• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTuber Marvin legt wieder geldgierige Influencer rein

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Verstehe ich jetzt den Aufreger dahinter nicht?

Er bezahlt Geld dafür, dass jemand für sein Produkt Werbung macht. Ob das Produkt echt ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Ob der "Influencer" das Produkt kennt oder nicht spielt keine Rolle. Der Influencer hat Geld dafür bekommen zu sagen, das Produkt ist toll und das war's.

Man denke nur an die ganzen Stars die Werbung machen. Als ob sie das Produkt für das sie werben selbst kennen. Sie werden es in der Regel nie genutzt haben stellen sich trotzdem mit der Flasche Shampoo hin und erklären, das ist das Beste, was ihrem Haar je passiert ist.

Das ist ein Vertrag. Es gibt viele Verträge, ich stelle mich auch nicht hin und sage, die Firma für die ich arbeite ist kacke, selbst wenn sie es wäre. Das hat im besten Fall die Kündigung zur Folge im schlimmsten noch irgendwelche Klagen.

Für mich ist das ein klassisches Eigentor, er zahlt jemanden dafür um ihn anschließend verunglimpfen zu können. Das schlimme ist eher daran, dass der klassische YT Glotzer zu wenig Medienkompetenz hat um dieses Spiel zu durchschauen. Und ich bin nicht mal sicher, ob er sicher vor Klagen wegen Rufschädigung und Betrug ist, ich würde mich jedenfalls ins Fäustchen lachen als verarschter Influencer, wenn der Herr da an mich schön viel Schadensersatz abdrücken müsste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aufregung entsteht wohl, weil dieser allgemeine Influencerschrott wohl allgemein nicht wirklich als klassische Werbung gilt, sondern eher als eine Art persönliche Empfehlung, welche wahrscheinlich gerade bei Kindern und Jugendlichen den Eindruck erweckt oder erwecken soll, dass es sich nicht um Werbung handelt.

sondern eher als eine Art persönliche Empfehlung
Ja genau hier ist das Problem. Klassischer Journalismus wird inzwischen von vielen links liegen gelassen und dafür schaut man sich die Influencer an. Eigentlich eine coole Aktion, um mal aufzuzeigen, was der Unterschied ist.
Ich würde Internetbekanntheiten, die sich über ihre Programme und Spenden finanzieren, auch nochmal von Influencern distanzieren, die eben für Geld Produkte bewerben ohne Sinn und Verstand und dabei lügen.

Klar, im Gegensatz zu Stars und Sternchen kein riesiger Unterschied, aber der entsteht dadurch, dass die "Inhalte" nicht in Werbepausen laufen, wo man sie leicht erkennt, sondern neben echten Empfehlungen stehen.

Er bezahlt Geld dafür, dass jemand für sein Produkt Werbung macht. Ob das Produkt echt ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Ob der "Influencer" das Produkt kennt oder nicht spielt keine Rolle. Der Influencer hat Geld dafür bekommen zu sagen, das Produkt ist toll und das war's.

Man denke nur an die ganzen Stars die Werbung machen. Als ob sie das Produkt für das sie werben selbst kennen. Sie werden es in der Regel nie genutzt haben stellen sich trotzdem mit der Flasche Shampoo hin und erklären, das ist das Beste, was ihrem Haar je passiert ist.

Dass das von Stars und Unternehmen auch gemacht wird macht es ja nicht richtig, es ist verlogen und aufgesetzt. Fake Produktbilder aus Photoshop, da sieht der Burger perfekt aus, das Model oder der Promi posiert und übermittelt unterschwellig die Nachricht so jemand (tolles) würde das Produkt kaufen.
Wenn ich auf ebay was verkaufen will kann ich ja auch nicht in Photoshop ein zauberhaftes Produktbild erstellen und behaupten so oder so ähnlich sähe das Produkt aus, das ist ja glatter Betrug.

Am Ende ists eine Frage der Moral ob man sich für was verkauft das nicht der Wahrheit oder eigenen Überzeugung entspricht. Moral und Ethik werden heute ja bereitwillig geopfert für Profit und 'Fortschritt' weil man meint es seien ja weniger wichtige Aspekte, schließlich müsse man ja eher essen, der immer verheerendere Zustand der Welt und Gesellschaft zeigt aber bald dass wir dabei die wahren Kosten einfach in die Zukunft schieben.

Zurück