• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zeit für den Konsolen-Ruhestand: PS4-Verkäufe auf Rekordtief!

Und den Preis der PS4 thematisiert Ihr dabei nicht?

Ganz ehrlich, es gibt die PS4 (Slim) nur in absoluten Ausnahmefällen noch einigermaßen unter der UVP zu kaufen. Die Jahre vor der PS5/Pandemie/Chipkrise gab es die Slim häufig neu für unter 200 Euro und selbst die Pro zum Blackfriday gerne mal für 222 Euro.

Wer soll sich denn noch eine PS4 zur UVP (299 Euro für die 500GB-Variante!) oder häufig sogar deutlich darüber kaufen? Erst recht, wenn man bei aller Nichtlieferbarkeit der PS5 bedenkt, dass diese in allen Belangen immens überlegene Konsole gerade mal eine UVP von 399/499 Euro hat.
Selbst die Dualshock4 sind nicht selten teurer als die DualSense (welche man ja leider nicht an der PS4 nutzen kann).

Der Preis spielt in meinen Augen also eine sehr große Rolle. Bin überzeugt davon, dass wenn es die PS4 mal wieder neu für unter 200 Euro im Angebot geben würde, dann würde sie sich auch verkaufen.

Ja, die aufgerufenen Preise spielen bestimmt auch eine gewichtige Rolle.
Selbst größere Märkte beteiligen sich an der Preistreiberei.
Meine Slim hab ich für 186 Euro im Media Markt gekauft. Vor etwa 5 Jahren war das.
Eine Series S steht jetzt dort für weniger als eine PS4.
Auch wenn vorwiegend PS Spieler bin ,aber das verstehe wer will…

"Besiegelt wird das Schicksal der PlayStation 4 durch den Fakt, dass immer weniger Spiele für die Last-Gen-Konsole erscheinen. So wird zum Beispiel das neue Batman-Spiel Gotham Knights nicht mehr für die PlayStation 4 erscheinen."

Ist bei mir mit jeder neuen Konsolengeneration überhaupt die Prämisse: Erst wenn es wirklich anfängt wehzutun, weil neue, coole Titel nicht mehr für Lastgen herausgebracht werden, fange ich an, mal in die Sparbüchse zu linsen und über den Kauf des Newgens nachzudenken.

Gleich nach Release losstürmen und kaufen, können andere gerne machen, ich nicht. Zumal jetzt erst diese Phase kommt, wo für mich erste Spieletitel am Horizont erscheinen, welche Newgen interessant sein könnten.

Aber ganz davon abgesehen, 500+ Tacken für ne Last-Gen-Konsole, der jetzt langsam aber sicher der Nachschub an Neuerscheinungen abhanden kommen wird? Muss man sich net wundern, wenn das keiner kauft ¯\_(ツ)_/¯ Da werden aktuell der Chipmangel und die sehr hohe Nachfrage natürlich einfach mal ausgenutzt, weil jeder mitnimmt, was möglich ist.

logisch. die ps4 und ps5 sind auf grund der lieferschwierigkeiten extrem teuer.
sony versucht alles um die ps5 um 500€ an den endkunden zu bringen.
sony kann jedoch aktuell nur tröpfchenweise ps5 produzieren.

wenn die ps5 um 499€ überall im laden stehen würde dann hätte sony schon 3 mal mehr von ihr verkauft.

als ps4 slim und switch besitzer warte ich jetzt gleich auf ne neue revision der ps5 und hole mir die dann gleich mit dem knaller horizon zero dawn forbidden west. habe sowieso nicht mehr so viel zeit zum zocken. auf meinem 65" oled wird sich die ps5 jedoch sicherlich gut machen.

Zurück