• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ZombiU: Ubisoft-Shooter war nicht annährend profitabel

Ich zeige mich enttäuscht über ZombiU und Herrtn Guillemot. ZombiU war/ist vielleicht ein nett gemeintes Spiel, aber leider vom Gameplay höchstens Mittelmaß. Zudem warscheinlich für Nintendokonsolen Erstkäufer auch schlicht und ergreifend das falsche Spiel. Da hätte man lieber ein Rayman zeitexklusiv rausbringen sollen als solch ein riskantes Unternehmen. Ist ja jetzt nicht so als würden sich dunkle, brutale Spiele in Brauntönben auf Nintendokonsolen gut verkaufen.

Da hat man bestimmt wieder einen Fokusgruppentest mit "Core Gamern" gemacht und festgestellt dass die die Umsetzung mit den Zombie/Alien Rabbids nicht mögen. Daraufhin hat man alles über den Haufen geworfen und ZombiU draus gemacht.
Das keiner der Befragten vor hatte eine WiiU zu kaufen hat man dabei leider übersehen.

Das Spiel war durch sein Setting und die dichte Atmosphäre durchaus ansprechend, hatte aber auch viele Mängel.
Das bereits erwähnte, recht durchwachsene Gameplay und noch viel mehr die Steuerung aus der Hölle, haben den Titel nach unten gezogen. Wer für diese Steuerung verantwortlich war, sollte Tag und Nacht mit dem Cricketschläger verprügelt werden.

Insgesamt war ZombiU also leider "nur" gehobener Durchschnitt/gut. Falls ein zweiter Teil jemals entwickelt werden sollte und die Schwächen des Vorgängers behebt, könnte ich aber wieder interessiert sein.

Naja die Wii U ist auch nicht gerade die Konsole für die Hardcorezocker. Von daher wäre das Spiel, wenn es z.B. für die PS3 und X-Box gekommen wäre sicher ungleich erfolgreicher gewesen.

Hätte ich gleich sagen können, dass ein Zombie Spiel exklusiv für eine Kinder- und oder Partyspielekonsole eher ungeeignet für sehr hohe Absatzzahlen ist.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie gut das Spiel an sich ist, aber selbst bei sehr guter Bewertung wäre niemals eine Verkaufsmenge zustande gekommen, was einer Firma wie Ubisoft genügen könnte.
Viel zu wenig Konsolen im Umlauf, davon spielen die meisten Nutzer auch noch Hüpfspiele und andere, eher für Kinder und Jugentliche entworfene Spiele (vermutlich aus Altersgründen?!).
Wer viel Geld für solche Entscheidungen verdient, der hat seine Firma ganz schön über den Tisch gezogen.
Wie doof muss man eigentlich sein?
In anderen Branchen mit vor allem geringen Einkünften ein Kündigungsgrund.
PS3-Zocker und PC-Spieler hätten wahrscheinlich (auch) ihre Freude an dem Spiel gehabt.
Oder welche Zockergemeinde spielt sonst Spiele wie Dead Island und Dead Space oder Resident Evil?

Vor allem gibts Zombiegames wie Sand am mehr und es wird langsam nervig. Rayman Legends wäre eher ein Grund gewesen die WiiU zu kaufen, da ich und meine Freundin bereits mit Origins unseren Spass hatten. Gute Coop Spiele, die keine Shooter sind, sind Mangelware und der 100st Aufguß von Mario lockt kaum noch einen hinterm Ofen hervor. Außerdem: Land of the Livid Dead! XD

Jetzt, da Legends ohnehin für die anderen Konsolen erscheint, gibts auch keinen Kaufgrund mehr für die WiiU. Erst der Xenoblade Nachfolger könnt ein Grund sein, uns die Konsole zu holen, falls er nicht eventuell auch für eine andere Konsole erscheint.

sind exklusive launch-titel von 3rd-party-studios eigentlich jemals schon auf irgendeiner konsole erfolgreich gewesen?
ich wage das zu bezweifeln.

Oder welche Zockergemeinde spielt sonst Spiele wie Dead Island und Dead Space oder Resident Evil?
Resident Evil 4, der ja allgemein als der beste Teil der Serie gilt, wurde afaik ca. 4-5 Mio mal verkauft auf GCN/Wii. ;)

Die Zielgruppe für gute Coretitel ist vorhanden und die uralte Behauptung mit der "Kinderkonsole" wird nicht zutreffender, je öfter sie wiederholt wird.

Resident Evil 4, der ja allgemein als der beste Teil der Serie gilt,...
Sicher ? Ich meine fast überall gelesen zu haben, dass die Fans RE2 als Höhepunkt des Franchise betrachten.
Oder meintest du jetzt den besten Teil seit dem Sprung in die dritte Dimension ?

Das stand zumindest damals in den Testberichten und Spielerkommentaren.
Die höchsten Wertungen der Reihe hat es auch bekommen.

Zurück