• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda TotK ist geschlagen: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel des Jahres!

BG3 ist mein erstes Game dieser Art und das, obwohl ich schon über 35 Jahre zocke.
Ich hatte bisher nie einen Bezug zu Runden basierten Kämpfen, was sich mit BG3 definitiv geändert hat.
Ein absolutes Ausnahme Game mit unglaublicher Tiefe in allen Bereichen.
Tolles Erlebnis und 0% Einsteiger freundlich, so wie ich es mag.
Pflichtkauf!
 
BG3 jetzt schon als Spiel des Jahres zu betiteln, obwohl noch Starfield kommt halte ich für gewagt. Wer weiß was das Spiel noch so bringt.
 
Bg3 ist für mich jetzt schon das Spiel des Jahres zocken immer mit 4 Leuten aus unserer D&D Truppe und es ist super das rollenspiel vom P&P und BG3 zu kombinieren.
 
Es sind erst 14 Bewertungen online. Da fehlen noch viele Wertungen...
 
Ich hoffe, dass BG3 dieses Jahr den GotY Titel bekommt. Es ist zwar nicht mein persönliches GotY, aber von den Spielen, die genug im Mainstream sind um eine realistische Chance auf den Titel zu haben, ist BG3 das einzige Spiel, dem ich das gönnen würde. Von TotK halte ich nichts. Das ist einfach überhyped wie jedes Zelda Spiel. Skyward Sword wurde damals auch so gehyped und hat Traumwertungen bekommen und inzwischen erkennen aber die meisten, dass es eigentlich nicht wirklich so gut ist, wie damals alle behauptet haben. Und bei BotW und TotK wird diese Erkenntnis auch noch kommen, denke ich.
 
Wir haben erst August, es ist viel zu früh das Spiel des Jahres schon zu ermitteln. Es kommen noch zig große Titel in den letzten 4 Monaten raus
 
Ist mir ehrlich gesagt etwas ein Rätsel. Ich mag RPGs, habe Baldurs Gate 2 mehrfach gespielt (nie ganz durch dank Bugs) aber das Spiel wirkt bislang sehr Larianig, unnötig Pen and Paper mäßig was das Gameplay teils zur richtigen Tortur macht, sowie angereichert mit Pathfinder Problemen wie Charakteren die sofort vögeln wollen oder.. wie soll ich das ausdrücken.. Dinge die cool wirken und mehr was von einer Twitch P&P Runde haben, wo man die Vorlage nicht so ernst nimmt.

Ich bin sicher das Spiel ist wirklich gut aber das beste des Jahres? Im August?
 
Ich habe mir mal die ersten 3-4 Stunden auf Youtube angesehen. Hatte bisher auch nie groß Kontakt mit dieser Art von Spielen (außer Jagged Alliance vielleicht wenn man das als Vergleich nehmen kann). Was ich von BG3 gesehen habe sieht aber ganz interessant aus. Werde ich mir vielleicht irgendwann mal im Sale mitnehmen.

Mein GotY wird dieses Jahr aber wohl Starfield werden wenn es hält was es verspricht.
 
Ich finde es generell etwas früh für eine derartige Aussage, aber wenn das Spiel diesen Wertungsdurschnitt hält, dann hat es den Titel GOTY verdient.

Aber wie bereits erwähnt, bei erst 14 Wertungen von Fachmagazinen, ist noch viel Spielraum für einen polarisierende Erfahrung.
 
Selbst wenn, wäre es verdient. BG3 ist grandios.

Bin wieder weg. BG3 zocken.
 
Abgesehen davon, dass sowas extrem subjektiv ist und Wertungen nicht zwingend widerspiegeln, wie gut oder schlecht etwas ist: Vermutlich würde ich zustimmen und mein Zeigefinger schwebt immer noch jeden Tag über dem Buy-Button bei Steam.

Aber ich find's super, dass so ein an sich altmodisches, auf Pen & Paper Regeln basierendes Singleplayer Rollenspiel so viel Erfolg hat. Macht Hoffnung, dass es in Zukunft evtl. wieder mehr klassische Rollenspiele geben könnte, nicht nur die üblichen 3rd Person Action Adventures mit Ubisoft-Formel, die ich inzwischen nicht mehr sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben erst August, es ist viel zu früh das Spiel des Jahres schon zu ermitteln. Es kommen noch zig große Titel in den letzten 4 Monaten raus
Dann nenn doch mal ein paar denen du eine 90+ Wertung zutraust... selbst starfield traue ich nicht zu besser als BG 3 zu werden
 
Starfield müsste einigermaßen Bugfrei werden um in diese Wertungsregion zu kommen. Das traue ich Bethesda aber erst nach 3 Jahren mit dem achten Release der superduper rtx+mega Ultra edition zu.
 
ich hab gerade Urlaub und bisher 45 Stunden in das Spiel gesteckt. Lange nicht mehr ein Game gehabt, dass so Bock gemacht hat. Man sollte GOTY in verschiedene Kategorien unterteilen, aber im Bereich Rollenspiel natürlich ganz klar schon GOTY .
 
Dann nenn doch mal ein paar denen du eine 90+ Wertung zutraust... selbst starfield traue ich nicht zu besser als BG 3 zu werden
Starfield ist in den Augen vieler, genau das, was Baldurs Gate wiederum für andere ist.
Das Game 2023!
Wenn Bethesda es nicht verkacken, und ein technisch solides Game mit dem genannten Inhalt bieten, sehe ich keinerlei Grund, dass Starfield keine 90+ Wertungen einheimst.
Ich liebe Baldurs Gate und ich freue mich riesig auf Starfield.
Andere wiederum warten ausschließlich auf Starfield.
Von daher gilt, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.
 
Starfield ist in den Augen vieler, genau das, was Baldurs Gate wiederum für andere ist.
Das Game 2023!
Wenn Bethesda es nicht verkacken, und ein technisch solides Game mit dem genannten Inhalt bieten, sehe ich keinerlei Grund, dass Starfield keine 90+ Wertungen einheimst.
Ich liebe Baldurs Gate und ich freue mich riesig auf Starfield.
Andere wiederum warten ausschließlich auf Starfield.
Von daher gilt, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.
Da würde ich dir grundsätzlich zustimmen, nur hat Bethesda noch nie ein Bug freies Spiel rausgebracht ,ihre letzten Spiele waren leider auch nicht besonders gut und im Fall von F76 ne komplette Katastrophe.
Ich werde Starfield auch spielen und freu mich auch darauf aber ich erwarte kein 90+ Spiel wenn ich ehrlich bin
 
Da würde ich dir grundsätzlich zustimmen, nur hat Bethesda noch nie ein Bug freies Spiel rausgebracht ,ihre letzten Spiele waren leider auch nicht besonders gut und im Fall von F76 ne komplette Katastrophe.
Ich werde Starfield auch spielen und freu mich auch darauf aber ich erwarte kein 90+ Spiel wenn ich ehrlich bin
Wer bringt heute schon Games ohne Bugs auf den Markt?
Auch ein Baldurs Gate hat reichlich davon.
Generell bin ich im Bilde, dass Bethesda noch nie einen soliden Release hatten, nur haben sie immer eins, eine unglaubliche Wirkkraft, was ihre Welten und die Interaktion innerhalb derer angeht.
Fallout 76 sollte nicht der Maßstab zur Bemessung ihrer Fähigkeiten sein.
Dieses Studio hat Gaming Geschichte geschrieben, da sollte ein kleiner Fauxpas nicht den Ruf bestimmen.
Die Modding Community wird schon schnell richten, was innerhalb der Entwicklung übersehen wurde…
Ich hoffe nur, dass es nicht so ein Casual „ihr bekommt ein Tutorial für ein Tutorial“ Game wird.
Das ist für mich der größte Kritikpunkt, was deren Entwicklung angeht!
Welten wollen entdeckt , nicht mit einem goldenen Leitfaden, durchrannt werden.
Hirn abschalten Games gibt es genug, mittlerweile.
 
BG3 ist mein erstes Game dieser Art und das, obwohl ich schon über 35 Jahre zocke.
Ich hatte bisher nie einen Bezug zu Runden basierten Kämpfen, was sich mit BG3 definitiv geändert hat.
Ein absolutes Ausnahme Game mit unglaublicher Tiefe in allen Bereichen.
Tolles Erlebnis und 0% Einsteiger freundlich, so wie ich es mag.
Pflichtkauf!
tolles Erlebniss trotz 0% Einsteigerfreundlichkeit ?
 
Zurück