Also, ich würde sagen, es kommt ganz auf den Anwendungszweck, die Ansprüche und die jetzige Onboard-Karte an.
Wenn man ASIO, geringe Latenzzeiten und professionelle Anschlussmöglichkeiten braucht (Cinch, XLR, 6,3 mm Klinken, etc.pp.), kommt man um eine entsprechend hochwertige Soundkarte wohl nicht drumherum. Für den normalen Spiele- und Multimediagebrauch reicht allerdings meist eine OnBoard-Karte, da der Klang ansich i.d.R. nicht schlecht ist.
Dann kommt es auch drauf an, welche onboard-Karte man momentan verwendet. Onboard-Chips auf aktuellen Mainboards klingen mE weit besser, als vor 5 - 10 Jahren. Wenn ich da bspw. meinen aktuellen Realtek-Chip, mit dem alten VIA-Chip auf meinem alten Sockel A-Board vergleiche. Wobei ich auch eine ext. Soundkarte zusätzlich hab, da ich viel Wert auf Cinch-Anschlüsse lege. Wobei ich in diesem Fall die Performancebehauptung nicht bestätigen kann: Eine Soundkarte kann die Performance des Rechners sogar drücken, insb. wenn geringe Latenzzeiten verwendet werden. Bei internen Soundkarten ist das aber seltener der Fall, als bei externen.