• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman RESERATOR 1 frage gestellt, antworten gesucht :)

lengi

Anwärter/in
hallo

Bin mir am überlegen ob ich mir das obige teil kaufen soll!

Wer hat ihn schon?
Lohnt sich das?
wie sehen da die Temperatur werte aus?
Is das teil laut?
kann man ihn eifach vom Computer trennen oder muss man dafür das Wasser entleeren?? wär für ne LAN eher ungeigntet

danke

lengi am 18.04.2005 19:47 schrieb:
hallo

Bin mir am überlegen ob ich mir das obige teil kaufen soll!

Wer hat ihn schon?

ich nicht. afaik auch kein anderer hier im forum

hängt davon ab, was man will, was man hat und wieviel einen der spaß kostet
wer ne richtig gute wakü haben will, ist jedenfalls an der falschen adresse - aber als passive cpukühluing die kein komplexes gehäusedesign fordert, hat das teil ne gewisse daseinsberechtigung.

geht so - pcgh hat ihn mit 50° unter last gemessen, auf nem at4000. wenn man noch 10° mehr fürn sommer draufrechnet, dürfte er gerade so für alle aktuellen cpus reichen, wer noch ne größere graka einbinden will, sollte aber vielleicht was haben, was mehr als 65° mitmacht.

Is das teil laut?

pcgh misst 0,4sone (innovatek passiv set mit gemoddeter 1046 hat 0,3sone - in anbetracht des tauchbetriebes ist der reserator also nicht gerade ne meisterleistung, aber ner lukü immer noch um längen überlegen), weitere professionelle tests sind mir nicht bekannt und die meisten internettester schreiben bei passivkühlungen eh pauschal "lautlos" hin.

kann man ihn eifach vom Computer trennen oder muss man dafür das Wasser entleeren?? wär für ne LAN eher ungeigntet

es liegen wohl (stand: markteinführung vor ettlichen monaten) n paar quetschvorrichtungen bei, mit denen man die schläuche hinter der durchführung (schnellverbinder) abdrücken kann, aber zum einen bleiben da immer noch 2-3cm schlauch voll wasser übrig, die auslaufen (und das direkt am slotblech - an einem teilweise offenen slotblech), zum anderen ist das sicherlich auch für die schläuche nicht das beste.
ich würds seienlassen.
in wie weit man den reserator selbst in gefülltem zustand hinlegen kann, ist mir auch nicht bekannt.
imho sind externe waküs für lans nicht geeignet, es sei denn, man versucht es mit dichtenden schnellverbindern, aber da haben sich bislang alle hersteller bei der pneumatik bedient - mit entsprechend niedrigen querschnitten...

Wer hat ihn schon?

Ich hab die WaKü und bin sehr zufrieden ^^

Auf jeden fall. Zu mal der Preis für die WaKü etwas gefallen ist. Außerdem ist das Teil viel besser als jede Luftkühlung ;-)

Meine übertaktet AMD64 3500+ Winchester CPU ist im Wondowsbetrieb 35°C warm und unter Last k.A. so um die 45°C max :confused: Hab nie so richtig geguckt.

Ich muss aber sagen, dass mein PC im Dauerbetrieb ist und es schon mal vorkommt, dass der PC ohne Neustart eine Woche lang arbeitet. Und wenn, dann ist es auch nur ein Reset und mein PC arbeitet ohne Pause weiter, so dass das Wasser ständig durch die CPU und durch die Graka erwärmt wird.

Is das teil laut?

LAUTLOS !!! Die Wasserkühlung hat ja keine Lüfter und das Wasser wird passiv gekühlt und die Pumpe im RESERATOR ist auch nicht zu hören.

quote] kann man ihn eifach vom Computer trennen oder muss man dafür das Wasser entleeren??[ [/quote]

Mit der Wasserkühlung werden Klammern mitgeliefert, so dass man die Schläuche abklemmen kann, falls man die Wasserkühlung von PC trennen möchte

wär für ne LAN eher ungeigntet

Naja, wenn du zu ner Lan mit dem PC willst, dann musst du schon ein Auto nehmen, weil den PC, die Monitor und die WaKü zu tragen nicht der leichteste Weg wäre :ugly:

muss man den reservator eigentlich seperat zu normalen rechnerstart einschalten, oder hängt der mit am netzteil des pc`s ?

Zalman RESERATOR 1 (Riesenrator 1)

Ich find die Kühlwerte für nen passiv-Kühler ja ganz gut, aber jetzt mal rein vom Platzfaktor her würd ich nen nich nehmen. Das teil is ja babarisch hoch, wenn mer viel LAN zockt oder nen kleinen Tower hat is das ja wohl voll scheiße

Aber ich sag mal rein vom Lautstärkefaktor und der groben Optik is das Gerät nich schlecht.......
http://www.silent.se/bilder/reserator1_c_p-410.jpg

AW: Zalman RESERATOR 1 (Riesenrator 1)

ShadowWareZ am 19.04.2005 19:48 schrieb:
Ich find die Kühlwerte für nen passiv-Kühler ja ganz gut, aber jetzt mal rein vom Platzfaktor her würd ich nen nich nehmen. Das teil is ja babarisch hoch, wenn mer viel LAN zockt oder nen kleinen Tower hat is das ja wohl voll scheiße

Aber ich sag mal rein vom Lautstärkefaktor und der groben Optik is das Gerät nich schlecht.......
http://www.silent.se/bilder/reserator1_c_p-410.jpg

Also die WaKü müsste man eigentlich von Hand an- und ausschalten, aber da mein PC sowieso im Dauerbetrieb ist, aberbeitet auch die Wasserkühlung ununterbrochen. Nur wenn ich übers Wochenende wegfahre, schalte ich die WaKü ab, aber sonst nie.

Zum desigz kann ich nur sagen, dass die WaKü TOP aussieht und vom Platz her nicht viel braucht, da die WaKü ja hich und nicht breit ist. Ich hab z.B. meinen Reserator in die Ecke neben meinem Schreibtisch gestellt und da stört er auch keinen :-D So wie das jetzt nachgemessen habe, braucht der Reserator ne Standfläche von max. 20cm x 20cm, wenn nicht sogar weniger.

Außerdem hat niemand behauptet, dass die WaKü klein und handlich ist. Alles hat seine Vor und Nachteile. Diese Wakü sieht toll aus, ist lautlos und lüfterlos, dafür ist Sie aber auch um einiges großer als andere WaKü's die mit Lüftern abgekühlt werden, die aber auch dem entsprechend viel lauter sind und (meißtens) nicht so edel aussehen ;-)

lengi am 20.04.2005 13:01 schrieb:
gibt es kein system um schleuche einer wakü zu trennen?
für druck luft gibt es ja so stecker welche verhindern dass die luft ausströmt.
für wasser müsste das ja uach möglich sien

taug das was oder ist das nicht besser als das abklemmen?
art. nr: 16204
http://www.h2o-computer.de/shop/main.php?action=prod&id=200?=de[url]

das teil ist einer der besagten pneumatik verbinder, der umfunktioniert wurde.
probleme ist halt, dass es für pressluft vollkommen ausreicht, wenn das teil nen querschnitt von einem mm² hat, aber wenn da wasser durch soll...
die pumpe freut sich.

grundsätzlich gibt es sowas aber auch für flüssigkeiten, ich weiß aber noch nicht ganz wo.
mein vater hat sich jedenfalls kürzlich 2 schnellverbinder fürs motorrad (tank) gekauft, die haben ca. 6mm innendurchmesser, was vollkommen ausreicht, und schließen beidseitig dicht.
allerdings hat er die mittels sammelbestellung übern forum aus den usa bestellt und am ende 90€ für beide aufn tisch packen müssen....
ne deutsche firma oder auch nur ne billigere variante aus kunststoff (die bei ihm sind verchromtes messing) habe ich noch nicht finden können - allerdings beschränken sich die hinweise auch auf die aufschrift "laboratory accessoir" auf dem universal-wir-verkaufen-alles-in-der-selben-verpackung karton.

ruyven_macaran am 20.04.2005 13:38 schrieb:
lengi am 20.04.2005 13:01 schrieb:
gibt es kein system um schleuche einer wakü zu trennen?
für druck luft gibt es ja so stecker welche verhindern dass die luft ausströmt.
für wasser müsste das ja uach möglich sien

taug das was oder ist das nicht besser als das abklemmen?
art. nr: 16204
http://www.h2o-computer.de/shop/main.php?action=prod&id=200?=de[url]

das teil ist einer der besagten pneumatik verbinder, der umfunktioniert wurde.
probleme ist halt, dass es für pressluft vollkommen ausreicht, wenn das teil nen querschnitt von einem mm² hat, aber wenn da wasser durch soll...
die pumpe freut sich.

grundsätzlich gibt es sowas aber auch für flüssigkeiten, ich weiß aber noch nicht ganz wo.
mein vater hat sich jedenfalls kürzlich 2 schnellverbinder fürs motorrad (tank) gekauft, die haben ca. 6mm innendurchmesser, was vollkommen ausreicht, und schließen beidseitig dicht.
allerdings hat er die mittels sammelbestellung übern forum aus den usa bestellt und am ende 90€ für beide aufn tisch packen müssen....
ne deutsche firma oder auch nur ne billigere variante aus kunststoff (die bei ihm sind verchromtes messing) habe ich noch nicht finden können - allerdings beschränken sich die hinweise auch auf die aufschrift "laboratory accessoir" auf dem universal-wir-verkaufen-alles-in-der-selben-verpackung karton.
wenn sie ja beid seitig dicht schliessen ist das ok!!
die oben aufgelisteten verschlüsse sind für waser
=)

lengi am 20.04.2005 17:38 schrieb:
wenn sie ja beid seitig dicht schliessen ist das ok!!
die oben aufgelisteten verschlüsse sind für waser
=)

werden für wasser verkauft, sind aber für luft konstruiert.

Zurück