Das klingt vielleicht gemein, ist aber nicht so gemeint: Wenn du allein mit Hilfe von Content einen erfolgreichen Youtube-Kanal aufzubauen, sag ich es, wie es ist:
du verschwendest deine Zeit. Und das meine ich jetzt netter als es klingt, weil du entweder viel Zeit, Energie und Kohle investieren musst oder deine Zeit einfach sinnvoller nutzen könntest. Von der Substanz der Inhalte mal abgesehen, die schon angesprochen wurde - selbst wenn du guten Content ablieferst, bekommst du dadurch nicht automatisch Zuschauer und Abonnenten. Warum? Aus vielerlei Gründen.
Jeder Zocker mit Langeweile oder mindestens mittelschwer ausgeprägten Mitteilungsbedürfnis macht einen Youtube-Kanal auf, die Nummer ist jedoch schon seit Jahren übersättigt. Kein Konsument denkt sich "ich hätte jetzt schon gern noch ein paar Minecraft-Let's-Player", die gehen direkt zu Gronkh und Co. Anno 2006/2007 konnte man noch sagen, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, das war allerdings vor zehn Jahren. Die großen stammen überwiegend aus dieser Zeit und machen das seit Jahren. Alle anderen sind nicht soweit gekommen, indem sie einfach nur Videos veröffentlicht haben. Da steckt mehr dahinter. Werbung. Kontakte. Virale Hits. Geld. Immer mindestens eines davon. Ohne das wirst du Ende des Jahres auf höchstens 15 Abonnenten kommen und das werden überwiegend Gleichgesinnte sein, die selbst nach Abos fischen "sub4sub/like4like" usw.
Youtuber sind in der Gaming-Branche das, was man "Influencer" nennt. Sie unterhalten nicht nur Leute, sie beeinflussen ihre Zuschauer und ihre Kaufabsichten. Die Branche, die Entwickler und Publisher, haben's erkannt und nutzen es. Oft mit fairen Absichten und Konditionen, manchmal nicht. Wer ganz groß raus will, braucht deren Aufmerksamkeit. Wie bekommt man grundsätzlich Aufmerksamkeit? Nicht mit Inhalten allein. Es müssen nicht mal gute Inhalte sein, sonst würden würden kleine Blonde Schlampen oder metrosexuelle Inder sich nicht billige Scheiße aus dem DM ins Gesicht schmieren und damit 12-Jährige Dummköpfe begeistern.
Was du grundsätzlich für mehr Abonnenten/Views bräuchtest:
Kontakte zur Zielgruppe: Interagiere mit anderen Youtubern und der Zielgruppe. Nicht nur auf Youtube, sondern auf Facebook, Twitter, Instagram. Mache da keine Werbung für den Kanal nach dem Motto "schau doch mal bei mir vorbei" - das nervt und will niemand lesen und zieht wie schön erwähnt höchstens "like4like"-Typen an, die aber nicht relevant sind, weil sie deine Videos nicht gucken werden. Abonnenten nützen dir schließlich null und nichts, wenn sie deine Videos nicht schauen. Du musst auf Augenhöhe mit der Zielgruppe interagieren, in Diskussionen zum Beispiel.
Kontakte zu Influencern: Genauso wie bei der Google-Suche (Überraschung, schließlich gehört Youtube zu Google), erkennt Youtuber die Vernetzung zwischen Youtubern. Je mehr du mit anderen interagierst, Kommentare, Antworten, Erwähnungen usw. desto "wichtiger" stuft Youtube dich ein. Das ist allerdings mühselig und nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Beispiel: Wenn du von einem großen Youtuber in der Description verlinkt wirst, es mehrmals in der Kommetaren zwischen euch einen Austausch gab, etc. wird dein Video nach seinem eher als "schau dir auch das an" vorgeschlagen, weil Youtube dich für wichtiger hält als die drei Millionen anderen, die null Aktivität verbuchen.
Individualität/Nische: Wie schon gesagt, mit Minecraft und ETS2 gewinnst du keinen Blumentopf. Was vermutlich alle denken, aber keiner sagt "Yay, noch so einer..." - nichts für ungut, aber so schaut's aus. Du brauchst ein Alleinstellungsmerkmal. Sei es ein kleines Indie-Game aus den Tiefen des Steam Greenlight-Schrotthaufens, das noch keiner kennt und womit du die armen Entwickler auf deine Seite ziehen kannst, in dem du dort anklopfst und sagst "schaut mal, ich zock euren Müll", um einer Erwähnung zu erhalten - oder aber einen sehr, sehr einfallsreichen Twist, wenn du mit Minecraft beeindrucken willst. Bau Luxemburg im Maßstab 1:1 nach (man soll ja zunächst kleine Brötchen backen) oder sowas.
Investier Zeit und Geld: Mehr Zeit geht also dafür drauf, sich ein Konzept auszudenken und sich zu etablieren als letztendlich dafür, zu zocken. Wenn du Erfolg willst, kannst du die gesamte Zeit nach der Schule/Arbeit schonmal dafür verplanen. Wenn du ganz groß raus willst, kündige deinen Job/vergiss die Schule, nimm vielleicht einen Kredit auf und steck all deine Zeit und Energie dort rein - dann hast du in einem Jahr vielleicht 100 Abonnenten. Wenn du mehr willst, dreh deinem Sparschwein den Keramikhals um und investier in Ads. Funktioniert dann aber auch nur mit geilem Content, s.o.
Charisma: Die Leute schauen die Youtuber nicht wegen den Spielen, sondern wegen den Persönlichkeiten. Natürlich schauen Leute sich Let's Plays auch an, um mal schnell ins Spiel reinzuschauen, aber rate wer oben in den Suchergebnissen angezeigt wird, wenn du "Let's Play Minecraft" suchst. Niemand schaut auf die zweite Seite der Suchergebnisse und meist nichtmal weiter als in die Top 3. Brauchst also Ausstrahlung, Selbstvertrauen, was Interessantes oder witziges zu sagen. Funktioniert hier auch mit dem Nischendenken: Spiel Minecraft und philosophier über den Skeptizismus nach David Hume und John Locke: "Ist das hier real? Sind meine Zuschauer real? Ist das, was ich wahrnehme - dieses Polygonschwein, der Baum vor meinem echten Fenster, überhaupt real oder ist das nur in meiner Wahrnehmung?" Whatever. Jetzt ist Philosophie vielleicht nicht dein Ding, aber innovativ wär's und Stoner fänden's sicher geil.
Und noch voll viel mehr: Wie benennt man Youtube-Videos richtig? Sind die Meta-Daten alle Drin, um die Suche zu vereinfachen? Gibt's Tutorials für.
Unter'm Strich: Was du gerade machst, ist zu wenig oder besser gesagt nichts. Youtube-Videos zu veröffentlichen, die kein Alleinstellungsmerkmal haben und auf Abonnenten oder Erfolg irgendeiner Art zu hoffen, ist ungefähr das gleiche wie einen Lottoschein auszufüllen, nur zwei statt sechs Kreuzchen zu machen und ihn dann auch nicht zu bezahlen und abzugeben, aber trotzdem auf Erfolg zu hoffen.
Wenn du das machst, weil du einfach voll Bock drauf hast und es dir Spaß macht - mach weiter! Aber erhoffe dir rein gar nichts davon. Sonst wirst du nicht glücklich.