• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zerotherm Nirvana, Scythe Mugen oder Alpenföhn Groß C. für e8400?

GriLL86

Stille/r Leser/in
Zerotherm Nirvana, Scythe Mugen oder Alpenföhn Groß C. für e8400?

Hi Leute,

Ich habe mich sehr viel über CPU Kühler informiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

-ZEROtherm Nirvana NV120 Premium-->schade, dass man den Lüfter nicht tauschen kann, Lautstärke bei 12V schreckt mich etwas ab.
-Scythe Mugen, soll aber ohne Retention Kit nicht zu empfehlen sein wegen dem etwas hohen Gewicht.
-EKL Alpenföhn Groß Clockner-->noch nicht viele User-Reviews gelesen, aber laut CB P/L Sieger 04/08

Die Cpu-Lüfter kosten alle ca. 35Euro, also soll der Preis nicht als Entscheidungsgrund dienen. Der Mugen wird aber wahrscheinlich wegfallen, da ich doch Bedenken wegen des Gewichts habe. Mit dem Retention Kit ist er mir leider etwas zu teuer...
Er soll einen e8400 kühlen und möchte diesen auch übertakten...Ich habe gelesen, dass die Direct Touch Technologie bei den 45nm CPU´S nicht von Vorteil ist. Stimmt das?
Oder doch eine andere Alternative bis 35 Euro?

Gruss

AW: Zerotherm Nirvana, Scythe Mugen oder Alpenföhn Groß C. für e8400?

Der Mugen hält auch ohne Retention Kit fest. Es sei denn, du nutzt dein Gehäuse manchmal als Frisbee, dann würd ich mir Sorgen machen ;-) Nur Panikmache das alles...

Von der Kühlleistung und Lautstärke her sind die anderen beiden natürlich deutlich schlechter.

-> Mugen nehmen.

FreshPrince2002 am 30.04.2008 22:28 schrieb:
Der Mugen hält auch ohne Retention Kit fest. Es sei denn, du nutzt dein Gehäuse manchmal als Frisbee, dann würd ich mir Sorgen machen ;-) Nur Panikmache das alles...

Von der Kühlleistung und Lautstärke her sind die anderen beiden natürlich deutlich schlechter.

-> Mugen nehmen.

Fresh auch hier als erster :D

Jo es kommt nur sehr selten vor, dass ich mal zu ner Lan oder nem Kumpel gehe. Jo insgesamt ist er leise und kühlt gut. Jedoch habe ich gelesen, dass der Zerotherm von der Kühlleistung der beste ist, aber dafür auch sehr laut wird und das schreckt mich etwas ab. Vielleicht wird das aber auch übertrieben. Momentan habe ich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro, zusammen mit 4 Gehäuselüftern (sind aber eher leisere).
Was denkt ihr?

der mugen ist super
hab schon drei eingebaut und noch nie probs mit ihm gehabt
er ist schön leise und die leistung auch super
meiner meinung nach ist das wirklich alles übertrieben auch mit den pushpins ist er bombenfest und brechen tut da nichts wenn man net versucht den pushpin komplett durch mainboard zu drücken
eine fummelei ist es ja mittlerweile bei allen guten kühlern
ich sage kaufen kaufen kaufen :top:

Soldat0815 am 30.04.2008 22:40 schrieb:
der mugen ist super
hab schon drei eingebaut und noch nie probs mit ihm gehabt
er ist schön leise und die leistung auch super
meiner meinung nach ist das wirklich alles übertrieben auch mit den pushpins ist er bombenfest und brechen tut da nichts wenn man net versucht den pushpin komplett durch mainboard zu drücken
eine fummelei ist es ja mittlerweile bei allen guten kühlern
ich sage kaufen kaufen kaufen :top:

Ok das ist schön zu hören. Bei dem Mugen könnte man doch theoretisch den Kühler tauschen oder?
Gibt es einen direkten Vergleich zwischen dem Mugen und dem Alpenföhn? Der GroßClockner ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt und war bei Computerbase P/L Sieger und Kaufempfehlung für April.

der zeroterm ist hier denke ich im silentbetrieb die beste wahl (falls das die forderung ist)
auch bei performance-betrieb sprich OC ist de rnoch ne gute wahl
hab hier nen test vorliegen in dem der zeroterm nur knapp hinter dem ifx 14 rangiert

der mugen ist leider zu vergleich nicht auufgeführt, aber meines wissens rangiert der doch ein ganz klein wenig weiter hinten dann,

Chris-W201-Fan am 01.05.2008 16:11 schrieb:
der zeroterm ist hier denke ich im silentbetrieb die beste wahl (falls das die forderung ist)
hab hier nen test vorliegen in dem der zeroterm nur knapp hinter dem ifx 14 rangiert

der mugen ist leider zu vergleich nicht auufgeführt, aber meines wissens rangiert der doch ein ganz klein wenig weiter hinten dann,

In welcher Zeitschrift war der Test oder hast du einen Link davon?

GriLL86 am 01.05.2008 16:33 schrieb:
Chris-W201-Fan am 01.05.2008 16:11 schrieb:

In welcher Zeitschrift war der Test oder hast du einen Link davon?
Bei Chris tippe ich auf die Hardwareluxx[printed].

jopp volltreffer :)

Chris-W201-Fan am 01.05.2008 17:14 schrieb:

gibts die in jedem laden zu kaufen? in Stuttgart auch?

GriLL86 am 01.05.2008 20:27 schrieb:
Chris-W201-Fan am 01.05.2008 17:14 schrieb:

gibts die in jedem laden zu kaufen? in Stuttgart auch?
Die gibt es theoretisch überall, praktisch hab ich da wo ich mal nach Zeitschriften gucke(Bahnhof, Flughafen oder größerer Buch/Zeitschriftenladen) noch nie eine gesehen :-| .

Zurück