• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube: Ab sofort mehr Werbung, auch bei kürzeren Videos

Gesamterträge aus den Rundfunkbeiträgen: 7.974.345.013,60 €
Aufwendungen für den Beitragsservice : 165.695.572,40 €
Anzahl der Beitragskonten: 45.009.589
Anzahl der Personen mit einer Befreiung oder Ermäßigung: 3.215.994
Mitarbeiterkapazitäten: 975
auszubildende : 14

• 0,33 Euro erhalten die Landesmedienanstalt. Diese sind Aufsichtsbehörden für private Radio- und Fernsehprogramme und Internetangebote und werden von den jeweiligen Bundesländern unterhalten.
• 0,48 Euro gibt es für das Deutschlandradio.
• 4,32 Euro erhält das ZDF. Für alle Angebote - auch online.
• 12,37 Euro bekommt die ARD - inklusive Erstes Deutsches Fernsehen, tagesschau24, One, ARD-Alpha, anteilig Phoenix, Kika, Arte und 3sat sowie Videotext- und Onlineangebote.

(Angaben sind von 2017)
Was in deiner feinen Auflistung fehlt sind eben auch die immensen Pensionen die seit Jahrzehnten bezahlt werden. Hast du eine aktuelle Zahl? Denn das ist denke ich mal mit ein Hauptfaktor. Und bei fast 8 Milliarden Einnahmen, wie ist das Geld wirklich aufgeteilt?
 
Da ist mir so schon viel zu viel Werbung dazwischen. Mittlerweile bin ich schon dazu über gegangen mir Twich Live Musikstreams ohne Werbung anzuschauen.

Einfach mal nen Playlist durchlaufen lassen wenn man Besuch hat ist nicht mehr möglich. Klar es gäbe Premium, aber für Youtube???....
 
Irgendwie müssen die ja den Wasserkopf finanzieren. Dazu die Gehälter von einigen Top-Moderatoren (früher z.B. Gottschalk, *hust*).
Ja, muss man nicht mögen. Aber er hat eben genau damit Millionen vor den TV geholt. Welcher Entertainer schafft das heute noch? Keiner. Nach Wetten Das? gibt es keine großen Spielshows mehr, zumal Schlag den Raab es ja auch nicht mehr gibt, leider. Solche Großen Shows gibt es nicht mehr, gerade eben mit solchen Individuellen Talkmaster. Es ist alles nur noch zu Klattgebügelt.
 
Was in deiner feinen Auflistung fehlt sind eben auch die immensen Pensionen die seit Jahrzehnten bezahlt werden. Hast du eine aktuelle Zahl? Denn das ist denke ich mal mit ein Hauptfaktor. Und bei fast 8 Milliarden Einnahmen, wie ist das Geld wirklich aufgeteilt?

Ich hatte die Quelle benutzt https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e5774/Jahresbericht_2017.pdf
Finde da auch auf die schnelle nur was bei Ertrags- und Aufwandsrechnung 35/44. Ist nicht wirklich viel. ;)
 
Auch hier wieder das Problem, die Masse will den Content, aber bitte kostenlos und ohne nervige Werbung. Dann wird der Content immer schlechter, weil gute Produktionen nunmal in der Regel Geld kosten. Dafür sind die Leute dann noch weniger bereit, zu löhnen oder Werbung zu akzeptieren. Und schon dreht sich der Teufelskreis wieder. Außerdem ist es ja Google, die sind sowieso voll reich, denen muss man ja nun wirklich kein Geld in den Rachen werfen... dass am Ende die die Verlierer sind, die ordentlichen Content produzieren wollen, ist dann viel zu weit gedacht.
So willkürlich und verrückt die Youtube-Algorithmen Videos von Content-Erstellern demonitarisieren ist das mit den Werbeeinnahmen eh schon fast zweitrangig da sich viele über Patreon & Co. finanzieren. Oder so lustige Geschichten, wie das die komplette Werbekohle an Konzerne geht und der Content-Ersteller leer ausgeht weil in einem mehrere Minuten langen Video wenige Sekunden lizenziertes Material zu hören oder sehen war.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hab da 886 Videos und es kommt wirklich oft vor, dass der Algorithmus einfach auch was falsch erkennt, wo dann allerdings automatisch mal eben von dene monetarisiert wird. In seltenen Fällen bekomme ich das auch bei Widerspruch und ohne berechtigten Grund nicht mehr weg. Manche mit über 10k Klicks wollte ich schon löschen, weil ich keine Werbung drin haben will. Jetzt ist eben gar nichts mehr gelistet oder privat. Scheiß drauf. xD ;D

Edit: Ich meine jetzt nicht Film oder Serien Schnipsel die berechtigt erkannt werden. Das passiert auch gerne aus unerfindlichen Gründen zb. bei Wow Classic Gameplay ohne Musik und das kann es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit allerdings auch klar ist, daß die Leute jetzt erst recht die YouTube Werbung blocken ...

Wurde glaube ich schon angesprochen, Henne und Ei Prinzip. Was war zuerst da? Die Aufdringliche Werbung und dann das blocking, oder eher umgekehrt?
 
Hab YouTube Premium. Werbefrei und der Bildschirm kann ausgeschaltet werden und man hört weiter. Nutze YouTube nur am iPhone. Daher eh nichts mit Blocker. Und des was rabowke hat ist mir zu umständlich.
 
Wurde glaube ich schon angesprochen, Henne und Ei Prinzip. Was war zuerst da? Die Aufdringliche Werbung und dann das blocking, oder eher umgekehrt?

Was hätte man ohne aufdringliche Werbung blocken sollen? Und von dieser Änderung von 10 auf 8 Minuten sind auch viele Musikvideos betroffen. Led Zeppelin, Meat Loaf mal als Beispiele. Kommt dann da Werbung mitten im Lied? Ist ja schon teilweise so bei Stücken über 10 Minuten - gut, die sind selten, aber es gibt sie
 
City Am Fenster Extended. Selbst Foreigner mit That was yesterday kratzt an der Grenze. Und andere Extended oder Mixes wie Tainted Love?/Where Did youre love go rutscht rein. :(
 
City Am Fenster Extended. Selbst Foreigner mit That was yesterday kratzt an der Grenze. Und andere Extended oder Mixes wie Tainted Love?/Where Did youre love go rutscht rein. :(

Kann ich so nicht bestätigen. Läuft bei mir alles ohne Werbung.
Gib mal speziellen Link an.
Habe ich den besseren Blocker?
 
Ebenfalls youtube-Premium. Keine Werbung und man kann es sich aufs Tablet runterladen für die Bahnfahrt. Durch die schiere Masse der Uploader gibt es wirklich tonnenweise guten Content. Vom Tutorial fürs Messerschleifen, über Letsplays bis hin zu wissenschaftlichen Essays (ich liebe PBS Spacetime, Kanal über Astronomie und Kosmologie). Fernsehen (mit Ausnahme von Netflix) gucke ich noch rund 20 Stunden im Jahr.
 
Auch hier wieder das Problem, die Masse will den Content, aber bitte kostenlos und ohne nervige Werbung. Dann wird der Content immer schlechter, weil gute Produktionen nunmal in der Regel Geld kosten. Dafür sind die Leute dann noch weniger bereit, zu löhnen oder Werbung zu akzeptieren. Und schon dreht sich der Teufelskreis wieder. Außerdem ist es ja Google, die sind sowieso voll reich, denen muss man ja nun wirklich kein Geld in den Rachen werfen... dass am Ende die die Verlierer sind, die ordentlichen Content produzieren wollen, ist dann viel zu weit gedacht.

Ich glaube nicht das guter Content und Finanzierung unmittelbar zusammenhängen. Wer eine gute Finanzierung hat liefert nicht unbedingt guten Content ab. Eine Spendenbasis wäre die perfekte Lösung, doch leider kapiert das fast keiner, bzw funktioniert das leider nur halbwegs wenn man laut bettelt.

Ich geber Dir Recht, dass die Gesellschaft ein einziger Haufen (Auchtung, der Kommentar kann Übertreibungen enthalten) raffgieriger Idioten ist. Sie wurden dazu aber auch mehr oder weniger erzogen und gerade im Medienbereich ist niemanden bewußt was für Kosten und Aufwand das bedeutet. Außer natürlich diese Selbstdarsteller, die sich mit ihrem Narzissmus schmücken, laut Blödsinn reden um Likes und Follower zu ernten. Die haben einfach keine Kosten. Den Schminkkram den sie nutzen, um ihre Haut zu vergiften kaufen sie sich ja so oder so.

Einen Konzern als Anbieter wird niemals funktionieren, denn ja die wollen nur eins: So scheiß viel Geld aus einem Produkt auspressen, wie es nur irgend möglich ist und dabei ganz laut jammern wie teuer doch alles ist und wie wenige Milliarden man doch verdient und so niemals die Weltherrschaft an sich reißen könnte.

Und eins musst Du doch zugeben. Alle 10 Minuten Videos im nachhinein mit Werbung zu versauen, die von jedem Betreiber alle einzeln wieder befreit werden müssen, ist einfach nur arschig. Es ist eine ABM, auf die viele kein Bock haben oder es glatt vergessen werden, was natürlich Googles Absicht ist. Selbst ich hätte bei Google mit so einer Finte nicht gerechnet.

Und jetzt noch einmal zu den kostenlosen Angeboten. Es wird ja meist gar keine (attraktive) Variante angeboten, bei der man die Produkte ohne Tracking oder Werbefrei nutzen könnte.
 
Wie wahrscheinlich die meisten hier nutze ich YT seit laaanger Zeit mit Adblocker.
Vor einigen Monaten habe ich es ohne versucht.
An sich war es nervig, die Werbeclips wegzuklicken, aber auch verkraftbar.

Wenn man aber zum Einschlafen wie ich gerne mal noch irgendwas auf Youtube laufen hat, ist laut losplärrende Werbung nicht das Wahre.
Daher habe ich den Blocker wieder aktiviert.
 
Ich verstehe diesen Vorstoß ehrlich gesagt nicht. Die haben doch bereits eine kostenpflichtige Option im Angebot mit der man werbefrei unterwegs sein kann. Will man jetzt Noch-Nicht-Abonnenten so zum Abo wider Willen drängen? Na dann viel Glück.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Womit allerdings auch klar ist, daß die Leute jetzt erst recht die YouTube Werbung blocken ...
Genau, die PC Games ist Schuld ... obwohl nein, ganz genau genommen hat YT selbst den schwarzen Peter.
Ohne Änderung keine News und ohne News einige Leute mehr die sich die Werbung angetan hätten. :B
 
Zurück