Ich weiß nicht, ob ihr es schon bemerkt habt, aber Youtube hat vor wenigen Tagen einen Krieg vor allem gegen kleine und mittelgroße Youtuber begonnen. Eingeleitet wurde der Angriff mit einem Rundumschlag gegen sämtliche Youtuber, die nicht in einer sogenannten "Managed Partnership" mit YT selbst stehen. Ein neuer Bot wurde aktiviert, der eine Suchroutine auf Inhaltsmuster wie Musik, Filmschnipsel und sogar reine Namensnennungen anwendet. Hunderte vorgebliche "Rechteinhaber" haben ihre angeblich in Besitz befindlichen Inhalte in den Suchalgorythmus eingefügt, was dazu führte, dass tausende monetarisierte Videos falsch "geflaggt" wurden. Dadurch erhalten die Uploader für die von ihnen erstellten Videos keinerlei Geld mehr, die Videos bleiben jedoch online, so dass Google selbst und wahrscheinlich auch die angeblichen Rechteinhaber weiterhin damit Geld verdienen. Auswüchse betreffen alles, von vollständig selbst geführten Interviews über Reviews, Nachrichten, Let's Plays bis hin zu lizenzierten Inhalten! Um euch vor Augen zu führen, was das für Auswirkungen hat, hier mal ein kleines Video:
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Und ja, der Mann hat Tränen in den Augen. Dies betrifft auch eure Lieblings-Let's Player, Nachrichten- und Review Channel.
Extern eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.