• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman CNPS9500 AT am Gigabyte GA-965P-DQ6 befestigen?

Kohly

Anwärter/in
Hallo,

mein "Techniker" und ich sind auf jeden Fall verzweifelt und haben es jetzt aufgegeben.

Habe mir besagtes Board + Intel Core2Duo 6600 (natürlich NICHT als Boxed-Version *hmpf*) besorgt. Als Lüfter soll der Zalman CNPS9500AT dienen.

Nun hat aber das Board auf der Rückseite ein Extra-Kühlgerippe, welches mit 4 Schrauben befestigt, und dazu auch noch festgeklebt ist. d.H. Das, verzeiht mir den Ausdruck, Plastikteil, was auf die Rückseite vom Board muss um das Gegenstück von der anderen Seite zu halten, passt jetzt natürlich dort nicht mehr hin. Ich habe also quasi keine Möglichkeit den Kühler zu befestigen....

Was könnte ich jetzt tun?

1. Gewaltsam das Kühlgerippe von der anderen Mainboardseite runterreissen oder abschneiden?
2. Den Kühler vergessen weil es halt nicht geht und irgendwo einen Kühler mit "Intel" - Technik besorgen?
3. Oder gibt es eine Möglichkeit, die vielleicht einer von Euch bei diesem Problem erfolgreich ausprobiert hat?

Jetzt liegt der Rechner in Einzelteilen rum und ich kann nix machen. :(

Kohly am 19.01.2007 22:45 schrieb:
Hallo,

mein "Techniker" und ich sind auf jeden Fall verzweifelt und haben es jetzt aufgegeben.

Habe mir besagtes Board + Intel Core2Duo 6600 (natürlich NICHT als Boxed-Version *hmpf*) besorgt. Als Lüfter soll der Zalman CNPS9500AT dienen.

Nun hat aber das Board auf der Rückseite ein Extra-Kühlgerippe, welches mit 4 Schrauben befestigt, und dazu auch noch festgeklebt ist. d.H. Das, verzeiht mir den Ausdruck, Plastikteil, was auf die Rückseite vom Board muss um das Gegenstück von der anderen Seite zu halten, passt jetzt natürlich dort nicht mehr hin. Ich habe also quasi keine Möglichkeit den Kühler zu befestigen....

1. Gewaltsam das Kühlgerippe von der anderen Mainboardseite runterreissen oder abschneiden?
2. Den Kühler vergessen weil es halt nicht geht und irgendwo einen Kühler mit "Intel" - Technik besorgen?
3. Oder gibt es eine Möglichkeit, die vielleicht einer von Euch bei diesem Problem erfolgreich ausprobiert hat?

also ich würde gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit einem kleinen flachen plastikteil die platte abzunehmen

mfg

Hallo,

Du kannst das Mainboard in eine Wasserdichte Tüte tun und ins Gefrierfach legen. Durch die Kälte wird der Kleber spröde und die Platte sollte sich mit einem flachen Stück Plastik oder einem flachen Schraubenzieher vorsichtig abnehmen lassen.
Oder du kannst die Platte ebenfalls sehr vorsichtig mit einem Heißluftföhn erwärmen.
Der Kleber wird dadurch zähflüssig und die Platte sollte sich mit den oben beschriebenen Methoden lösen lassen.
Wenn dir das zu viel Risiko ist, kannst du auch einen Kühler mit Intel-halterung wie z.B. diesen hier verwenden.
Mfg

Ma-an am 20.01.2007 14:46 schrieb:
Hallo,

Du kannst das Mainboard in eine Wasserdichte Tüte tun und ins Gefrierfach legen. Durch die Kälte wird der Kleber spröde und die Platte sollte sich mit einem flachen Stück Plastik oder einem flachen Schraubenzieher vorsichtig abnehmen lassen.
Oder du kannst die Platte ebenfalls sehr vorsichtig mit einem Heißluftföhn erwärmen.
Der Kleber wird dadurch zähflüssig und die Platte sollte sich mit den oben beschriebenen Methoden lösen lassen.
Wenn dir das zu viel Risiko ist, kannst du auch einen Kühler mit Intel-halterung wie z.B. diesen hier verwenden.
Mfg

Ich habe mir jetzt erst mal Übergangsweise den AC Freezer 7 Pro besorgt. Der verfügt ja auch über eine Intel-Halterung. Allerdings ist dieser, wie ich finde, doch schon etwas laut. :(

Den Zalman gebe ich dann lieber wieder zurück. Muss ja nicht sein gleich das halbe Board dafür auseinanderzunehmen...... Wenn ich das vorher gewusst hätte; hmpf

Hallo,

bei Alternate gibts entweder bei dem betreffenden Lüfter oder beim Motherboard eine kurze Beschreibung zur Entfernung der Platte. Ich hab das gleiche Motherboard und wollte auch diesen Lüfter kaufen. Ich habs dann zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Am Board rumbasteln wollte ich dann aber auch nicht und habe einen anderen genommen (Scythe Infinity).

mfg Tom

in der aktuellen pcgh stehts auch wie man dieses problem aus der welt schaffen kann ;)

Hallo Kohly.

Die Jungs sind echt alle Handlampen!
Ich hoffe, Du hast das Board nicht kaputt gemacht.
Ich habe mit dem Board ganz andere Probleme aber das das Einbauen war ja nun kein Problem.
Ich hab mir hier in Frankfurter Conrad nur Stehbolzen und längere Schrauben geholt. Also 7mm Stehbolzen mit M3 Gewinde.Und für das Board 9 Stehbolzen mit M4 Gewinde und 15mm lang.
Dazu muß ich sagen, die untere linke Bohrung passt bei mir nicht zum Gehäuse, dem A-Plus Case Twin-Engine, das mit den 25cm Lüftern.
Das Gehäuse ist groß genug, wobei dann die Karten auf dem Mainboard auch einen Stehbolzen drunter bekommen und der seitliche Lüfter kommt wird nach außen gedreht, da mein Zalman 9700 LED sonst nicht mehr rein passte.
Generell mußte ich das Gehäuse etwas modden, was für mich neu war aber auch Spaß gemacht hat.
Aber nun fegt da ein Wind durchs Gehäuse, womit ich alles gekühlt bekomme.
Sei bloß froh, daß Du kein RAID mit Raptorplatten machen wolltest.
Da ist der Ärger viel größer, denn da besteht ein Konflikt zwischen der Southbridge und den Laufwerken von WD.
Sag mal bescheid, wie Du es hin bekommen hast.
spcohirsch@web.de

Zurück