• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zensierung bei Spielen

EarlSimmons17

Spiele-Novize/Novizin
Wie ihr im Titel dieses Threads schon erfahren könnt geht es um Zensierungen der Deutschen Spiele und was ihr so davon haltet.
Also ich finde es total bescheuert wenn ein Spiel ohne Altersbeschränkung freigegeben wird und das dazu noch zensiert ist.Wer 18 ist ist somit wohl Volljährig also warum zb in GTA keine Köpfe oder Gliedmaßen ab sondern nur Ketchup :-D ?
Also wirklich vergleicht mal das Spiel Postal mit GTA....

Überall Glieder und Köpfe abtrennen,
NUR DIE DEUTSCHEN DÜRFEN BEIM ZOCKEN PENNEN!!!

EarlSimmons17 am 25.05.2005 13:22 schrieb:
Wie ihr im Titel dieses Threads schon erfahren könnt geht es um Zensierungen der Deutschen Spiele und was ihr so davon haltet.
Also ich finde es total bescheuert wenn ein Spiel ohne Altersbeschränkung freigegeben wird und das dazu noch zensiert ist.Wer 18 ist ist somit wohl Volljährig also warum zb in GTA keine Köpfe oder Gliedmaßen ab sondern nur Ketchup :-D ?

Hat mal einer mitgezählt wie oft dieses Thema hier schon diskutiert wurde??? :schnarch:

Ich find das auch ne schweinerei. Aber in der Schweiz hat das keine Auswirkungen. Also mindestens Blut sollte ja schon spritzen.

ist für dich das wichtigste an einem spiel, dass man gliedmaßen abtrennen kann und jede menge blut fließt? dann solltest du mal deine prioritäten überdenken...

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates oder einer Gemeinschaft, um Informationen oder andere durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.

Berühmte Beispiele für Zensur sind die Listen

- Verbotener Autoren im sog. Dritten Reich
- die Bücherverbrennungen 1933 sowie der
- ehemalige Index Librorum Prohibitorum (lat. Liste der verbotenen Bücher, 1967 abgeschafft) des Vatikans.

Nur mal wieder so - um daran zu erinnern, was Zensuer eigentlich bedeutet.
Nach dem 1000ten Post kann ich zudem das Thema nicht mehr hören... äh.. lesen.

RR am 25.05.2005 14:48 schrieb:
Nach dem 1000ten Post kann ich zudem das Thema nicht mehr hören... äh.. lesen.
Na und?
Nach der 1000sten unlustigen Rossi's Rumpelkammer ist ja auch nicht Schluß...

cloneKeks am 25.05.2005 13:40 schrieb:

ist für dich das wichtigste an einem spiel, dass man gliedmaßen abtrennen kann und jede menge blut fließt? dann solltest du mal deine prioritäten überdenken...
JA, das ist sehr wichtig, sonst machts keinen Spaß! Wie sieht denn das aus, wenn der Computergegner wie so eine Gummiepuppe zusammenfällt -->billig :hop: Und wenn man ihn dann noch ein bisschen mit der Uzi bearbeiten will verändert sich auch nichts. Das ist ungefähr so zu vergleichen, wie wenn man bei NFSU2 mit 300km/h gegen eine Wand fährt.

Also ich finde auch, das ein so übertriebener Jugendschutz wie in Deutschland sehr sinnlos ist. das schadet nur der Branche. Denn Spiele wie Far Cry isnd zwar brutal, wenn man sie dann aber noch verstümmelt, in dem man die Gegner einfach nur umfallen lässt, ohne Anzeichen von einer verletzung, oder ihnen wie bei UT sogar grünes Blut gibt, dann hab ich keine Lust mehr ein so realitätsfernes Spiel zu spielen. Natürlich kann man solche Spiele nicht an Kleinkinder verkaufen. Aber jeder normale 16 jährige kann mit solchen fiktiven Dingen umgehen. schließlich sind Filme wie "Der Soldat James Ryan" oder "Hannibal" auch ab 16. Und diese Filme finde ich viel brutaler als manches Computerspiel, was erst ab 18 oder sogar indiziert ist.

DoktorX am 25.05.2005 13:26 schrieb:
Ich find das auch ne schweinerei. Aber in der Schweiz hat das keine Auswirkungen. Also mindestens Blut sollte ja schon spritzen.
keine auswirkungen? es gibt viele schweizer, die fremdsprachen mehr schlecht als recht bzw. mangelnder praxis gar nicht (mehr) beherrschen.
klar, ich hole mir meistens importe, du wahrscheinlich auch, viele andere nicht. und dann greifen sie halt auch zur beschnittenen DV. es gibt ja nur ganz wenige ausnahmen von DVs, die nur in österreich und der schweiz erschienen sind.
naja, ansonsten hab ich hier auch schon mehr als genug zu diesem leidigen thema geschrieben.
Postal² hab ich jedenfalls 3x durchgezockt. :)

HanFred am 28.05.2005 15:55 schrieb:
DoktorX am 25.05.2005 13:26 schrieb:
keine auswirkungen? es gibt viele schweizer, die fremdsprachen mehr schlecht als recht bzw. mangelnder praxis gar nicht (mehr) beherrschen.
klar, ich hole mir meistens importe, du wahrscheinlich auch, viele andere nicht. und dann greifen sie halt auch zur beschnittenen DV. es gibt ja nur ganz wenige ausnahmen von DVs, die nur in österreich und der schweiz erschienen sind.
naja, ansonsten hab ich hier auch schon mehr als genug zu diesem leidigen thema geschrieben.
Postal² hab ich jedenfalls 3x durchgezockt. :)

Also ich war den einen Tag im Manor (Laden) und konnte mir Far Cry kaufen (also meine Oma hats bezahlt und ich stand neben ihr. Es warn Weihnachstgeschenk). Im Manor konnte ich alleine Splinter Cell 1 kaufen.
Im Exlibris konnte ich auch Rainbow Six 1 alleine kaufen. Und im Saturn alleine Half-Life Generation. Und mein FC ist die ungeschnittene Deutsch Version.

Ja? hab ich nicht gesehen. Was mich eher stört, sind die Ausländer ausem Balkan die sich zusammen nie auf Deutsch unterhalten. Wenn man ins Ausland geht, dann sollte man schon dort die Landessprache sprechen (meine Meinung).

Yo aber vielleicht war genau das der Fehler (=Postal) Zu der Zeit kamen lauter solche Spiele raus. Wenn des wir zocken sagt keiner was aber mein 12 -jähriger Bruder?? Naja manchmal denk ich mir auch :haeh: Krass in dem sein Alter hab ich noch Furball gezockt!

Sind in den schweizer und österreicher Regalen eigentlich auch die gekürzten Fassungen???

P.S.: Also ich kauf mir ein Game lieber gar net als die gekürzte Version... :hop:

NTCRichardB am 28.05.2005 15:51 schrieb:
Also ich finde auch, das ein so übertriebener Jugendschutz wie in Deutschland sehr sinnlos ist. das schadet nur der Branche. Denn Spiele wie Far Cry isnd zwar brutal, wenn man sie dann aber noch verstümmelt, in dem man die Gegner einfach nur umfallen lässt, ohne Anzeichen von einer verletzung, oder ihnen wie bei UT sogar grünes Blut gibt, dann hab ich keine Lust mehr ein so realitätsfernes Spiel zu spielen. Natürlich kann man solche Spiele nicht an Kleinkinder verkaufen. Aber jeder normale 16 jährige kann mit solchen fiktiven Dingen umgehen. schließlich sind Filme wie "Der Soldat James Ryan" oder "Hannibal" auch ab 16. Und diese Filme finde ich viel brutaler als manches Computerspiel, was erst ab 18 oder sogar indiziert ist.
Da kann ich nur zustimmen. ZB. mit Kill Bill, welches zwar erst ab 18 ist, aber trotzdem Werbung für gemacht werden darf (im gegensatz zu einem indiziertem Spiel). Dort fliegen ja zum Teil nur so die Arme und Beine und der ganze Bildschirm ist voller Blut (naja aufjedenfall fast).

Mal im Ernst, wen interressiert eigentlich noch die Zensur von Spielen?

- Wer 18 Jahre und älter ist, kann sich seine Spiele auch uncut aus dem Ausland bestellen (meine Methode :p )

- Wer unter 18 Jahren alt ist (also sowieso zu klein für zu viel Blut), kann nen Bloodpatch saugen (wer einen will bekommt auch einen).

Also, wozu überhaupt die Aufregung? Ist doch sowieso alles egal...

Ist bei uns so, ist in USA genauso.
Mein Mitbewohner dort verehrte seine Japanimporte an Gruselschockern fast wie Heiligtümer. In USA war einfach nicht's ungeschnittenes zu bekommen.

Die Zensur wird eben nur anders angelegt. Klingt komisch, is' aber so ;)

genial. ich zocke games seit meinem achten lebensjahr und das ist jetzt fast 20 jahre her. für fast vier jahre hab ich dem spiele-genre den rücken gekehrt und fange jetzt wieder damit an und muss feststellen: obwohl sich schon viel getan hat, immer noch die selben diskussionen. Eine einfache Erkenntnis am Rande: ich kann Doom 3, oder Half Life 2 als Volljähriger einfach so im Laden kaufen! Soetwas wäre vor ein paar Jahren undenkbar gewesen. Da wurden solche Games nur unter Hand bestellt. Also ich finde, dass ist mit der Altersfreigabe schon unheimlich gut! Dennoch gibt es immer noch diese olle Zensur, was ich auch für dämlich halte (siehe auch die dummste Zensur bei Resident Evil 4. Ist zwar alles blutig, aber die Zusatzmissionen fehlen!!!! WAS SOLL DAS DENN???). Ich denke, das hat etwas mit den vielen Wichtigtuern in dem Business zu tun und hoffe auch, dass die im Laufe der Zeit genau zur Vernunft kommen, wie die ganzen Horste, die versuchten 18+ Titel ganz aus Deutschland zu verbannen...
@lex

Hirnwut am 26.08.2005 18:50 schrieb:
Dennoch gibt es immer noch diese olle Zensur, was ich auch für dämlich halte (siehe auch die dummste Zensur bei Resident Evil 4. Ist zwar alles blutig, aber die Zusatzmissionen fehlen!!!! WAS SOLL DAS DENN???).
Liegt daran das Capcom der USK eine Version von Resi4 ohne die Zusatzmissionen eingereicht hat. Ergo darf Resi4 nicht mit den Zusatzmissionen verkauft werden. Hier trifft die Schuld also nicht die USK, sondern ist der dämlichkeit Capcoms zuzuschreiben.

LordMephisto am 26.08.2005 18:57 schrieb:
Liegt daran das Capcom der USK eine Version von Resi4 ohne die Zusatzmissionen eingereicht hat. Ergo darf Resi4 nicht mit den Zusatzmissionen verkauft werden. Hier trifft die Schuld also nicht die USK, sondern ist der dämlichkeit Capcoms zuzuschreiben.
hm. wie übel. war re4 nicht sowieso ab 18? hab ich das richtig verstanden, dass spiele die überhaupt nicht geprüft wurden generell ab 18 sind, auch wenn es prinzipiell ein spiel für kinder ist? dann hätte capcom doch ohne prüfung ne verbesserte version nachschieben können :-D
mein kumpel hat sich das spiel in der schweiz bestellt...mit allen (genialen) zusatzmissionen *yeah*

lg
@lex

was mich so richtig ankotzt wie die usk/fsk (ist ja alles der gleiche dreck) c&c generals stunde null zerfetzt hat.
zero hour ist sooo derbe geil und stunde null ist so behindert ej, scheiss cyborgs behinderte stimmen, geile explosionen durch lächerliche ersetzt, alles scheisse.
ein glück hab ich den uncutt patch.
und was de usk/fsk mit FEAR anstellen wird will ich garnicht wissen....

Zurück