• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Y-adapter für SLI-System und dualmonitoring?

aerztefan

Anwärter/in
Y-adapter für SLI-System und dualmonitoring?

Hallo,

ich hab da mal ne frage und zwar

wenn ich an einem vga/dvi ausgang son Y-adapter auf 2 dvi ausgänge mach kann ich dann trotzdem von jedem monitor einzeln die auflösungen ändern?

AW: Y-adapter

Nein.

Der Grafikkarte ist es egal wie viele Monitore an ihrem Ausgang hängen - sie kann die Auflösung nur für den einen Ausgang ändern. Der Adapter "dupliziert" das Signal lediglich.

aha danke erstma

ud wie siehts aus wenn ich mir da sone box hole ? da gibs doch so welche wo man 2 und mehr dranmachen kann kann ich dann?

Der einfachste Weg wäre, wenn du dir für billig eine zweite Grafikkarte kaufst und dann darüber das Signal für den zweiten Monitor ausgibst. Du kannst zum Günstigsten (z.B: 1, 2) greifen was es gibt, schließlich muss ja nur das Signal ausgegeben werden.
Unterm Strich sollte es weniger oder maximal genausoviel kosten wie ein vernünftiger Adapter. Allerdings solltest du wegen eventuellen Kompatibilätproblemen Karten vom selben Hersteller nehmen (also nicht ATI und nVidia mischen).

aerztefan am 14.09.2008 15:31 schrieb:
aha danke erstma

ud wie siehts aus wenn ich mir da sone box hole ? da gibs doch so welche wo man 2 und mehr dranmachen kann kann ich dann?

nein: EIN ausgang an der karte = EIN bildsignal = EINE auflösung. die karte kann da nicht zwei signale senden oder so was.

Die Auflösung bleibt gleich, man kann keine unterschiedlichen auf einem Ausgang ausgeben, das wäre a) sinnlos und b) nicht sehr vorteilhaft, denn wozu haben praktisch alle aktuellen Karten 2 Ausgänge? Eine billige 2. Karte tut's auch und es läuft, diese externe Box könnte das Bild skalieren, was aber schwachsinnig ist und die Bildqualität wahrscheinlich extrem darunter leiden würde.

aha und wie sieht das bei sli aus hab 8800 gts sli kann ich da ne 3. graka reinstecken oder net?

aerztefan am 14.09.2008 16:49 schrieb:
aha und wie sieht das bei sli aus hab 8800 gts sli kann ich da ne 3. graka reinstecken oder net?

ich glaub nicht, dass dein board mehr als 2 PCie hat.

was genau hast du überhaupt vor? evtl. kann man dann einschätzen,. ob es überhaupt ansatzweise möglich ist.

also ich möchte 2 bildschirme an mein sli system bringen so hab ein xfx 780i das hat 3 pcie ich weiß es wäre einfach mit sli deaktievieren ..
so als letztes war die frage ob ich wenn ich einfach noch ne graka dazustecke noch einen monitor anschließen kann?

aerztefan am 14.09.2008 16:57 schrieb:
also ich möchte 2 bildschirme an mein sli system bringen
und auf beiden das gleiche bild, oer soll das dann ein breiteres gesamtbld ergeben? und warum verschiedene auflösungen?

also es wäre ein 17" und ein 22" so und wenn ihc aufm 22er zocke aufm 17er was andres zb internet oder so

bzw für videobearbeitung breitbild

aerztefan am 14.09.2008 17:01 schrieb:
also es wäre ein 17" und ein 22" so und wenn ihc aufm 22er zocke aufm 17er was andres zb internet oder so
bzw für videobearbeitung breitbild

also, das müßte an sich ganz einfach klappen, wenn deine graka zwei ausgänge hat - ist das nicht der fall?

wegen der auflösung weiß ich nicht genau bescheid, aber da wär es ja nicht so schlimm, wenn die auflkösung nicht genau passt und der zB 17zoll monitor das bild dann halt selber runterrechnet. das ist zwar nicht ganz so scharf wie bei passender auflösung, aber für internet usw. wär das IMHO egal.

gehst du jetzt davon aus das ich sli drin hab + noch ne extra graka oder nur von sli

aerztefan am 14.09.2008 17:07 schrieb:
gehst du jetzt davon aus das ich sli drin hab + noch ne extra graka oder nur von sli

nee, ich mein ob du an EINER karte zwei anschlüsse hast oder nicht. moderne karten haben an sich meist 2xDVI oder 1xDVI und 1xVGA, und mit den treibern kannst du dann "dualmoitoring" (so heßt das glaub ich) benutzen.

wie das mit SLI genau geht, also ob du einfach die zweite karte für den zweiten TFT benutzen kannst, weiß ich nicht.

naja hab 2 dvi anschlüsse anner 8800gts aber das mit dualmonitoring geht bei sli net da musste sli deaktivieren naja mein gott is schon okay

aerztefan am 14.09.2008 19:12 schrieb:
naja hab 2 dvi anschlüsse anner 8800gts aber das mit dualmonitoring geht bei sli net da musste sli deaktivieren naja mein gott is schon okay

also, spielen UND internet kannst du ja eh nich gleichzeitig ;) , und wenn du NICHT spielst, dann bräuchtest du sli ja nicht.

Zurück