zu viel korn?

Der lüfter hat vllt. einen Produktionswert von 20€
Die Karte mindestens 150€

mhh... und zu der wartezeit: Dauert halt lange aber falls der Händler (alternate) keine austausch karte anbietet hat man halt pech gehabt so sind die gesetzlichen regelungen!

(Desweiteren kann es gut sein das er nicht mal einen Anspruch darauf hat das alternate die Karte wieder zurück nehmen muss müsst ich nachschlagen)

Aber hier ruf lieber bei alternate vorher an !!!
ob du vorbeikommen kannst (is jetzt recht viel los)

Volgel am 28.12.2007 19:23 schrieb:
oh man korn !

Bei so einer hochwertigen Karte ist es gut möglich das einfach nur der lüfter ausgetauscht wird (und das fiepen hat ein ende) man muss nicht immer alles gleich zerstören !
...
tonberry hat doch geschrieben, dass es nicht am Lüfter liegt ;)

tonberry am 26.12.2007 23:33 schrieb:
... Der Grafikkartenlüfter verursacht die Geräusche schonmal nicht. ...
MFG

Ton

Volgel am 28.12.2007 19:23 schrieb:
oh man korn !

Der lüfter hat vllt. einen Produktionswert von 20€
Die Karte mindestens 150€

mhh... und zu der wartezeit: Dauert halt lange aber falls der Händler (alternate) keine austausch karte anbietet hat man halt pech gehabt so sind die gesetzlichen regelungen!

(Desweiteren kann es gut sein das er nicht mal einen Anspruch darauf hat das alternate die Karte wieder zurück nehmen muss müsst ich nachschlagen)

Aber hier ruf lieber bei alternate vorher an !!!
ob du vorbeikommen kannst (is jetzt recht viel los)

Es ist nicht der Lüfter der fiept, sondern irgendwelche elektronischen Bauteile und die kann man nicht einfach so austauschen und das elektronische Bauteile bei Nvidiakarten fiepen kommt bekanntlich häufiger vor, von 5 Nvidiakarten die ich hatte, haben 3 gefiept, gottseidank nur in Spielen und bei mehr als 100 Frames, wenn man dann vertikale Synchronisation aktiviert ist das Pfeifen weg ;)

hmm.. ja dann bleibt wohl echt nur der umtausch :rolleyes:

aber du musst ja ein glückspils sein [/ironie] (3 kaputte nvidia grafikkarten)

Volgel am 28.12.2007 21:05 schrieb:

Naja sie waren ja nicht kaputt, sie laufen immer noch, sobald ein Framelimiter im Spiel war oder ich vertikale Synchronisation eingeschaltet habe war das Geräusch nicht mehr da ;) Am lautesten hat meine Geforce 7900GTX gepfiffen, die 8800GTS und die 6800GS waren da etwas leiser, also nicht so penetrant, da musste man dann schon genau hinhören, aber ich konnte ja in alle 3 Fällen das Problem beheben was auch vielleicht normal zu sein scheint, denn wer hat schon 7000 Frames, außer im Menü von Fear wo das Pfeifen am lautesten war ;) Aber wenn das Pfeifen dauerhaft da ist und nicht weg zu bekommen ist mit vertikaler Synchronisation, dann hat die Karte auf jeden Fall einen Defekt, bei ATI Karten ist mir solch ein Verhalten noch nicht aufgefallen, dafür sollen die aber auch nicht so lange leben wie Nvidiakarten ( laut Gerüchten )aber da ich niemanden kenne der mehr als 2 Jahre eine Grafikkarte benutzt ist das eh egal, man muss halt immer Kompromisse eingehen ;)

Korn86 am 28.12.2007 21:19 schrieb:
Volgel am 28.12.2007 21:05 schrieb:

Naja sie waren ja nicht kaputt, sie laufen immer noch, sobald ein Framelimiter im Spiel war oder ich vertikale Synchronisation eingeschaltet habe war das Geräusch nicht mehr da ;) Am lautesten hat meine Geforce 7900GTX gepfiffen, die 8800GTS und die 6800GS waren da etwas leiser, also nicht so penetrant, da musste man dann schon genau hinhören, aber ich konnte ja in alle 3 Fällen das Problem beheben was auch vielleicht normal zu sein scheint, denn wer hat schon 7000 Frames, außer im Menü von Fear wo das Pfeifen am lautesten war ;) Aber wenn das Pfeifen dauerhaft da ist und nicht weg zu bekommen ist mit vertikaler Synchronisation, dann hat die Karte auf jeden Fall einen Defekt, bei ATI Karten ist mir solch ein Verhalten noch nicht aufgefallen, dafür sollen die aber auch nicht so lange leben wie Nvidiakarten ( laut Gerüchten )aber da ich niemanden kenne der mehr als 2 Jahre eine Grafikkarte benutzt ist das eh egal, man muss halt immer Kompromisse eingehen ;)

So Karte am Samstag direkt bei Alternate vor Ort umgetauscht und die "Neue" läuft einwandfrei oder surren und pfiepen. Leicht übertaktet (auf AMP! Werte) hab ich bei 3dMark06 13266 Punkte bei 65 C° max.

MFG

Ton

Zurück