Dann zähl mal bei der Axt mit
Wenn Du bei einem Zelda auf Realität setzt....
Auch da kommt es auf den Zustand und das, was ich treffe an ?
Dass es kompletter Mumpitz ist, dass die Werte der Waffen die Schlagzahl ist, ehe sie zerbrechen, beweist, dass er den Titel eh nicht gespielt hat, nur so am Rande ?
Ich persönlich finds auch nervig, wenn eine Waffe oder Rüstung kaput geht.
Wie gesagt gibt es mit dem Masterschwert ne Waffe, die unzerstörbar ist. Auch ich meine, dass Elitewaffen zu schnell kaputt gehen und dass die Waffen der Recken unzerstörbar sein sollten. Mal sehen, wie TotK das Balancing handhabt. Zumindest gibt es mit der Fusionsmöglichkeit etwas, was Waffen erstens stärker, zweitens haltbarer macht.
Allerdings finde ich Abnutzungserscheinungen ganz nett.
Man muss sich halt um seine Ausrüstung kümmern.
Vor einem langen Marsch/Dungeon, nochmals alles in schuss bringen und am Ende dann mit neuer Ware zurück kommen.
Bei BotW ist es ja ein ähnliches, wenn auch extremeres Management. Ich muss stets abwägen, welche Waffen ich für welche Gegner verwenden will ( nicht jede Waffe geht bei jedem Gegner gleich schnell kaputt).
Wenns aber nervig oft ist, dann ists einfach eine Feature, welche dazu da ist, um ein Spiel länger zu machen, weil man Dinge kaufen/suchen muss um der Verschliess zu minimieren.
Da in BotW jeder Gegner mit Waffe ebendiese fallen lässt, muss man gar nicht erst suchen und bei der Größe des Spiels muss man mMn keine Spielzeit mehr strecken.
Wie gesagt hat jedes Kampfsystem seine Vor- und Nachteile. Ich finde, dass das Kampfsystem in Zelda seit ein paar Teilen sehr viel mehr Freiheiten als herkömmliche Systeme bietet. Das geht von der freien Waffenwahl, der Wahl wie ich diese verwenden will, über die Anzahl, der Qualität, Schwere, dem Zustand etc. bis hin zu meiner Reaktionsfähigkeit, Umwelteinflüsse, Beschaffenheit des Gegners, Physik und seine Fähigkeiten (Shiekah-Stein).
Die Kurzlebigkeit der Waffen zwingt den Spieler zur Variation, was ein Kernelement des Systems ist.
Das muss man nicht mögen, ich finde das bis auf den angesprochenen Punkt Elite-/Reckenwaffen aber recht erfrischend anders und in der Gesamtheit, die ich jetzt aufgezählt habe sogar richtig gut.
Jeder nimmt halt sowas anders wahr und ich hab kein Problem mit Leuten, die das nervt. Aber wie gesagt gibt es auch für die das Masterschwert, das geht nicht kaputt.