• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[ZoneAlarm] Spinnt's oder hab ich mir was eingefangen?

D

Dreamlander

Gast
Gestern Abend hatte ich ein paar Probleme mit meinem Notebook bemerkt, die sich in der Form äußerten, dass das Internet sehr langsam wurde, wenn ich z.B. einen Link öffnete. Aber mit diesem Phänomen wurde auch der Rechner an sich langsam, sprich: auch in Windows brauchte ich mehrere Minuten (!), bis sich eine Fenster oder das Stadtmenu öffnete.
Ich habe natürlich nachgesehen, ob die CPU-Auslastung hoch sei: Fehlanzeige. Auch neue, mir unbekannte Prozesse oder Booteinträge waren nicht zu entdecken.
Ebenso habe ich BitDefender, AdAware, Spybot und ScanDisc laufen lassen: ohne Befund.
Auch wenn ich die Internet-Verbindung getrennt habe, beruhigte sich PC nicht und auch nach bis zu 10 MInuten Wartezeit, wollte er nicht herunterfahren.

Heute Morgen sah das insoweit besser als, als dass der PC nach einigen MInuten wieder normal lief, nachdem ich die Internetverbindung getrennt hatte.
Ansonsten war die Situation aber unverändert.

Seit gerade eben ist anscheinend alles wieder normal, bis auf die Tatsache, dass ZoneAlarm mir nun ständig folgendes im Sekundentakt meldet:
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Cumputer (UPD Port 25037) von xxx.xxx.xxx.xxx (UPD Port xxxxx).
Und einmal auch:
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Cumputer (ICMP Echo Request ('Ping') 25037) von 128.176.188.185.
Selten Zugriffe auf andere UDP oder sogar TCP Ports.

Das kam bisher noch nie vor, nur bin ich mir jetzt aufgrund der Schwierigkeiten gestern und heute mit der Geschwindigkeit des PCs unsicher, ob ich mir etwas eingefangen habe oder nicht.

Ist schwer zu beurteilen, wenn Adaware und Spybot alle nichts finden.
Aber ganz abgesehen davon würde ich dir raten zusätzlich eine Hardware-Firewall zuzulegen, beispielsweise in jedem aktuellen Router vorhanden.
Eine Möglichkeit könnte sein, dass du andauernd mit Daten zugemüllt wirst, was zwar ständig geblockt wird aber wodurch Zone-Alarm ins Schwitzen kommen könnte. Eine Hardware-FW würde ja keine Rechenleistung vom PC beziehen und somit auch keine Hänger verursachen.
Bliebe nur die Frage, warum solltest du andauernd zugemüllt werden, wenn alle Prüfungen (Virus + Spyware) negativ ausfallen. :confused:
Mein Zone-Alarm hat seitdem ich eine HW-Firewall habe nur noch 200 "Zugriffsversuche" verhindert, davon keines vom ersten Rang. Kurz gesagt, filtert die Hardware-FW besser und erheblich sicherer, sodass ZoneAlarm nichts mehr zu tun.

Hm, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich gehe über Router (SIEMENS CL-110-I ADSL Combo Router) mit Firewall ins Netz. Bei dem weiß ich aber nicht genau, was ich einstellen muss, die Firewall im Router ist aber aktiviert.
Hilft Dir das vielleicht weiter bei einer Diagnose?

Ich hatte vorhin noch im Netz nach meinen Meldungen von ZoneAlarm gesucht und dort auch Beiträge gefunden, in denen geantwortet wurde, man solle einfach bei der nächsten Warnung auf "Dieses Dialogfeld nicht erneut anzeigen" klicken, weil die Warnungen nicht so wichtig wären...

[Edit by me]
Die Warnungen kommen nun auch nicht mehr so schnell wie zu Beginn, wo es nach maximal 5 Sekunden eine neue gab. Jetzt dauert es so 20 bis 30 Sekunden schätze ich.

Dreamlander am 24.10.2006 21:24 schrieb:
man solle einfach bei der nächsten Warnung auf "Dieses Dialogfeld nicht erneut anzeigen" klicken, weil die Warnungen nicht so wichtig wären...
Ich dachte, da wärste schon von alleine drauf gekommen...

Ich würde mal die Einstellungen deiner Router-FW anschaun, weil eigentlich sollten solche Sachen dann nicht mehr durchkommen.
Mal um einen kleinen Vergleich machen. Wie viele Meldungen stehen bei dir auf der Start-Seite von Zone-Alarm, dass sie geblockt wurden und wieviele davon waren ersten Ranges? Als kleine Richtlinie wäre auch interessant, wie lange ungefähr die Installation schon her ist und welche Version du benutzst. Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellste Version hast (6.5.737) aber hast du die Freeware-Version oder die Pro?

Onlinestate am 24.10.2006 22:02 schrieb:
Ich dachte, da wärste schon von alleine drauf gekommen...
Klar hab ich das gesehen und hätte da auch sofort deraufgeklickt, aber da ich eben diese Probleme zuvor hatte, war ich unsicher und hab es lieber erstmal gelassen.

Wenn ich meinen Router richtig verstehe, dann erlaubt er eigentlich nichts und niemandem durchzukommen. Jedenfalls kann ich bei der Firewall nur einrichten, dass er bestimmte Ports für bestimmte / beliebige IPs freimacht.

ZoneAlarm ist die aktuellste Version. Seit Installation wurden etwa 6700 Zugriffsversuche verhindert und davon waren 7 ersten Ranges. Insgesamt sind es 17000 Zugriffe.

Wo wir gerade dabei sind: Wie kann ich mein ZoneAlarm registrieren für Updates? Oder ist das nicht nötig?
Unter "Produktinformationen" steht zwar "klicken Sie hier", aber da passiert einfach nichts.

Zurück