Hallo...
Erst mal vorneweg: ich bin der Johannes und habe von Hardware wenig Ahnung. Ich war schon stolz, dass ich es geschafft habe, aus meinen "Gamer-PC" ( = mich hinters Licht führende Händler-Aussage!) von Promarkt die widerliche Geforce 5200 rauszuoperieren und ne
Geforce 6800 GT hineinzupflanzen.
Durch den neuen 3DMark06 bestätigt sich jetzt das, was ich schon befürchtete. Im Vergleich zu fast baugleichen Referenz-Rechnern aus der Internet-Datenbank hänge ich volle 500 Punkte zurück!!
Meine Wertung: 2328! Die der anderen: von 2700 - 2900 ist alles dabei!
NEID!!!
Woran kann das liegen? Allein an der Treiberversion?
Und das Nervige ist ja: in jedem Vergleich gibt es andere Unterschiede (klingt logisch), das heißt es gibt auch Rechner mit meinem Treiber und die sind VIEL besser?! Oder liegt es am Motherboard! oder doch alles normal!
Vom Game-Accelerator bis zum Game-Tuner von GameJack 5 habe ich alle Tuning-Maßnahmen ergriffen. Sämtliche unnötigen Autostart-Programme deaktiviert und die Registrierung gereinigt! Arbeitsspeicher wird regelmässig defragmentiert und ähnliches... Verzweifel!!
Das alles hat übrigens einen ganzen Punkt Gewinn beim Benchmark gebracht! Halleluja!
Ich kann Tomb Raider Legends mit New-Generation Details spielen (aber auch "nur" 1024*76 und bei Hitman Blood Money streikt er sogar bei 800*600! Oblivion geht einigermaßen. Solche Unterschiede sind doch auch nicht normal. (Vielleicht installier ich Hitman einfach nochmal?!)
Ich brauche die Profis!!! Wenn ihr noch System-Infos oder andere Vergleichs-Werte braucht, schreibt das einfach als Antwort! Was kann ich versuchen oder machen? Woran kann es liegen? Sind meine werte am Ende doch normal?
Hier mal so ein Vergleich (DIE ERSTE ANGABE ist mein Rechner - dann Trennung durch drei Striche: /// dann kommt der Referenz-Rechner -
Ich hoffe ihr blickt durch )
Operating System -> beide Microsoft Windows XP
DirectX Version -> beide 9.0c
Motherboard von: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO. /// ASUSTeK Computer Inc
Mobo Model: MS-7010 /// A8V Deluxe
AGP Rates: 8x / 4x, 8x /// 8x / 4x, 8x
CPU: AMD Athlon(tm) 64 /// AMD Athlon (tm) 64
Taktfrequenz: 2410 MHz /// 2412 MHz
Physical / Logical CPUs: 1 / 1 /// 1 / 1
MultiCore: 1 Processor Core /// 1 Processor Core
HyperThreading: Not Available /// Not Available
FSB: 201 MHz /// 284 MHz
Memory: 1024 MB /// 1024 MB
Graphics Chipset: NVIDIA GeForce 6800 GT /// NVIDIA GeForce 6800 GT
Driver Name: NVIDIA GeForce 6800 GT /// NVIDIA GeForce 6800 GT
Driver Version: 8.1.9.8 /// 8.4.2.1
HIER NOCH EIN PAAR ERGEBNISSE:
SM 2.0 Score: 986 /// 1249
SM 3.0 Score: 899 /// 1075
CPU Score: 872 /// 930
Graphics Tests:
Return to Proxycon: 7.805 FPS /// 10.085 FPS
Firefly Forest 8.632 /// 10.736
Erst mal vorneweg: ich bin der Johannes und habe von Hardware wenig Ahnung. Ich war schon stolz, dass ich es geschafft habe, aus meinen "Gamer-PC" ( = mich hinters Licht führende Händler-Aussage!) von Promarkt die widerliche Geforce 5200 rauszuoperieren und ne
Geforce 6800 GT hineinzupflanzen.
Durch den neuen 3DMark06 bestätigt sich jetzt das, was ich schon befürchtete. Im Vergleich zu fast baugleichen Referenz-Rechnern aus der Internet-Datenbank hänge ich volle 500 Punkte zurück!!
Meine Wertung: 2328! Die der anderen: von 2700 - 2900 ist alles dabei!
NEID!!!
Woran kann das liegen? Allein an der Treiberversion?
Und das Nervige ist ja: in jedem Vergleich gibt es andere Unterschiede (klingt logisch), das heißt es gibt auch Rechner mit meinem Treiber und die sind VIEL besser?! Oder liegt es am Motherboard! oder doch alles normal!
Vom Game-Accelerator bis zum Game-Tuner von GameJack 5 habe ich alle Tuning-Maßnahmen ergriffen. Sämtliche unnötigen Autostart-Programme deaktiviert und die Registrierung gereinigt! Arbeitsspeicher wird regelmässig defragmentiert und ähnliches... Verzweifel!!
Das alles hat übrigens einen ganzen Punkt Gewinn beim Benchmark gebracht! Halleluja!
Ich kann Tomb Raider Legends mit New-Generation Details spielen (aber auch "nur" 1024*76 und bei Hitman Blood Money streikt er sogar bei 800*600! Oblivion geht einigermaßen. Solche Unterschiede sind doch auch nicht normal. (Vielleicht installier ich Hitman einfach nochmal?!)
Ich brauche die Profis!!! Wenn ihr noch System-Infos oder andere Vergleichs-Werte braucht, schreibt das einfach als Antwort! Was kann ich versuchen oder machen? Woran kann es liegen? Sind meine werte am Ende doch normal?
Hier mal so ein Vergleich (DIE ERSTE ANGABE ist mein Rechner - dann Trennung durch drei Striche: /// dann kommt der Referenz-Rechner -
Ich hoffe ihr blickt durch )
Operating System -> beide Microsoft Windows XP
DirectX Version -> beide 9.0c
Motherboard von: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO. /// ASUSTeK Computer Inc
Mobo Model: MS-7010 /// A8V Deluxe
AGP Rates: 8x / 4x, 8x /// 8x / 4x, 8x
CPU: AMD Athlon(tm) 64 /// AMD Athlon (tm) 64
Taktfrequenz: 2410 MHz /// 2412 MHz
Physical / Logical CPUs: 1 / 1 /// 1 / 1
MultiCore: 1 Processor Core /// 1 Processor Core
HyperThreading: Not Available /// Not Available
FSB: 201 MHz /// 284 MHz